2 Gepäckstücke auf dem Hinflug, 2 Gepäckstücke auf dem Rückflug ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel schon. Richtet sich nach der Fluggesellschaft. Was steht in den Unterlagen? Die sollte man mit sich führen. Ich habe einmal erlebt, dass eine Gesellschaft im Verlauf eines längeren Aufenthalts die Bestimmungen für das Maximalgewicht geändert hatte. Das war dann aber im Gespräch rasch klärbar.

Annika1234 03.01.2012, 22:03

Weil das Problem ist halt, dass ich mit Lufthansa bis nach Charlotte in America geflogen bin und dann mit U.S Airways (glaube ich) nach Bristol einem MINI Flughafen :P. Und von da fliege ich halt auch erst mit einer amerikanischen Gesellschaft nach Charlotte um da dann mti Lufthansa zu fliegen... Und die amerikanische Gesellschaft hat halt nur 1 freies Gepäckstück ...

0

Es ist in diesem Fall zweitrangig, mit welchen Fluggesellschaften Du fliegst - es wird nur ein aufgegebenes Gepäckstück bis max. 23 kg kostenlos befördert! Auch bei Lufthansa gilt dies seit dem 1.6.2011.

Wenn Dein Ticket (für Hin- UND Rückflug jedoch vor dem 1.6.2011 ausgestellt wurde (den Nachweis solltest Du mit Dir führen anhand einer Rechnung etc.!), dann würden auch für den Ruckflug (zumindest bei LH) noch 2 Gepäckstücke gelten!

Da du jedoch mit einer US-Airline fliegst, sehe ich schwarz, die werden auf jeden Fall das 2.Gepäckstück berechnen - es sei denn, es ist ein Code Share Flug mit einer LH-Flugnummer, da könntest Du Glück haben...

Wenn deine Reise mit einer einzigen Buchungsnummer gebucht ist, dann darfst du rein rechtlich wieder zwei Koffer mitnehmen. Eigentlich müsste das auch auf der Buchung vermerkt sein. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann rufe bei der Airline an.

Roetli 04.01.2012, 10:17

Leider galt das bei mir nicht - obwohl eine Buchungsnummer im Sommer bei Air Canada und zwei erlaubten Gepäckstücken beim Hinflug, mußte ich beim Rückflug aus Südamerika, weil der erste Flug mit Continental war, das zweite Gepäckstück bezahlen! Recht hin oder her - wenn die ladies beim check in sich quer stellen, hast Du keine Wahl, als zu bezahlen oder Dein Flugzeug nicht zu erreichen...

Nach langen Querelen nach meiner Rückkehr bekam ich das Geld allerdings wieder!

0

Warum guckst du nicht einfach auf der Homepage deiner Airline unter "Gepäckbestimmungen". Dort findest du alles ganz genau beschrieben.

Was möchtest Du wissen?