Ich empfehle Dir schon in Deutschland zu tauschen. In Norwegen wirst Du kaum eine Bank finden, die Dir (deutsches) Bargeld in Landeswährung umtauscht. Das bieten die dort nur einheimischen Bankkunden an. Ich stand schon in Narvik mit deutschem und schwedischen Geld und bin es nicht losgeworden, musste an den Automat gehen.

Du hast auch keine Möglichkeit gegen Bargeld, egal ob Kronen oder Euro und auch an keinem mir bekannten Automat in Halstad oder Narvik schwedische Kronen zu kaufen.

Wenn Du den Kungsleden von Abisko aus begehst, wirst Du vorher und auch dort keine Möglichkeit finden, Geld abzuheben. Die STF-Hütten nehmen in de Regel Kredfitkarten.

Ich kann Dir nur empfehlen, genügend Bargeld mit zu nehmen. Nur in "größeren" Orten, wie Kiruna, Gaellivare gibt es gut auffindbare Geldautomaten.

Also unbedingft vorher tauschen.

Viel Vergnügen auf dem Kungsleden. *Findest daran Gedallen, dann nimm Dir als nächstes den Sarek-Natioanlpark vor. Dort braucht Du außer für die Hinfahrt mit dem Zug/Bus gar kein Geld. (Außer du verläufst Dich und findest einen Lappländer, der Dich mit seinem kleinen Boot über einen See bringt und dafür umgerechnet rund 100,00 abkassiert ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.