Frage von vegefood, 9

Zwiebelmarkt in Bern in der Schweiz?

Habe einen Kurzbericht gesehen im TV zum Zwiebelmarkt in Bern. Läuft der immer noch und falls ja: Wo genau? Und wann findet er immer statt? Und was gibt's dort alles?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 5

Der Zibele-Märit (Zwiebelmarkt) hat eine sehr traditionelle Vergangenheit und ist eigentlich ein Markt, der nur in der Vorweihnachtszeit stattfindet. Leider ist er jedoch in den letzten Jahren zu einem Marktplatz auch mit Karussellen geworden, wo viel mehr verkauft wird als was denn mit Zwiebeln und Keramik zu tun hätte. Schau mal hier rein, es gibt Dir einen besseren Eindruck als eine Antwort. Um den echten Charakter des Zibelemärit zu erleben, muss man sehr früh dort sein und kann dann den besten Zwiebelzopf ergattern. http://www.jenk.ch/zibelemaerit-bern-2014-2015-zwiebelmarkt/

Kommentar von Nanuk ,

Herzlichen Dank für den Stern, vegefood. Dieses Jahr ist es ja leider schon zu spät, ich hoffe, dass Du den Zibelemärit nächstes Jahr besuchen kannst. Bern ist ja auch sonst sehr interessant :-)

Antwort
von Tropentier, 4

Wenn ich recht orientiert bin, hat der am vergangenen Wochenende stattgefunden.
Alles andere findest du sicher im Internet.

Antwort
von winterwunder, 4

Zum Termin: Der Berner Zibelemärit findet Jahr für Jahr statt – und zwar am vierten Montag im November ab 5 Uhr morgens. (2013 war er also zum Zeitpunkt Deiner Frage schon vorbei, wie Nanuk bereits richtig anmerkte). Neben frischen Zwiebeln und Knoblauch bieten die Stände alles vom Keramikgeschirr bis zum Weißgottnichtwas. Besucher stärken sich mit Glühwein, Zwiebelkuchen oder Zwiebelsuppe. Fahrgeschäfte gehören auch dazu. Und der nächste Zwiebelmarkt kommt bestimmt!