Das kommt natürlich auf Reisezeit und -ort an. Achte ein wenig darauf, ob irgendwo große Touristenströme erwartet werden, z.B. Spring Break in Texas, Arizona und Florida, große Sportveranstaltungen, etc. Generell handhabe ich es aber immer so, dass ich am Abend, wenn ich in einem Hotel angekommen bin, online das Zimmer für den nächsten Tag reserviere. Dann hast du schon einen Überblick, wo du ungefähr sein wirst und hast noch genug Flexibilität für die Hotelwahl.

...zur Antwort

Hallo loraloraine, zunächst einmal kann ich Dir bestätigen, dass die Ortekombination gut geplant ist. Der Abstecher nach Clearwater ist eine gute Idee, weil ein ganz anderes Florida als rund um Miami. Zu Deiner Frage: Zunächst mal musst Du mehr Zeit für die Fahrt einplanen. Die Strecke Miami-Orlando ist so ziemlich das dichtbefahrenste, was du in Florida kriegen kannst, also auf jeden Fall Rush Hour vermeiden. Frühmorgens Richtung Norden ist gut, aber vielleicht denkt Ihr mal darüber nach, statt des Interstates die A1A hochzufahren - immer recht nah an der Küste lang und mit viel Sehenswertem, aber natürlich etwas langsamer als der Interstate. Dann Ankunft Orlando - "bummeln" ist eine schöne Idee, aber die Stadt Orlando selbst ist meiner Ansicht nach ein klein wenig überschätzt. Wenn Touristen "Orlando" sagen, meinen sie meiste die mehrere Kilometer ausserhalb liegenden Resorts. Ich empfehle, ein Hotel in Lake Buena Vista in der Nähe von Disney zu nehmen. Zum Bummeln dann auf den International Drive und abends kann man sich auch schön in Downtown Disney aufhalten. Mit diesen beiden Punkten hast du aber einen halben Tag verplant und ich muss dir leider die Illusion nehmen, dass ihr zur Mittagszeit schon ankommt. Wenn Ihr also Universal oder irgendeinen anderen Park besuchen wollt, würde ich noch einen Tag extra einplanen. Übrigens, falls das interessant ist für euch, es gibt in den USA keinen besseren Ort für Shopping als Orlando... Um es kurz zu machen: Euer Plan geht so mit 2 Nächten, das ist aber ein bisschen zu viel für meinen Geschmack. Ich würde eher drei Nächte planen.

...zur Antwort

Das kommt auch ein bisschen darauf an, wo in Texas du dich aufhalten wirst. Dallas, Houston, San Antonio auf der einen Seite sind ganz anders als El Paso, Laredo oder Abilene auf der anderen Seite. Echte Cowboyhüte sind sehr teuer, da musst du mit mehreren hundert Dollar rechnen. Es gibt selbstverständlich auch günstige, die dann halt aus anderen Materialien sind - aber letztlich kannst du die genauso gut in El Arenal oder am Bodensee kaufen. Wenn Du in der Gegend um Dallas bist, schau mal in den Souvenirläden vom Stockyards-Bezirk in Fort Worth, da gibt es interessantes. Ich finde z.B. so etwas wie Salsa, Gewürze oder ähnliches immer nett als Mitbringsel.

...zur Antwort

So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht beantworten. Wenn man alles "nur mal gesehen haben" will, dann reichen natürlich fünf Tage, eventuell sogar weniger. Ich würde empfehlen, vorher zwei, drei Parks rauszuschen, die DU Dir genauer ansehen willst. Es gibt in jedem Nationalpark in den USA Programme der Park Rangers, wie z.B. geführte Touren zu verschiedenen Themen, die sich wirklich lohnen. Entsprechend solltest Du für diese ausgewählten Parks jeweils einen Tag einplanen.

Ich selbst war im Bryce Canyon, Monument Valley und Arches NP. Im Bryce sind wir etwa zwei Stunden die kurze Tour gewandert (ist ausgeschildert), da ergeben sich schon tolle Foto-Gelegenheiten, auch wenn man sich nicht wirklich weit vom Visitors Center bzw. vom Parkplatz entfernt. Wenn Du im Arches den Delicate Arch sehen möchtest, musst Du auf jeden Fall 2-3 Stunden einplanen, den kannst Du nämlich nur über eine teilweise recht anstrengende Wander-/Klettertour erreichen.

Noch ein Tipp: Orinetier Dich an den Unterkunftsmöglichkeiten (ich empfehle Moab), da ist die Auswahl nämlich nicht übermässig gross.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.