14 Jahre alte Traveller Cheques?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

TC sind unbeschränkt gültig. Wichtig ist jedoch, dass es die Bank bzw. Organisation, auf welche die Cheques lauten, noch gibt. Bei Amexco kein Problem. Beim Einlösen darauf achten, dass die Unterschriften möglichst miteinander übereinstimmen, denn in 14 Jahren verändert sich die eigene Unterschrift unbemerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Armando696 schon sagte, sind sie unbeschränkt gültig - Du mußt nur bei der Unterschrift aufpassen. Du kannst sie also bei Deiner nächsten Reise in ein Land, im dem sie noch üblich sind bzw. akzeptiert werden (das hat sich in den letzten 14 Jahren allerdings sehr reduziert!) ausgeben oder Du gibst sie an die ausstellende Bank bzw. Institution zurück, meist wird das American Express sein!

Je nachdem, wie hoch der Wert der verbliebenden Schecks ist, hast Du damit ein gutes Geschäft gemacht - der Dollarkurs 1998 war um einiges besser für uns (oder schlechter für die USA) als heute! Vielleicht ist so ein kleiner Extra-Urlaub in den Staaten drin oder vielleicht jahreszeitlich angemessen, New York anläßlich Thanksgiving mit Parade und Christmas Shopping :-)?

AnhaltER1960 07.11.2012, 12:58

Bei Banken kannst Du Reiseschecks weiterhin in allen Ländern mit funktionierendem Bankwesen einlösen.

0
Roetli 07.11.2012, 13:24
@AnhaltER1960

Das ist meine Erfahrung leider nicht - sogar in Australien gab es eine Bank, die explizit keine Traveller Cheques mehr eingelöst hat und in Südamerika sollte die Einlösung Extra-Gebühren kosten, die eigentlich so nicht vorgesehen sind...

0
AnhaltER1960 07.11.2012, 13:42
@Roetli

Wenn eine Bank mal zickt ... ich käme hier auch nicht auf die Idee das bei irgendner Targo-Verbraucherbank zu versuchen (aber woran erkennt man sowas im Ausland) ... wie schaute es eine Ecke weiter aus ?

Extra-Gebühren gab es schon immer, besonders bei Fremdwährungsschecks. Bei TC in Landeswährung sollten sie nicht vorkommen, aber das geht in Lateinamerika nu nich.

0

Solange sie nicht von Lehman Brothers sind, ja.

Reiseschecks haben kein Verfallsdatum. Nur das ausstellende Unternehmen.

Nanuk 08.11.2012, 10:18

:-)

0

Als ich bei Google Reiseschecks Gültigkeit eingegeben hatte,konnte man lesen Reiseschecks verlieren ihre Gültigkeit nie, Schau mal dort nach.

Ich empfehle dir die Schecks direkt bei deiner Landesbank (auch falls doch noch DM) einzulösen. Die Bank gibt sie wahrscheinlich auch dorthin weiter.

Roetli 07.11.2012, 10:59

Traveller Cheques sind meist in der Währung des angepeilten Reiselandes ausgestellt - mit Reiseschecks in Deutschland zu bezahlen macht ja wenig Sinn und DM-Reiseschecks wurden i.d.R. in anderen Ländern nicht akzeptiert! Als einzige interationale Währung hat sich dabei daher der US-Dollar bewährt und in dieser Währung sind deshalb fast alle Traveller Cheques ausgestellt!

0
Weltenbummler40 07.11.2012, 11:31
@Roetli

Ja, Roetli, Du vermutest richtig: Es handelt sich um in US-Dollar notierte Cheques.

0
ManiH 07.11.2012, 11:35
@Roetli

Hallo Roetli danke, du hast natürlich vollkommen recht, da habe ich nicht richtig nachgedacht. Ich glaube diese Schecks haben wir vor Jahrzehnten das einzige und letzte Mal in Thailand verwendet und klar es, müssen Dollar gewesen sein. Danach hatten wir nur noch DM und ganz normale Schecks dabei. Denn mit Dollars hatten wir beim allerersten Besuch in Thailand (wie gesagt,Jahrzehnte her ) große Schwierigkeiten.

0
AnhaltER1960 07.11.2012, 12:53
@Roetli

Natürlich konnte man DM-Reiseschecks (wie auch Reiseschecks in beliebigen anderen Währungen) in jedem Land mit funktionierendem Bankensystem bei den Banken einlösen. Nur Bezahlen im Laden wie mit USD-Reiseschecks in den USA, das ging mit anderen Währungen nicht.

0

Was möchtest Du wissen?