Costa Rica - Koffer oder Rucksack?

4 Antworten

Früher bin ich immer mit einem Koffer auf die Reisen gegangen, doch die sind mir zu sperrig. Wenn man einen festen Aufenthalt hat und den ganzen Urlaub auf einer Stelle verbringen möchte und keine spontane Tour machen oder ähnliches, dann ist Koffer zu empfehlen. Doch wenn man, wie in meinem gerne mehr erleben und sehr möchte, dann kommt nur in Frage so ein Rucksack: Tipps zum Kauf bzw. mit dem Rucksack in den Urlaub - denn passenden Rucksack finden, darauf kommt es an: http://www.rucksack.net/rucksack-urlaub/. Der Vorteil eines solchen Teils, ist das man alle seine Sachen überall bequem mitnehmen kann. Ich persönlich habe einen 85 l Backpacker von Outdoorer sowie einen von 100 l von Tashev für längere Touren. Dadurch, dass sich die Höhe anpassen lässt bin ich sehr zufrieden damit, auch die Qualität stimmt hier. 

Einen Tipp, im Internet findet man verschieden Arten von Schlössern, man sollte sich unbedingt so etwas holen um den Rucksack zu sichern. 

Ich finde die Vorschläge von Tauss und sternmops Klasse und sehr vernünftig. Ein Koffer egal wie handlich und leicht ist nur störend auf der vorgesehenen Reise.

ManiH  25.02.2013, 00:11

Also ich bin auch für Rucksack, es ist auch viel gesünder die Last auf dem Rücken zu tragen. Du hast die Hände frei und kannst somit besser agieren.

Habe noch meine Frau, welche deine Körpergröße hat, sicherheitshalber befragt und auch sie plädiert eindeutig für Rucksack und hält es für die praktischste Lösung.

0

Bin zwar kein schwaches Mädel, rate aber dennoch zum Rucksack. Du hast einfach die Hände frei. Ein Koffer ist sperrig und schwer.

Im übrigen würde ich auch nicht alles mit mir schleifen. In den ersten vier Wochen hast Du so viele Kontakte bekommen, dass Du alles überflüssige Gepäck bei Deinen neuen Bekannten deponieren kannst. Und die Klamotten für nur 14 Tage plus Zahnbürste kannst Du gut auf den Rücken packen. Alles ANDERE lässt Du bis zur Abreise einfach zurück.

Viel Spass.

Roetli  24.02.2013, 23:02

Mein Koffer für fast 15 Monate Weltreise war die meiste Zeit 15-17 kg "schwer" - ein superleichter 'spinner', der auch nicht sperrig war! Aber für 1-2 Wochen in Costa Rica reicht auf jeden Fall ein kleiner daypack - hatte ich zusätzlich mit etwa 7-8 kg Gewicht!

1
tauss  24.02.2013, 23:15
@Roetli

Na gut. Ich mag halt keine Koffer ;)

0

Mach dir mal wegen deinem Gepäck keinen Kopf. Du kannst ja, wenn du Bedenken mit einem Rucksack hast, dir einen Koffer-Trolley mit vier Rädern zulegen. Diese Trolley sind wunderbar einfach zu handhaben. Nach deiner Volunteer-Arbeit läßt du zum Herumreisen dein überflüssiges Gepäck in deiner Unterkunft und nimmst nur das absolut Notwendige mit. Das ist weniger als du denkst. Das bißchen Klamotten packst du dir in einen kleinen Rucksack, den du als Handgepäck mitnimmst. Als Handgepäck kannst du meistens 10 kg mitnehmen. Je nachdem mit welcher Airline du fliegst. Mach dich auf der Homepage mal schlau. Dann hast du deine Hände frei, 10 kg sind auch für deinen Rücken bestimmt nicht zu schwer und du kannst völlig unbeschwert das wunderschöne Costa Rica entdecken.