1 Tag verkürzter Urlaub-Schadenersatz??

1 Antwort

Hi, nein, du hast keinerlei Anspruch auf Schadenersatz. Bei Pauschalreisen wird lediglich der Hin- und Rückreisetag verbindlich gebucht, die genauen Flugzeiten sind unverbindliche Serviceangaben, die sich an diesen Tagen jederzeit ändern können. Der ursprüngliche Flug war geplant für 1.Mai ab 22.36h, der tatsächliche Flug dann 1.Mai ab 08.15h. Du bist also am 1. Mai geflogen, und nur das schuldet dir der Reiseveranstalter. Ausserdem sind An- und Abreisetage keine Urlaubstage. Du hast also rechtlich gesehen keine Urlaubstag verloren, sondern lediglich die Rückreise am Rückreisetag etwas früher angetreten. Ferner: die normalen Papiertickets gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch E-Tickets.

Vielen Dank für die konkrete Antwort!

0

flugverspätung bei condor

hallo! ich war im märz zwei wochen in brasilien.der geplante rückflug 24.03.2013 hatte sich um 26 stunden wegen eines triebwerkschadens verspätet.für diese zeit wurden wier in ein hotel gebracht und voll verspflegt.als ich schadenersatz beantragte schrieb mir condor laut art.12 abs.1 der EG-VO261/04 habe ich kein anrecht auf schadenersatz!

...zur Frage

Verlorener Reisetag durch Flugverlegung - Ansprüche?

Unser Flug wurde sechs Sunden vorverlegt. Wir haben dadurch einen ganzen Reisetag verloren. Haben wir irgendwelche Ausgleichsansprüche?

...zur Frage

Wie ist der An-und Abreisetag bei Pauschalreisen definiert.

Bei uns hat sich der Abflugtermin soweit nach hinten geschoben, dass wir planmäßig erst um 23.50 landen und dann gegen 2.30 im Hotel sind. Mir ist bewußt das der An- und Abreisetag bei einer Pauschalreise als Reisetag zählen. Doch für mein Empfinden komme ich erst am zweiten Tag an und habe dann keine 13 tägige Reise mehr sondern 12 Tage. Weil der Reiseveranstalter(Pauschalreise) so früh losfliegen kann/muß das es mir möglich ist mein Ziel innerhalb des Reisetags zu erreichen. Ansonsten öffne ich ja Tür und Tor indem ich als vorraussichtle Abflugzeit Mittag 12 in mein Angebot schreibe. Aufgrund dieser Angabe wähle ich als Kunden diese Pauschalreise aus und fliege dann im Extremfall um 23.55 los. So ist ja nicht nur ein Tag kaputt sondern 2 und wenn es beim Rückflug genauso ist wird aus einem bezahlten 13 Tage Urlaub nur noch 9 Tage echter Urlaub. Da könnte man arglistige Täuschung unterstellen. Das sich Flüge verschieben ist normal und bei 1-2 Stunden auch sicher kein Thema, Hat hier jemand schon Erfahrung bzw. Gerichtsurteile

...zur Frage

Skyways pleite und Geld bereits überwiesen

Hallo, ich habe vor einem Monat per Kreditkarte ein Ticket bei der "City Arlinie", Tochter von Skyways - gekauft und bezahlt. Heute habe ich eine Email erhalten dass der Flug abgesagt wurde, auf der Homepage habe ich erfahren dass die Fluglinie pleite ist und Insolvenz anmeldet. Kriege ich mein Geld noch zurück? Per Email und Telefon erreiche ich leider niemanden....

...zur Frage

Rückerstattung von Reisekosten bei doppelt technischen Problemen mit Flugverspätung +Zwischenlandung

Abflug 04:00 nach Fuerte, geplante Ankunft 07:50 Ortszeit. Verlauf: wg. technischer Probleme erst Abflug 05:30, nach 10 min Durchsage, dass nu wieterhin technisches Problem, diesmal lassen sich Fahrwerke nicht mehr einfahren, Stunde später Zwischenlandung in Berlin. Wollte daraufhin Urlaub abbrechen, nachdem wir fast zwei Stunden auf neue Informationen warten mußten, hieß es, dass ich meine Koffer eh nicht bekomme und mir bitte keine Hoffnungen auf irgentwelche Erstattung machen solle, nächste Auskunft über Ersatzflugzeug ca gegen 11 Uhr. (Weiteres Highlight: Päärchen mit kleinem Baby wollte Babynahrung, Reaktion Unverständnis und nix da; Vater ist dann mit Taxe nach Berlin rein und hat das denn alles selbst eingekauft, inkl. Pampers etc. , man kam ja nicht an das Gepäck). Abflug mit Ersatzflieger aus Stuttgart dann gen eins, Ankunft im Hotel 20 Uhr abends. Statt 10 Uhr morgens.

Frage: Inwieweit kann ich bei wem Reiseminderungsansprüche geltend machen ?

PS: Weiß, dass Anreisetag kein Urlaubstag, aber für diese widrigen Umstände kann man als Reisender doch wahrlich auch nichts, oder ?! Zumal die Flugangst bleibt.

...zur Frage

Bestes Reiseziel im Mai Badeurlaub

Ich würde gerne im Mai in den Urlaub fliegen, es sollte aber nicht zu kalt sein um zu schwimmen und nicht zu weit entfernt. Also höchstens 7 Stunden Flugzeit.

Kann mir jemand ein Land empfehlen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?