Also die Unterschiede sind wie folgt:Die Unfallversicherung zahlt in der Regel für bleibende Beeinträchtigungen nach einem Unfall eine bestimmte Summe aus. Daneben gibt es Sofortleistungen wie Bergungskosten, Dekompressionskammer (nach einem Tauchunfall) u.a. Sie ist daher hilfreich, wenn du eine der Leistungen benötigst: Bergungskosten können z.B. beim Urlaub in den Bergen eine sinnvolle Leistung sein.

Wenn du bereits eine Unfallversicherung hast, benötigst du normalerweise keine Reiseunfallversicherung. Dies würde zu einer Doppelversicherung führen. Es sei denn, deine private Unfallversicherung leistet auf deiner Reise nicht.

Die in meinen Augen wichtigere Versicherungen ist die Reisekrankenversicherung, weil sie als einzige den medizinisch sinnvollen Rücktransport ins Heimatland absichert. Eine Angelegenheit, die wirklich teuer werden kann und die von den Gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird. Darüber hinaus bezahlt sie auch medizinische Leistungen im Ausland, egal ob sie durch einen Unfall oder eine Krankheit notwendig werden, oder weil dir die Zahnfüllung kaputt gegangen ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.