Ich war just 8 Tage allein im Urlaub. Den ersten Abend habe ich in der Hotelbar verbracht, den zweiten Abend in Pubs mit Leuten, die ich am ersten Abend in der Hotelbar kennengelernt hatte. Dann bin ich an einen anderen Ort gefahren. Dort war ich einen Abend bei einer Modenschau, dann bei einer Lesung, am dritten im Theater. Danach Standortwechsel. Dort habe ich einen Pub gefunden, in dem es ein Pubquiz gab, das finde ich immer lustig und man kommt auch gut ins Gespräch. Ich habe mich den ganzen Urlaub nicht gelangweilt. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ins Kino oder zu einem Konzert zu gehen. Mein Tipp: gehe zu Veranstaltungen, die Du sonst nicht jeden Tag besuchst, da ist ja Gelegenheit.

...zur Antwort

Es gibt mehrere Varianten. Natürlich können sich Hotels Sterne selbst geben. Es gibt daneben aber auch zwei Organisationen, die Hotels bewerten. Eine davon ist: VisitEngland Gold and Silver Awards (oder Breakfast Awards), diese Hotels sind oft sehr, sehr gut. Daneben gibt es die AA. Du findest diese Bewertungen auf den Hotelseiten und sie hängen bei den Hotels auch (meist) neben dem Eingang aus. Auf dieser Seite kannst Du Dir ein kleines booklet herunterladen, in dem die Sternevergabe der AA erklärt wird:

http://www.uktripper.co.uk/hotel_groups/london-hotel-star-ratings-explained.cfm

Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen, da die Kriterien für die Vergabe sich manchmal von den eigenen Wünschen unterscheiden, also ein 2 Sterne Hotel bekommt diese für alle Bäder ensuite und abendliches Dinner. Letzteres würde ich nicht für unbedingt erforderlich halten. Also besser noch bei Tripadvisor, booking.com etc. schauen (nach dem Durchschnitt der Bewertungen, Nörgler gibt es immer).

...zur Antwort

Doch, ich finde schon, dass diese Frage in das Forum gehört. Es geht ja um den Austausch von Erfahrungen und die sollten sich ja nicht nur auf die Matratzenqualität, Busverbindungen oder Straßenverhältnisse in unterschiedlichen Ländern beschränken. Aber ein großes Fass ist es und eigentlich kann jeder nur von persönlichen Erfahrungen berichten. Ich bin immer wieder sehr erstaunt und erfreut über die englische Gastfreundschaft und Freundlichkeit (nicht nur Höflichkeit). Ja, auch ich habe erlebt, dass eine der ersten Assoziationen Hitler ist, also in Bezug zu der anderen Frage. Das werden wir auch nicht mehr ändern können und ist sicherlich ein gravierenderes Problem als das mit anderen Vorurteilen. Beleidigungen oder Anfeindungen habe ich nicht erlebt, aber schon auch häufig den Wunsch darüber zu sprechen. Dabei habe ich oft festgestellt, dass ein großer Teil der Engländer sich viel stärker mit Geschichte auseinandersetzt und bei Gelegenheit (also eben dass deutsche Touris da sind) auch das Gespräch sucht. Über die NS-Zeit, aber auch über Themen der Zeitgeschichte und Politik. Ich habe da großes Interesse festgestellt. Ich fand es teilweise schon sehr peinlich (persönlich), dass viele Engländer viel besser über deutsche Geschichte & Politik Bescheid wissen als ich. Auch wird man häufiger, ob in Pubs, in B & B, bei den National Trust Gebäuden, als in anderen Ländern nach der Herkunft gefragt und ich hatte nie den Eindruck, dass dadurch irgendwelche Ressentiments entstanden sind. Gut, aber das sind halt persönliche Erfahrungen, aus denen ich nicht auf eine allgemein aufgeschlossene Haltung DER Engländer DEN Deutschen gegenüber schließen kann. Ähnlich positive Erfahrungen habe ich auch in Italien gemacht.

