Hallo ManiH,

ich war 2x zum Jahreswechsel in Estland (Pärnu), dort treffen sich die Freunde zum Jahresabschlußessen.

Es gibt Bauchspeck (Spirkel) mit Sauerkraut und selbstgemachten Wein bzw. Likör.

Aber um 0:00 Uhr kommt der Hausherr mit einem Wasserfass und jeder trinkt auf das Wohl der Menschheit, man beseitigt also die geflossenen Tränen symbolisch.

LG Harz1

...zur Antwort

Das passenste Land sollte Lappland (Finnland) sein.

Aber Urlaub auf einem Rentierhof kannst du sogar in Sachsen-Anhalt in der Altmark machen.

Schau mal hier nach:

http://www.rentierschule.de.rs/

...zur Antwort

Die Engländer lieben Dekorationen mit Mistelzweigen, Stechpalme, Lorbeer und Girlanden und ein opulentes Weihnachtsessen.

Traditionell sitzt die Familie am 25. Dezember gegen 15:00 Uhr vor dem Fernseher, um sich gemeinsam die jedes Jahr stattfindende Weihnachtsansprache der Queen an den Commonwealth anzuschauen und anzuhören.

Neben dem Truthahn gehören auch der typisch englische, flambierte Plumpudding und Eierpunsch zum Weihnachtsessen dazu. Während des Weihnachtsessens tragen die Engländer häufig Papp-Hüte und zünden Knallfrösche.

In England bringt der Weihnachtsmann, der meist als Father Christmas und seltener als Santa Claus bezeichnet wird, die Geschenke.

Also kannst du in jeder Stadt feiern.

...zur Antwort

Auf keinen Fall sollte dir der Leipziger Zoo (einer der ältesten in Europa), der Leipziger Hauptbahnhof (einer der größten Sackbahnhöfe), das Völkerschlachtdenkmal, die Thomanerkirche, das Bachmuseum entgehen.

Im Gewandhaus habe ich ein Konzert ( Ltg. Kurt Masur) erlebt, welches schon von der Akkustik her seines Gleichen sucht.

Auch einen Stasibunker kannst du besuchen. Du solltest ebenso mal die Deutsche Nationalbibliothek oder das Museum für Völkerkunde besucht haben.

In Beucha ca. 25 km entfernt findest du einen interressanten alten Steinbruch aus dem auch Steine für das Völkerschlachtdenkmal gehauen wurden. Das interressante daran ist, oben au dem Felsen steht eine Kirche direkt am Abhang.

Du kannst auch nach Grimma fahren, das ist von Leipzig nicht so weit, mchst eine Fahrt auf der Mulde und fühlst dann mit den Opfern der letzten Flutkatastrophen.

Etwas weiter weg kannst du das Kloster Memleben (über 100 Jahre alt) besuchen. Oder die Burg Mildenstein, eine der ältesten, sächsischen Burgen überhaupt.

Man findet viel interressantes in der Gegend, viele alte Tagebauten (Kohle), die hat man als Erholungsgebiete (Markkleeberg + See) erschlossen, es gibt viele Gärten und landwirtschaftliche Anlagen wo sich ein Besuch lohnt.

...zur Antwort

Wir waren oft in Heviz, insgesamt 6x.

Der See ist einmalig. In den Sommermonaten werden Halteringe und Dreiecke hineingelassen. Wir hingen bis zu 20 Personen daran und lachten über Witze die der eine und andere von sich gab.

Das bedeutete ein Wasserbad von mindestens 2 Stunden, danach am Rand etwas Moortreten, ruckzuck war ein Tag vorbei.

Aber Vorsicht, du solltest dann an diesem Tag nichts weiter unternehmen, sonst schläfst du prompt auf der Toilette ein.

Ich schlage dir vor, irgendwo in der Nähe von Heviz, es kann auch Keszthely oder besser Gyenesdias sein. Du findest dort schöne Unterkünfte und hast somit einen Badeurlaub am Balaton gleichzeitig. Nach Heviz ist es ein Katzensprung.

Oder du liebst Wein und versuchst gleich in Heviz in den Weinbergen ein Unterkunft zu bekommen.

Solltest du im Winter einmal dort sein, wirst du ebenfalls von dem See begeistert sein, denn er ist auch dann eine lauwarme Badewanne und lockt dich dampfend hinein.

