Also ich kann jetzt nur von Norwegen sprechen, Island steht erst noch auf dem Plan. Gerade Norwegen würde ich für den "Anfang" vorziehen: günstiger und vielfältiger. Island ist sicherlich spektakulär, aber gegen die Vielseitigkeit von Norwegen fällt es doch etwas ab. Ob Natur oder Kultur, Norge bietet einfach mehr. Kultur & Geschichte gibt es vor allem im Süden, weiter rauf dann das Dovrefjell und die bekannten Fjorde (Lysefjord wäre mein Favorit) und ganz oben die Lofoten oder die Finnmark. Mehrere tausend Kilometer zum Austoben will ich meinen :D

Schau mal zum anfixen hier: http://www.norge-urlaub.de/wissenswertes/naturattraktionen/

Island stelle ich mir von den Kontrasten krasser vor, Bekannte waren dort für 3 Wochen mit dem Geländewagen unterwegs. Mit Sicherheit reizvoll, aber das Inselchen rennt ja nicht weg ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.