Hallo, erst einmal toll, dass Du Deine Freundin so unterstützt!

Also 4000€ sind eine ganze Stange Geld, aber es ist nicht unmöglich, das Geld aufzutreiben:

  • es gibt eine Plattform wo "Gönner" an Leute vermittelt werden, die sich Schüleraustausch nicht leisten können. Das ist unabhängig von Schulnoten/kreativen Fähigkeiten. Ich glaube das heißt Exchangeyear oder so ähnlich
  • alle Geburtstage, Weihnachten, Ostern, was auch immer - keine Geschenke mehr sondern immer nur Geld wünschen, immer und immer wieder.
  • Job suchen: Nachhilfe, Zeitung austragen, Babysitten, Hund ausführen, Tier-Urlaubsbetreuung, beim Nachbarn Zaun streichen...
  • Taschengeld möglichst komplett sparen
  • Auslands-Bafög
  • im absoluten Notfall könnten die Eltern einen Kredit aufnehmen bzw. man fragt jemanden, ob er das Geld leihen kann. Mache ich aber nicht gern, da man dann absolut sicher sein muss, das Geld bald zurückzahlen zu können.
  • ...

Deine Freundin sollte jeden Cent nehmen, der greifbar ist. Es ist ein hartes Stück Arbeit aber es ist schaffbar. Wichtig ist, dass sie die Hoffnung niemals aufgibt.

Wo ein Wille, da ein Weg! :)

...zur Antwort

Hallo, ich finde es super, dass Du ein Austauschjahr machen willst. Ich selbst war ein Jahr in England und hatte eine schöne Zeit da.

Willst Du Dein Jahr nicht über eine Organisation machen? Das würde ich Dir nicht empfehlen, da Du so keinerlei Absicherung hast, es unheimlich schwer ist eine Gastfamilie und eine Schule zu finden und Du an alles selbst denken musst, wo man schnell mal was vergisst, außerdem könnte es unter Umständen teuer werden.

Wenn es zum Beispiel Probleme mit der Gastfamilie gibt, hast Du immer einen externen Ansprechpartner vor Ort und kannst notfalls die Familie wechseln. Genauso ist es mit Problemen in der Schule, etc. Noch dazu wirst Du vorbereitet und hast den Austausch mit anderen Austauschschülern. Ich würde Dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen, da gibt's ganz viele Infos zu dem Thema und Du kannst Dir auch mal einen Überblick verschaffen, welche Organisation es gibt.

Organisationen vermitteln nicht in Großstädte wie z.B. Dublin, da dort sehr viele "Gefahren lauern" und denen das Risiko zu groß ist. Einige haben aber Regionenwahl und Du kannst angeben, dass Du möglichst nah an z.B. Dublin sein willst. ich zum Beispiel war in der Nähe von London, knapp 50km und eine dreiviertel Stunde mit dem Zug - wir waren mindestens einmal im Monat da.

Viele Grüße! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.