1.Monat quer durch Deutschland.. Mindestalter??

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich nicht irre, ist das der "Deutschland Pass" der bahn. http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/index.shtml . Von der bahn aus gibt es da kein mindestalter wie es scheint. Und sonst ist mir auch kein formales mindestalter bekannt.

Mein sohn reist seit er 11 ist alleine per bahn einmal im monat zwischen frankfurt und zürich, das hat noch nie jemand angemosert.

In deutschland gibt es noch das konzept der "Aufsichtspflicht" und deren verletzung die man im blick haben sollte und die man möglicherweise deinen eltern vorwerfen wollen könnte. vor allem wenn dir etwas unterwegs zustösst. Aber dankenswerterweise ist nicht gesetzlich festgelegt was inhalt und umfang der aufsichtsführung beinhaltet. Einschlägige rechtssprechung sieht das so, dass wenn deine eltern wissen wo du bist, sie dich über alles was sie vorher beitragen können informieren (vorsicht vor böse drogen, nicht von schlimmen fremden anquatschen lassen in der grossen stadt etc.) und sie das alles deinem alter, deiner persönlichn reife und deinem erfahrungsgrad entsprechenden abgewägt und erlaubt haben, dass dann so eine reise völlig OK ist. Vor allem, wen du dazu mit mobiltelefon und rettungsgelt / rettungs EC karte ausgestattet bist.

Mit anderen worten mit gesundem menschenverstand und vorsicht gar kein problem.

Hallo mien jung ;-)

wie schon erwähnt gibt es da kein festgeschrierbens Gesetzt dafür, es wird gefahren und geflogen schon in jungem alter. In Flugzeugen wird einem dafür oft eine Flugbegleitung "mitgegeben" aber notwendig ist diese auch nicht. Kannst deinem Alten Herren gerne sagen, wenn er mit der Sache einverstanden ist solltest du keinerlei Probleme haben dich Quer durch Deutschland kutschieren zu lassen. Auch mein Kind fährt häufig mit der Bahn und ist 17, aber gefragt wie alt er ist wurde er nicht.

In dem Sinne alles Gute und pass auf dich auf !

H Kobahn

Was möchtest Du wissen?