Wir haben die deutsche Postbank Sparcard. Damit kann man im Ausland 10 Mal pro Jahr kostenlos Geld abheben. Das funktioniert auch in Bulgarien. Der bulgarische Lev ist historisch im Verhältnis 1:1 an die DM gekoppelt, entsprechend ist der "offizielle" Wechselkurs 1 Euro= 1,95583 BGN. Der tatsächliche (lt. oanda) leigt bei knapp 1,95. Maximal können je Transaktion und Tag (Stand 2016) 400 Lv abgehoben werden. Theoretisch entspricht das 204,52 Euro. Wir haben 2016 insgesamt 10 Mal Geld abgehoben, das Konto wurde jeweils mit einem Betrag zwischen 204,50 und 205,37 Euro belastet. Gebühren fallen erst ab der 11. Abhebung an, aber die kenne ich nicht.. Einen besseren Wechselkurs habe ich noch nirgends erhalten.

Wir haben ein Konto in BG, das lohnt sich für einen Touristen nicht. Die Gebühren sind sehr gering (wenigstens bei unserer Bank) Der Warnung vor Wechselstuben schließe ich mich an, entweder ist der Kurs schlecht, oder er ist nah am tatsächlichen Kurs, dann werden aber gerne auch 10-20€ Gebühren fällig. Happig, wenn man nur 100€ umtauscht. Allgemein: Automaten gibt es viele, natürlich an Bankfilialen, aber auch bei Supermärkten und Bauhäusern. Alle, die ich bisher gesehen habe, nehmen EC- und Kreditkarte.