...zur Antwort

Auf den Kanaren war es mir im Dezember auf jeden Fall warm genug zum Baden. Ich war auf Fuerte und auf Lanzarote. Wenn Du ein Stückchen aus Europa rausfliegen würdest, deutlich am wärmsten war das Wasser im Dezember in Agadir und da konnte ich auch problemlos am Strand liegen und mich sonnen. Auf anderen Inseln (Malta, Mallorca, Sizilien z.B.) war ich auch im Dezember schon (mein Weihnachtsfluchturlaub). Ich konnte dort auch überall baden, doch da war ich dann auch ziemlich allein im Wasser. Auf Fuerte und Lanzarote waren viele Leute noch baden. Für Januar bis März würde ich dann aber auch eher abraten, da kühlt sichs schon ab.

...zur Antwort

Neben den bereits genannten würde ich noch diese herrlichen dicken Kapern mit Stiel empfehlen, Dolma oder auch Honig. Soweit zu Lebensmitteln. Es mag für einige furchtbar kitschig sein, aber ich würde Personen, die ich näher kenne auch ein kleines Figürchen oder eine Tasse oder eine Replik einer Vase )je nachdem wie teuer es sein darf) mit einem Gott mitbringen, die etwas über die Person aussagt, Hermes, wenn jemand gern und viel reist, einen kleinen Dionysos, wenn jemand gern trinkt und Parties feiert, Apollo für einen Hypochonder oder Poseidon bei Wasserratten etc. Auch wenn man uns inzwischen weiss machen möchte, dass die Götter in die USA gezogen sind und sich im 600. Stock des Empire State Buildings aufhalten (Percy Jackson), für mich gehören sie nach wie vor nach Griechenland. Zugleich würdest Du damit zeigen, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Ansonsten kann man auch noch nach Musik Ausschau halten. Lustig würde ich auch einen Kalender finden, auf dem ja eben alles auf griechisch geschrieben ist.

...zur Antwort

Die meisten Hotels haben einen Raum für Gepäckaufbewahrung, größere auf jeden Fall. Ich bin schon häufig früher im Hotel angekommen und konnte noch nicht ins Zimmer. Mein Gepäck konnte ich aber jedes Mal schon abgeben. Das geht auch andersherum, wenn man schon um 11 Uhr auschecken muss und der Flug erst abends geht.

...zur Antwort

Hi, mein Tipp, um auch im Flugzeug schlafen zu können ist: Nimm dir ein bequemes Kissen mit, auf jeden Fall einen Platz am Fenster, weil man sich da gut anlehnen kann und nicht gestört wird, wenn jemand anders raus muss und nimm Dir auf Ipod oder so Hörspiele mit. Ich schlaf ja eigentlich immer und überall, wenn ich aber mal irgendwo übernachte, wo's mir etwas unwohl ist und ich Einschlafprobleme habe: 2 Minuten mit Justus, Peter und Bob von den ??? oder am besten noch die Fünf Freunde und ich schlafe auch dort wie ein Murmeltier. Ich glaube nicht, dass der Eindruck auf die Gastfamilie davon abhängt, ob Du nach 25 Stunden Flug immer noch fit wie ein Turnschuh bist... immerhin wollen sie ein "Gastkind" und haben sich nicht auf Chuck Norris eingestellt...

...zur Antwort

Zunächst einmal finde ich persönlich Fuerte nicht langweilig. Wenn man natürlich viel Kultur im Urlaub erleben möchte und viel besichtigen, dann ist Fuerte sicher nicht die richtige Insel. 3-4 größere Ausflüge kann man aber schon machen. Dazu gab es hier auch schon einige Beiträge im Forum. Ich fand das Angebot an Souvenirs auf Fuerte auch ähnlich wie das z.B. auf Lanzarote und habe aus Vulkanstein gefertige Souvenirs mitgebracht (Aschenbecher, Kerzenhalter), dazu Kaktuslikör und Maulbeermarmelade. Daneben gab es noch schöne Strick- und andere Textilien. Die gibt es sicher auch auf anderen Kanareninseln. Auf Fuerte habe ich sehr viele Dinge gesehen, die mit der Fuerte-Ziege bedruckt sind, gesehen, vom Aufkleber über Schlüsselanhänger bis zur Tasche. Die sind auch teilweise ganz schön und ich finde die Ziege niedlich. Dann gibt es die Cuevo del Llano, eine Höhle, in der unzählige winzige Spinnen leben. Dort gibt es viele Souvenirs rund um diese Spinnen, für die Fuerte auch berühmt ist. Außerdem sind die Strände wunderschön. Ich habe daher auch eine kleine Menge Sand mitgebracht, den man dann zur Deko verwenden kann. Und ein paar kleine Steinchen. Das könntest Du z.B. machen, eine Kerze kaufen, eine Schale und die zuhause mit dem schönen Fuerte Sand füllen. Das ist ein individuelles Geschenk, das sicher niemand hat.