...zur Antwort

Cornwall im äußersten Südwesten Englands bietet Hund und Herrchen herrliche Wanderungen, mildes Klima und über 50 hundefreundliche Strände. Die Zeitschrift ´Cornwall today` hat eine Liste mit den schönsten Hundestränden in Cornwall veröffentlicht.

  1. Widemouth Bay South
  2. Harlyn Bay
  3. Fistral Beach, Newquay
  4. Holywell Bay
  5. Gwynver Beach near Sennen
  6. Kennegy Sand
  7. Kennack east
  8. Porthluney Cove
  9. Polridmouth
  10. Whitsand Bay

Hier kannst du es selbst noch mal nachlesen.

http://www.pfotenleser.de/slideshow/hund_aktiv/hundestrande-cornwall.html

...zur Antwort

Hallo Lilahexe,

Griechenland öffnet sich für FKK-Freunde immer mehr.

Auf den griechischen Inseln Kefalonia, Kreta, Zakynthos kannst du prima FKK-Urlaub machen.

Die griechische Insel Santorin liegt an Platz3 der zehn besten FKK-Strände der Welt

schau auch mal hier:

http://www.nacktbaden.de/832-0-griechenland.html

LG Harz1

...zur Antwort

Hallo rsgschach,

natürlich der Vergnügungspark Belantis, mit eigenem Autobahnanschluß, die Lutherstadt Eisleben, das Rosarium in Sangerhausen, die Gedenkstätte Buchenwald und der Kyffhäuser (Barbarossadenkmal) sind nicht weit. Ebenso der Harz mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Aber wenn du einen Zwischenstopp einlegen möchtest, dann besuche doch einfach mal die Gedenkstätte KZ Mittelbau Dora in der Nähe von Nordhausen. Von der Abfahrt Werther sind es nur ca. 8-10 km. Dort siehst du Ausstellungen über ein Lageralltag und und kannst eine Führung mitmachen, der durch einen Stollen geht, in dem KZ-Häftlinge die Raketensysteme für die "V2" montieren mussten.

...zur Antwort

Hallo Trulla,

wenn du die Gegend noch nicht genau kennst und ein kleines uriges Hotel im Harz suchst, bist du im Ilsenburger Berghotel genau richtig. Es war ehemals eine Kaserne für Grenztruppen, ist jetzt top umgebaut, auch mit einem kleinen Schwimmbecken, von dort hast du beim Baden freie Sicht in das nördliche Harzvorland.

Spaziergänge entlang der halbzugefrorener Ilse sind ein Traum und Abstecher nach Wernigerode (9km) und von dort auf dem Brocken oder in den Oberharz sind kein Problem. Das war mein Tipp 1.

Tipp 2 wäre auch ein Berghotel, aber im schneesicheren Ort Hohegeiß (OT v.Braunlage) Ein kleines total uriges und familäres Hotel mit einem herrlichen Blick über den Oberharz. Ich habe selbst im März dort ein verlängertes Wochenende verbracht. Von dort sind es nach Elend, Tanne, Benneckenstein oder Hasselfelde nur Steinwürfe. Diese Orte habe ich aufgezählt, da du dort im Januar bestimmt ein Schlittenhunderennen erleben kannst.

Und mein Tipp 3 ist natürlich einige Übernachtungen oben auf dem Brocken im Brockenhotel. Aber dort hat die gewaltige Sicht (bei gutem Wetter) und die alpine Höhenlage ihren Preis.

Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten sowie harzliche Grüße wünscht Harz1

...zur Antwort

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Hunde brauchen Auslauf, Husky´s halten ohne Auslauf wäre für sie Quälerei. Wenn du mal im Harz bist (im Winter natürlich), dann sie dir mal Hundeschlittenrennen an, das wird ein toller Tag, dort siehst du dann auch, das die Hunde es kaum abwarten können, loszu rennen.

