1. Wie kann ich mein Prepaidhandy mit neuer Chipkarte in Peru nutzen? 2. Geldwechsel in Peru

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also wie schon gesagt, Geld kannst du einfach abheben, auch am Flughafen. Pass aber mit den Automaten auf und auch auf Falschgeld solltest du achten. Im Flughafen gibt es in der 2. Etage einen Claro Laden, in diesem kannst du auch SIM Karten kaufen, habe ich auch schon gemacht. Ich weiss allerdings nicht wann dieser aufmacht bzw schliesst. Wann gehst du den auf den Inka Trail? Vielleicht sieht an sich ja :).

LG

Danke Sasa05, hab gar nichts mehr erwartet. Ich fliege am 22.7. nach Lima und mache den Inkatrail am 9.8. für 4 Tage mit Peru Treks Inca Trail, soll sehr gut sein, war etwas komplizierter als Dos Manos, aber ich legte Wert auf komfortable Schlafmatten und auch ne Empfehlung war es. Bin gespannt, wie ich es packe. Wandere schon fast ein Jahr häufiger, allerdings nur kleine Touren, so 12 km im Schnitt. Was machst du so?

LG Heike

0

Geld kannst Du in der Ankunfsthalle am Automaten holen, bitte nicht zu große Beträge! Kostet aber relativ viel Gebühren, wenn Du nicht eine Karte hast, mit der Auslandsabhebungen kostenlos sind. Die Postbankcard läßt das leider nicht zu - da solltest Du Dir vielleicht noch schnell die SparCard von der Postbank holen, da sind 10 Auslandsabhebungen frei. Bargeld mitnehmen würde ich nicht - wäre nicht ganz ungefährlich in Peru und der Wechelkurs ist auch schlechter als bei ATM-Abhebungen!

Ich rate Dir, daß Du Dich am Flughafen abholen läßt! Die Umgebung dort (Callao) gilt als eine der gefährlichsten der Stadt und nach Mitternacht würde ich mir nicht einfach so eins der Taxis nehmen wollen! So gut wie alle Hostels/Hotels bieten daher einen Pickup-Service an, den solltest Du nutzen!

An einen Telefonshop kann ich mich am Flughafen nicht erinnern, aber ich hatte schon eine Simcard vorher in Peru gekauft und habe daher nicht danach geschaut. Ich bin aber auch nicht sicher, ob die zu dieser Zeit noch geöffnet hätten! Aber Telefónica Shops gibt es sehr häufig überall in den Städten, in den Unterkünften sollten sie Dir sagen können, wo der nächste ist. Du soltest nur sicherstellen, daß Dein Handy für andere Chipkarten nicht gesperrt ist...

Ansonsten viel Freude in diesem wundervollen Land!

Danke Roetli,

ich lasse mich vom Flughafen abholen. - Okay wir machen es mit der sparcard, ist das sicherer auch als Visakarte, weil man ja nur ein begrenztes Guthaben einzahlen kann? Was hälst du von Mastercard oder Visacard ? Kosten wohl 1,8,% - Sollte man die Karten immer möglichst im Hotelsafe lassen? Ich hoffe unsere Hotels oder Hostals haben Safes! Den Inkatrail will ich nun machen, habe einen Anbieter, der etwas dickere Matten anbietet. Die Toiletten haben sich auf dem Trail wohl auch gebessert, nciht mehr nur Plumpsklos. - Ja ich bin schon sehr gespannt auf das Land! LG

0
@Espiritussi

Safes in Hostels sind eher unwahrscheinlich, in Mittelklasse-Hotels auch selten! In Hostels würde ich solche Wertsachen auch nicht in den normalerweise mit mitgebrachten Vorhängeschlössern (ein kleines bis mittelgroßes solltest Du trotzdem mitnehmen!) versperrbaren 'eigenen' Schränken aufbewahren! Da hätte ich mehr Bedenken gegen den einen oder die andere Mit-TravellerIn als gegen Mitarbeiter dort!

Ich habe es so gehalten, daß ich alle Karten (incl. Pass und dgl.) stets bei mir hatte, aber an verschiedenen Stellen des Körpers aufbewahrt. Zusätzlich habe ich jeder Kredit-Karte ausschließlich eine Funktion zugewiesen. Also immer die gleiche zum Geld abheben (falls mir jemand gleich nach dem Geldautomaten Geld und Karte 'abgenommen' hätte), immer die gleiche andere zur Bezahlung von Unterkünften oder Einkäufen (falls dabei irgendein Mißbrauch stattgefunden hätte) und eine dritte für den Notfall, die ich aber nie benutzt habe/benutzen mußte! So hätte ich im Falle eines Falles nur eine Karte sperren lassen müssen bzw. den Schaden überschaubar halten können!

Aber ich habe in fast 15 Monaten, davon über 5 in Süd-Amerika, keine negativen Erfahrungen gemacht - warum sollte es bei Dir in ein paar Wochen Peru anders sein :-)!

1
@Roetli

@roetli - "reise weise" - DH auch für Deinen Kommentar.

0

Was möchtest Du wissen?