...zur Antwort

Hi, falls Du hier im Forum nicht genug Anregungen bekommst, weil das doch eine sehr spezielle Frage ist, würde ich einmal bei http://www.creadoo.com schauen oder im dortigen Forum posten. Creadoo ist die ehemalige Bastelmafia (die unter dem Namen vielleicht etwas bekannter war) und hat eine sehr rege Community. Ich kann da im Forum nicht schauen, weil ich da vor Ewigkeiten mal registriert war und keine Ahnung mehr hab, welchen Usernamen oder Passwort ich da hatte. Die vermitteln ja auch Fahrten z.B. zur Creativa in Dortmund. Die Creativa kann ich Dir auch empfehlen. Sie ist im März 2014 wieder. Vier Tage lang kann man mit Gestalten und unter Gleichgesinnten verbringen.

...zur Antwort

Ich buche sehr viel über booking.com. Ich habe im letzten Jahr bestimmt 10-15 Unterkünfte über den Anbieter gebucht (teilweise auch kurz vor knapp, 30 Minuten vor Ankunft) und in diesem Jahr auch bereits 5-6. Sobald Du gebucht hast, bekommst Du eine Bestätigungsmail, die Unterkunft wird auch informiert und Du siehst bei booking.com auch die Stornierungsbedingungen. Das finde ich sehr komfortabel, weil man oft bis kurz vor knapp noch absagen kann, ohne dass Gebühren anfallen. Du gibst zwar Deine Kreditkarte an, aber bezahlt wird in der Regel vor Ort. Ich hatte im letzten Jahr nur eine einzige Ausnahme, das war in einem IBIS Hotel in Chesterfield, da wurde ich aber im voraus darauf hingewiesen, dass direkt bei Buchung bezahlt werden muss und ich keine Möglichkeit der kostenfreien Stornierung habe. Auch mit den Preisen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, letztes Jahr hatte ich da oft Schnäppchen, die Preise haben sich von denen, die auf der Hotelseite angegeben waren, deutlich unterschieden. So habe ich für die Hälfte im Rutland Arms in Bakewell übernachtet. Also, ich bin ein großer Fan von booking.com. Sicherlich kann man nie ausschließen, dass man auch mal schlechte Erfahrungen macht, aber meine Erfahrungen waren immer sehr gut.

...zur Antwort

Also, soweit ich das weiß, ist das Schicken von Medikamenten aus dem Nicht EU-Ausland durch Privatpersonen verboten. Selbst für Apotheken gibt es strenge Regelungen. Da kenne ich mich mit der Rechtslage nicht aus. Aber ich würde auch davon abraten, sich Medikamente schicken zu lassen. Auch Tabletten zum Abnehmen können gefährliche Nebenwirkungen haben und es wird für Ärzte in Deutschland schwer sein, Dich zu kurieren, wenn Du mit exotischen Medikamenten rumexperimentiert hast, die dann böse Nebenwirkungen haben.

...zur Antwort

Also, passiert ist mir das noch nicht, weil mein Handy & ich unzertrennlich sind. Was ich machen würde: entweder, ich laufe herum, bis ich was Bekanntes sehe, an dem ich mich orientieren kann, wenn ich mich an dem Ort nicht ganz unwohl fühle oder ich versuche, Einheimischen den Namen vom Hotel zu nennen, dafür braucht man keine umfangreichen Sprachkenntnisse, sie können ja in die richtige Richtung winken oder ich nehme einfach ein Taxi, nenne dem Taxifahrer die Adresse vom Hotel und erkläre ihm, dass mein Geld im Hotel sei. In allergrößter Not müsste man wohl die Polizei einschalten und die Situation erklären, sind ja überall "Freund und Helfer". Lieber mal kurz peinlich als stundenlang irgendwo rumirren.

