Normale, nicht zu teure Läden findet man z.B. in der Avenida Ns. de Copacabana im gleichnamigen Stadtviertel (Parallelstraße zur Strandpromenade). Ich würde aber trotzdem empfehlen, in eines der großen Shoppingcenter wie das "Rio Sul" zu gehen, weil es ein Erlebnis für sich ist und bei heissen Temperaturen angenehm klimatisiert ist. Besonders abends an den Wochenenden oder vor Feiertagen ist der Besuch eines Shoppingcenters ein Erlebnis: Die Leute putzen sich heraus, die Restaurants, Bars, Kinos, Läden sind gerappelt voll. Da der brasilianische Real inzwischen einiges an Wert verloren hat, kann man auch in den Shoppings Schnäppchen machen, zumal wenn Schlussverkauf ist (bei mehreren Teilen kann man sowieso handeln). Wer bar zahlt, bekommt immer Rabatt.

...zur Antwort

Es ist dringend zu empfehlen, sich vor Ort eine Prepaid-Karte zu besorgen, sonst wird es teuer. Das zusätzliche Problem in Brasilien ist aber, dass man sich vor der Freischaltung online oder telefonisch (auf Portugiesisch, versteht sich) freischalten lassen muss und dafür eine CPF (Identifikationsnummer, die jeder Brasilianer auf seinem Personalausweis hat) braucht. Wenn Du also keine Einheimischen kennst, die Dir ihre CPF zur Verfügung stellen samt Anschrift, geht's nicht. Im Hinblick auf die bevorstehenden Großevents wie WM 2014 sollten sich die Mobilfunkunternehmen dringend eine Methode ausdenken, wie Touristen auch Prepaid nutzen können ohne CPF.

...zur Antwort

Es gibt keine vergleichbare Dichte. Aber das Gebiet um die Kantstraße herum (zwischen Leibniz- und Kaiser-Friedrich-Straße) ist dafür bekannt, eine höhere Dichte an Asia-Shops und Restaurants zu haben. Ein sehr guter Supermarkt ist z.B. direkt an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße.

...zur Antwort

Glücklicherweise musste ich in Rio noch kein Krankenhaus aufsuchen. Ich weiß aber, dass z.b. das Hospital Copa D'Or in Copacabana (Rua Figueiredo de Magalhaes 875: http://www.copador.com.br) einen guten Ruf hat. Als Ausländer mit Auslandskrankenversicherung (!) genießt du praktisch eh die Vorzugsbehandlung eines Privatpatienten (du müsstest die Kosten ja auch vorstrecken...). Grundsätzlich habe ich in Brasilien sehr gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht und habe mehr Vertrauen zu ihnen als in deutsche Ärzte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.