Ich würde immer wieder für den Mauerbesuch Mutianyu empfehlen.

Ein sehr schön restaurierter Mauerabschnit der BEI WEITEM noch nicht so überlaufen ist wie die Mauerabschnitte bei Jinshanling und Badaling.

Der Abschnitt ist 2.5 Kilometer lang und umfasst 22 Wachtürme. Er ist (bei entsprechender Kondition) voll begehbar und sehr schön restauriert worden und zwar in zusammenarbeit mit der deutschen Firma Henkel

Wenn du die vollen 2,5 Kilometer schaffst zolle ich dir meinen Respekt denn dort sind schon ein paar echt harte Treppen zu bewältigen ^^

Was aber für jeden Mauerbesuch gilt: Am besten früh aufstehen und zeitig dort sein. Speziell in Badaling gleicht die Mauer (zur Saison !) am Mittag einem Viehtrieb denn dann drängen sich dort die Touristenmassen. Von Mai bis September wirst du sehr glücklich sein wenn ab 11 oder 12 Uhr die Mauer verlässt denn dann verwandelt sich die Mauer in einen Glutofen ... bereits ab 10.00 läuft einem der Schweiss dort in Strömen runter denn die Kombination "Kein Schatten" und "steile Treppen" durchtränkt einem sehr schnell das Hemd ^^

Ich weiss nicht wie es in Mutianyu jetzt aussieht, aber 2011 war es noch ein echter "Geheimtip" auf Wunsch kann ich dir gerne Fotos von dort zukommen lassen

...zur Antwort

Noch gar nicht genannt wurde die Loire ... dort gibt es entlang dieses schönen Flusses mitunter ein paar der schönsten Schlösser und Landsitze Frankreichs, allen voran Chambord und wenn es zeitlich gut passt ist das Lichterfestival "Sons de Lumiere" ein echter Hingucker ... allerdings ist dort eher wenig Meer, man kann die Loire aber gut auf dem Weg vom Mittelmeer zurück nach Paris "mitnehmen"

Apropos Schönste Stellen Frankreichs. Viele davon liegen nach meiner Erfahrung weit weg vom Meer.

Das unterschreibe ich so ^^

Perpignan, Narbonne Plage und Konsorten sind im Juli sehr voll, sehr heiss, und sehr trocken ....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.