...zur Antwort
Innenkabine

Ich war persönlich noch auf keiner Kreuzfahrt, mein Bruder aber über mehrere Jahre und auch seine Schwiegereltern. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei 'normalen' Außenkabinen (zumindest auf den AIDA Schiffen, auf denen er war) keine richtigen Fenster, sondern nur kleine Gucklöcher, die man gar nicht aufmachen konnte. Also, das würd mir auch nix bringen. Ich würde also entweder Innenkabine buchen und das Geld sparen oder eine Außenkabine mit Balkon buchen, dann hat man die Garantie auf Ausblick und Frischluft. Nun weiß ich natürlich nicht, ob dies auf alle Kreuzfahrtschiffe zutrifft oder nur auf die Aida-Schiffe, auf denen er mitgefahren ist (waren Touren westliches und östliches Mittelmeer).

...zur Antwort

Hi, konkret kann ich Dir auch nicht helfen, aber ich möchte gern einen Hinweis zu Orange geben, falls Du sie kontaktieren möchtest. Ich hatte natürlich auch das Problem, dass ich bei Orange (weder im Shop noch per Brief) nichts erreicht habe, am Telefon hat mich keiner verstanden. Zweimal wurde dann aber mein Problem binnen zwei Minuten von einem höflichen, kompetenten Mitarbeiter vom englischsprachigen Kundenservice von Orange in nullkommanichts gelöst: Ich meine, dies ist die richtige Nummer, kann leider mit meinem Handy nur Anrufe über einen Monat hinweg aufrufen aufrufen und hatte die Probleme Anfang März: 09 69 36 39 00.

...zur Antwort
**Antidepressivum Cipralex 20 mg Filmtabletten Escitalopram**

Hallo meine Lieben, ich bin vom 12. bis 17. Mai 2013 mit meiner Schwester in Istanbul, Türkei. Ich muss bei meiner Reise ein Antidepressivum mitnehmen, dass ich unbedingt brauche. Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich mit folgenden Medikament Probleme mit dem Zoll bei der Einreise in die Türkei haben werde. Ich nehme das Medikament als Eigenbedarf. Es ist verschreibungspflichtig, Zul.-Nr.: 78873.00.00.

Antidepressivum Cipralex 20 mg Filmtabletten Escitalopram 1 Filmtablette enthält 20 mg Escitalopram als Escitalopramoxalat. Es sind 50 Filmtabletten zum Einnehmen.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die kurze Antwort!

Liebe Grüße, Nuke1820

PS: Ich habe mich schon beim Generalkonsulat des Ziellandes, der Botschaft, des Bundesinstitut für Arzneimittel- und Medizinprodukte, der Krankenkasse, dem Auswärtigen Amt und vielem mehr... informiert, habe dort entweder noch keine Antwort erhalten oder keine spezifische Antwort auf meine Frage. Ich hoffe, jemand hat schon Erfahrungen mit diesem Medikament und kann mir bzgl. Zollvorschriften eine sichere Antwort geben. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament beim türkischen Zoll gemacht. Ach, bevor ich es vergesse. Meine Schwester will die Pille nicht absetzen und weiternehmen. Gibt es da Probleme mit dem Zoll, brauche ich da vielleicht eine ärztliche Bescheinigung? Sie nimmt die Pille Maxim 0,03 mg/2,0 mg überzogene Tabletten Jenapharm. Sie nimmt diese als Eigenbedarf.

...zur Frage

Hi, es spielt eigentlich keine Rolle, welches Medikament es ist. Alle Medikamente, die unter das BTM-Gesetz fallen: Es gibt vom ADAC einen Vordruck zur Medikamentenmitnahme, der vom Arzt unterzeichnet und abgestempelt werden sollte. Der ist in mehreren Sprachen abgefasst: http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reisemedizin/tipps-infos/tipps/medikamentenmitnahme.aspx Den lässt Du unterschreiben und nimmst ihn dann mit, dann sollte es keine Probleme geben. Was die Pille anbelangt: Die fällt nicht drunter und nein, da gibt es keine Probleme bei der Einreise in die Türkei. Millionen von Urlauberinnen fahren und fliegen jedes Jahr nicht ohne, das könnte sonst für viele böse Konsequenzen haben, wenn alle die Pille gerade vor dem Urlaub absetzen müssten :) Aber als Hinweis:. Es kann/könnte Probleme bei der Rückfahrt geben, wenn sie in der Türkei die Gelegenheit nutzt und die vor Ort erworbene rezeptfreie Pille aus der Türkei wieder nach Deutschland einführt. Dann sollte die Menge die Ration für den Eigenbedarf für 3 Monate laut Zollvorschriften nicht überschreiten. Wenngleich ich auch noch nie erlebt habe (Spanien, Portugal etc.), dass es auch bei größeren Mengen je Probleme gegeben hätte.

