Das Zimmermädchen sollte schon bedacht werden, wenn das Frühstück sehr gut sein sollte, kann man das beim Ausschecken lobend erwähnen und für den Service etwas in die Tipbox stecken. Meistens ist eine vorhanden, aber nicht immer sichtbar aufgestellt. Einfach danach fragen, die freuen sich darüber.

...zur Antwort

Hirschberg wurde im Krieg nicht zerstört und deswegen gibt es dort noch die pastellfarbenen Laubenhäuser am Markt. Das Hirschberger Tal ist reich an Kunstschätzen und landschaftlichen Höhepunkten. Es gibt jede Menge Schlösser und prächtige Gärten. Lohnenswert ist ein Ausflug zum Gerhard Hauptmann Haus in Agnetendorf. Auch Krümmhübel sollte man besuchen und auf die Schneekoppe steigen. Bei meinem Besuch vor ein paar Jahren gab es noch im Mai jede Menge Schnee dort oben. Nicht zu vergessen die Stabkirche in Wang, in Norwegen, dem Ursprungland dieser Bauweise, wird man darauf hingewiesen, dass diese hier von innen besichtigt werden kann. Viel Spass im Riesengebirge, es ist wirklich schön dort.

...zur Antwort

Wenn ich die erste Nacht in einem Hotel verbringe sprühe ich etwas Parfüm an die oberen Ecken des Kopfkissen, das reicht schon um gut einzuschlafen.

...zur Antwort

Als ich vor ca. 3 Jahren nur für eine Übernachtung in Kopenhagen war, habe ich erst gar kein Geld umgetauscht, selbst im Taxi konnte ich problemlos mit der Kreditkarte bezahlen, den Tipp gab ich in Dollar.

...zur Antwort

Mein Besuch in Kerala war im Januar mit mehrtägiger Hausbootfahrt auf den Backwaters und es gab nur sehr wenige Mücken. Diese Gewässer sind Brackwasser und darin sterben die Mückenlarven ab. Trotzdem sollte man vorsorglich etwas dabei haben, Tigerbalsam zwecks Moskitoabwehr und ein Malariamittel ( z.B. Malarone). Sicherheitshalber frage einen Arzt für Tropenmedizin, denn der muß das verschreibungspflichtige Medikament verordnen.

...zur Antwort

Beim letzten Jahreswechsel war ich in Düsseldorf im Apollo und es hat mir gut gefallen, auch die Sicht auf das Feuerwerk. Das Programm und das Essen haben das Warten aufs Neue Jahr vergnüglich und genüßlich werden lassen. Auch in diesem Jahr gibt es diese Veranstaltung. http://www.apollo-variete.com/images/stories/inhalt/gastronomie/silvesterneu.pdf

...zur Antwort

Als Gastgeschenke nehme ich immer ein paar kleine Fläschchen 4711 Echt Kölnisch Wasser mit. Es ist überall in der Welt als etwas Deutsches bekannt und beliebt, außerdem nimmt es nicht viel Platz im Gepäck ein.

...zur Antwort

Vor 13 Jahren war ich zum Jahreswechsel in einer Stadt in Tamil Nadu. Wir kamen zu vieren am Nachmittag des Silvestertages im Hotel an und guckten, was man so machen könnte. Es wurde ein Galadinner angeboten, wir haben uns den Saal angesehen und dankend verzichtet. Im obersten Stockwerk gab es eine Bar, nicht besonders aufregend, aber wir suchten uns einen Tisch für den Abend aus. Nachdem wir woanders fein gespeist hatten, gingen wir in die Bar und schmückten unseren Tisch mit mitgebrachten Luftschlangen und zwei Teelichtern. Da wir dort die einzigen Europäer waren, wurden wir von allen anderen Gästen beguckt. Manche haben noch ein paar Freunde geholt und die guckten auch. Als es so auf Mitternacht zuging, flüsterten die Inder miteinander und waren neugierig wie wir wohl das neue Jahr begrüßten. Wir hatten Wunderkerzen dabei, jeder zündete zwei an und hielt sie in die Höhe. Dann wünschten wir uns gegenseitig alles Gute zum Neuen Jahr. Danach standen die anderen Gäste Schlange, um uns die Hände zu schütteln. Es wurde viel gelacht und die Freude war auf beiden Seiten. Feuerwerk gab es nicht, aber am Neujahrsmorgen wurden wir um 4.00 Uhr in der Frühe von einem Mordslärm geweckt, das Hotel lag gegeüber eines Hindutempels. Nach 2 Stunden war dann wieder Ruhe.

So weit meine Erfahrung in Tamil Nadu, wie es in anderen indischen Bundesstaaten aussieht, weiß ich nicht.

...zur Antwort

Als ich 1992 Königsberg besuchte war es ziemlich trostlos, aber doch sehr interesant. Die Stadtmitte ist gegen Ende des Krieges total zerstört worden, aber in den Außenbezirken standen noch wunderbare alte Häuser. Jetzt muß viel Neues gebaut worden sein, habe ich bei einem Vortrag über die Stadt gehört, nicht alles zum Gefallen einer (russischen) Gruppe, die versucht, das historische Stadtbild wieder erstehen zu lassen.

...zur Antwort

Für eure Wattwanderung nehmt dicke, aber alte Socken mit, damit läuft es sich auf dem Schlick am besten. Für den Sandburgenbau braucht man eine Schippe und ein Windschutz wäre auch ganz praktisch. Schlechtwetterkleidung, Spiele und was zu Lesen sollte auch nicht fehlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.