Ich war gerade erst letztes Jahr (2016) im Disneyland Paris und kann daher mit aktuellen Infos dienen.

Ja, für mich und meine Freundin hat sich das Disneyland definitiv gelohnt. Selbst als Erwachsener kann man die Magie spüren. Die Liebe zum Details ist beeindruckend. Und spätestens bei der abendlichen Parade durch den Park mit Musik und allen Disneyhelden wünscht man sich, wieder ein Kind zu sein. 

Aber eine gewissen Affinität für Animationsfilme und Disney im Allgemeinen sollte man schon mitbringen, damit es sich wirklich für einen Erwachsenen lohnt. Das gilt besonders für den ersten Park (das Disneyland selbst). Die Warner Brother Studios sind etwas erwachsener, was die Aufmachung und die Attraktionen betriffft. Dort findet man dann auch die klassischen Achterbahnen und Powertower. Beide Parks sind definitiv einen Besuch wert. In meinem Blog berichte ich über unseren Besuch im Disneyland und sagen auch, ob es sich lohnt: 
https://deinreisegefaehrte.de/disneyland-paris-erfahrungen/

Ansonsten noch ein Tipp: Fahrt unter der Woche und nicht im Sommer dort hin. Wir waren im November werktags dort und mussten trotzdem zwischen 20 - 40 minuten pro Attraktion anstehen.

...zur Antwort

Das hängt von der persönlichen Präferenz ab, da der Westen und Osten der USA sehr unterschiedlich sind. Im Westen hat mich besonders die Natur beeindruckt: Glühendheißes Death Valley, riesige rote Gebirgsformationen im Grand Canyon, der berühmte Highway 1 an der Pazifikküste und besonders der malerische Yosemite National Park mit seinen tollen Wasserfällen und Wanderrouten. Diese Stationen sind nicht nur bombastisch, sondern auch so anders als das, was man als Deutscher so kennt. Die Natur des Westens hat mich einen besonderen Reiz der Andersartigkeit.

Eine Rundreise an der Ostküste ist deutlich stadtlastiger, was zunächst grundsätzlich nicht schlechter ist. Die beeindruckende Metropole New York oder die geschichtsträchtigen Städte Boston, Philadelphia und Washington waren definitiv ein Erlebnis. Da sich im Nordosten besonders viel von Amerikas bewegter Geschichte abgespielt hat, findet man dort viele Zeugnisse der Historie und kann sehr viel lernen. Über das Thema Westküste oder Ostküste habe ich auch einen Artikel auf meinen Blog geschrieben, wo ich noch weitere Aspekte wie Kosten und Klima betrachte:

https://deinreisegefaehrte.de/usa-westkueste-oder-ostkueste/

Aber meine Empfehlung ist immer zuerst zur Westküste für die erste USA-Reise anzufahren. Sie ist gerade wegen ihrer pitoresken Natur und Andersartigkeit definitiv meine erste Wahl.

...zur Antwort