Du solltest immer einige Fragen mehr beachten als bei einer "normalen" Klassenfahrt.

Können wirklich alle Schüler radeln? Mittlerweile ist das leider nicht mehr selbstverständlich.

Haben alle Schüler ein Fahrrad und wie kommen sie mit Rad zur Schule bzw. zu eurem Ausgangspunkt? Der Lehrer kann nicht erwarten, dass alle Eltern die Schüler samt Rad dorthin bringen.

Haben alle einen Helm? Ohne Helm wäre mir das zu riskant.

Habt ihr einen Sportlehrer dabei? Oftmals ist man bei solchen Aktivitäten auf der sicheren Seite, wenn das der Fall ist, denn der hat eine bessere "Erste-Hilfe-Ausbildung". Das genehmigt dann der Schulleiter sicherlich auch eher.

Fahrt ihr durchgängig auf Fahrradwegen?

Warst du schon einmal bei einem Wandertag / Ausflugstag dabei und weißt, worauf du dich einlässt? So ein Fahrradausflug wird sicherlich noch anstrengender für die Aufsichtspersonen als eine Wanderung usw.

Wenn du die Fragen alle klären kannst und danach überzeugt und zufrieden bist, fahr mit.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.