Meiner Meinung nach sollte man Knossos sehen, wenn man einen Urlaub auf Kreta verbringt. Die alten Minoer hatten eine Kultur, die eng mit Kreta verbunden ist. Wenn man aber etwas tiefer in die Materie eindringen möchte, dann gehört ein Besuch des Nationalmuseums als Ergänzung dazu. Knossos ist nicht unumstritten, da es in einigen Teilen nicht so belassen wurde, wie es ausgegraben wurde. Zur besseren Veranschaulichung wurden einige Teile in recht bunter Art so restauriert, wie man denkt, dass es gewesen sein könnte. Ich finde, dass es recht anschaulich und unterhaltsam gemacht wurde, da sich nun auch der Nichtarchäologe eine Vorstellung davon machen kann, wie es mal ausgesehen hat. Der Eintritt kostet Geld, es muß ja erhalten werden. Von Heraklion aus kann man gut mit dem Bus dort hinkommen. Bustickets gibt es in jedem Tabakladen. Die Kreter sind nette Leute, die helfen gerne weiter, wenn man sucht. Viele sprechen auch englisch. Die Besucherzahl ist, so weit ich weiß, nicht begrenzt, aber es ist gut frequentiert.

...zur Antwort

Monastir sehe ich als geeignet an, wenn man es als Ausgangspunkt für Trips nach Tunis, Karthago und insgesammt den Norden, wie auch hist. Stätten wie Bulla Regia nimmt. Die Insel Djerba liegt mehr im Süden und ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Oasen der sahara oder den Niederen Atlas. Sonne, gute Hotels und Strand gibt es in beiden Orten. Es kommt also darauf an, wann Du fliegen möchtest und was Du unternehmen willst.

...zur Antwort

Also, dass man in indischen Bundesstaaten keinen Alkohol trinken/ kaufen darf, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es in Indien Pilgerziele der Hindus wie zum beispiel die heilige stadt Haridwar, da gibt es weder Alkohol im Geschäft zu kaufen, noch wird er in Gaststätten/ Hotels ausgeschenkt. Das gilt auch an anderen heiligen Orten. Es gibt dort auch keine Fleischgerichte, sondern vegetarische Gerichte, aber sehr gut und in sehr großer Auswahl. Als besonders streng ist mir dabei der Bundesstaat Uttar Pradesh bekannt. Da viele Inder gar keinen Alkohol zu sich nehmen, erhält man alkoholische Getränke nur in relativ wenigen Lokalen und Läden, die für den Verkauf eine spezielle Lizenz benötigen. An bestimmten Feiertagen ist auch dort kein Bier, Wein oder Hochprozentiges erhältlich. Der Alkoholkonsum ist in Indien bei weitem nicht so akzeptiert wie in Europa. Daher sollte man als Ausländer Alkohol nicht in der Öffentlichkeit und ansonsten sehr dezent konsumieren. Was das Mitbringen von Alkohol betrifft, so gilt eigentlich das Zollgesetz zur Einfuhr von Alkohol. Allerdings empfiehlt es sich, sich den Landesgepflogenheiten etwas anzupassen, auch wenn die indischen Menschen als besonders tollerant gelten.

...zur Antwort

Eine Alternative wäre die Insel Madeira. Es ist nicht zu kalt dort, es gibt herrliche botanische Gärten, die man das ganze Jahr hindurch besuchen kann, Funchal hat sicherlich zu den Festtagen viel zu bieten, die Menschen dort sind sehr gläubig. Aber auch die Natur und die Berge sind einzigartig. Man kann an den Levadas wandern, Wasserfälle sehen, die Korbmacher bei der Arbeit beobachten,den Nebelwald besuchen oder eine Tour nach Santana oder dem Pico do Arieiro machen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, um sich Weihnachten angenehm zu machen. Und per Mietwagen kann man unabhängig dorthin gelangen, wohin man möchte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.