...zur Antwort

Skigebiete in Dänemark Für seine Wintergäste hält Dänemark Gelegenheiten zum Skifahren und auch für den Ski-Langlauf bereit. Die Ski Arena in Arhus verfügt über eine 300 Meter lange Piste mit einer Höhendifferenz von drei Metern. Eine 100 Meter lange Piste mit einer Höhendifferenz von 20 Metern findet der Urlauber im DanParks Skicenter vor, das zudem drei Lifte beziehungsweise Bahnen aufweisen kann. Das Rødovre Indoorski ermöglicht das Skifahren auf einer Länge von 300 Metern. Im Hedelands Skicenter bei Roskilde erreicht die Piste eine Länge von 500 Metern bei einem Höhenunterschied von 45 Metern. Eine der längeren Skipisten Dänemarks befindet sich auf Bornholm/Østerlars. Hier können Freunde des Skifahrens eine Abfahrtslänge von rund 700 Metern genießen.

Eine interessante Vorgeschichte hat das Skigebiet am Bornholmer Rytterknægten, das sich an der Nordostküste in Gudhjem befindet. Obwohl es auf der dänischen Ostseeinsel nur selten Niederschlag in Form von Schnee oder auch nur Minustemperaturen gibt, wurde mit Hilfe von EU-Fördergeldern die 240 Meter lange Slettegård-Skipiste errichtet. Diese liegt auf einer Höhe von etwa 110 Metern über dem Meeresspiegel und besitzt eine Fallhöhe von etwa 38 Metern. Daneben wird noch eine leichtere Strecke für Kinder betrieben sowie eine so genannte blaue Piste. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem eine Schneekanone, ein Schleppkabel sowie eine Pistenraupe und 80 Paar Leihskier. Seit Kurzem ist auf Bornholm auch Ski-Langlauf auf einer Langlaufloipe möglich.

http://www.bigmountain-onelove.com/de/daenemark.html

...zur Antwort

Na klar ist es einen Besuch wert, auch wenn nicht mehr gekifft wird wie früher.


Cadaqués liegt mitten auf der Halbinsel Cabo de Creus und ist eine der wichtigsten Ortschaften der Costa Brava der Provinz Girona. Seine felsige Küste, an der schöne Strände und einsame Buchten liegen, sowie die unglaubliche Landschaft des Naturparks Cap de Creus sind ein paar der wichtigsten Anziehungspunkte. Der mediterran geprägte historische Ortskern mit seinem Fischerflair liegt an der Bucht Bahía de Cadaqués. Er inspirierte über Jahrzehnte hinweg international bekannte Maler und Künstler und verfügt heute über ein umfangreiches Kulturangebot, wovon seine zahlreichen Museen und Kunstgalerien zeugen, von denen das Casa-Museo de Salvador Dalí besonders bemerkenswert ist. Cadaqués ist ein idealer Ausgangspunkt, um den Rest des Landstrichs Alt Empordà mit seinen historischen Ortschaften, ungewöhnlichen Naturräumen und zahlreichen archäologischen Fundstätten kennen zu lernen.

http://www.spain.info/de/ven/otros-destinos/cadaques.html

...zur Antwort

Wer in diesem Sommer einen Strand mit optimaler Badetemperatur sucht, der könnte nun „himmlischen“Beistand erhalten: Mithilfe von Satellitenmessungen bietet die europäische Weltraumagentur ESA eine täglich aktualisierte Wäremkarte des Mittelmeeres an. Ein Blick auf „Medspiration“ genügt, und die Wassertemperatur am Wunschstrand ist klar.

Jeden Tag wird im Rahmen des ESA-Projekts Medspiration eine aktualisierte Karte der Wasseroberflächentemperatur (SST) des mit 2.965.500 Quadratkilometern größten Binnenmeeres der Welt generiert. Mit einer zuvor noch nie erreichten räumlichen Auflösung von zwei Quadratkilometern ist sie so genau, dass bei der Oberflächentemperaturverteilung selbst Einzelheiten wie Strudel, Uferformen und Schwaden zu erkennen sind.

Wie Himmelsthermometer messen eine Reihe verschiedener Satelliten laufend mithilfe modernster Instrumente die Wasseroberflächentemperatur. Medspiration nutzt die Daten des ESA-Satelliten Envisat, von Meteosat 8, des Polarorbiters der amerikanischen Wetter- und Ozeanbehörde (NOAA), der Mission TRMM, die ein Gemeinschaftsprojekt der japanischen Weltraumbehörde und der NASA zur Messung des tropischen Niederschlags ist, und des Beobachtungssystems AMSRE an Bord des NASA-Satelliten Aqua.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4920-2006-06-23.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.