...zur Antwort
Urlaubsziel für junges Paar?

Servus!

Wir sind ein Paar um die 30 und wollen unseren Urlaub zusammen verbringen. Zuletzt waren wir in Berlin und davor an der Nordsee, wir würden aber gerne mal ein wenig weiter weg - nicht nur Deutschland :-)

Kommen tun wir aus München und ein Flughafen wäre also direkt in der Nähe - es muss aber kein Urlaub sein, in den man fliegt.

Wir haben ein wenig gespart (um die 2.000 €) und würden deshalb gerne etwas besonderes erleben. Urlaub haben wir bereits beantragt und zwar in den ersten beiden August-Wochen. Sicher ist das die Hauptsaison, oder?

Da ich absolut ratlos bin wohin die Reise gehen könnte, wollte ich mich hier mal nach einem Reiseziel erkunden, welches Euch ganz gut gefallen hat und ich hoffe sehr, dass Ihr mir ein paar Vorschläge zukommen lasst.

Es muss keine Party-Gegend sein ala Ballermann oder Sonnenstrand und kann gerne mit Kultur, Ausflügen und Städtebummel zu tun haben. Am liebsten wäre es uns auch, wenn Meer in der Nähe wäre.

Tut mir leid, dass ich so grenzenlos planlos bin, aber das ist nur der Fall, weil ich noch nicht oft im Urlaub war und mich deshalb für kein Ziel so richtig entscheiden kann. Ich will gerne mehr Reisen, brauche aber erst einmal einen Anfang und ein Ziel.

Die Planung liegt an mir, da mein Freund sich ebenfalls nicht entscheiden kann und auch keine Ideen hat.

Ich dachte schon an Süditalien - also Kalibrien - was meint Ihr was für ein Reiseziel gut passen würde? Europa wäre mir schon ganz lieb - ist aber nicht die Grundvoraussetzung.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie wäre es denn vielleicht mit Sizilien? Wenn Ihr in die Gegend um Taormina, Taormina Mare, Letojanni fahren würdet, hättet Ihr z.B. alles auf einmal: Shoppen, Ausgehen, Romantik, Meer, Kultur und Natur. Taormina ist eine feine kleine Stadt mit viel Flair. Schaut euch doch einmal die verschiedenen Beiträge zu Taormina und Sizilien hier im Forum an und guckt, ob das vielleicht etwas für Euch wäre. Der einzige kleinere Haken: man kann zwar gut im Meer baden, in Taormina Mare in einer Bucht und etwas weiter Giardini Naxos dann auch richtig am feinen Strand, vergleichbar mit mallorcinischen Stränden sind sie natürlich nicht. Dafür aber auch weniger Betonbunker und Partyurlauber und allerfeinstes Essen dazu.

...zur Antwort

Ich denke auch, dass ein Crash-Kurs einer Sprachschule mit kleiner Gruppe und intensiver Betreuung am besten wäre. Da man die Sprache täglich übt, lernt man so sicher am schnellsten. Falls im Moment gerade keiner angeboten wird: http://www.amazon.de/Spanisch-30-Tagen-kompakte-Sprachkurs/dp/346829915X Ich komme ganz gut mit den Langenscheid-Sprachkursen in 30 Tagen zurecht, finde die sehr gut aufgebaut und man kann sehr schnell nach 1-3 Lektionen schon einiges sagen und verstehen. Nebenbei würde ich - zur Unterstützung - Filme mit spanischen Untertiteln schauen. Es gibt einige bei You-Tube (oder bei DVD'S Untertitel). Ich habe gestern The Advocate unabsichtlich mit spanischen Untertiteln (gab es nur so) geschaut und dabei einiges an Alltagsfloskeln gelernt. Wenn Du die Möglichkeit hättest, im Land selbst zu lernen, wäre das natürlich am besten, dann kannst Du alles sofort ausprobieren (z.B. Einkaufen, Restaurant ...). Bei uns an der Uni gibt es im Sprachenzentrum zudem Aushänge für Sprachstammtische, die einmal die Woche stattfinden. Das ist auch nicht schlecht. Oder es gibt Aushänge fürs Tandem-Lernen, ein Spanier möchte deutsch lernen, Du spanisch.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.