Frage von Hausmann1960,

Zollbescheinigung

´hier der beleg von moskau

dokoment
dokoment
Antwort von petersburg,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe meine Meinung zu dieser Geschichte schon unter http://www.reisefrage.net/frage/meine-freundin geschrieben.

Jetzt noch zum Beleg:

Er ist selbst gebastelt. Die Strafbelege sehen in Russland anders aus.

Und der Text ist komisch.

Die Strafen in Russland sind in Rub., nicht in Euro! Das Wort „euro“ wurde mit lateinischen Buchstaben extra für Dich geschrieben, damit Du die Summe erkennst. Diese Summe steht für „die Verletzung des Gesetzes der Verfassung der Russischen Föderation“ (Übersetzung aus dem Russischen. Man hätte etwas Glaubwürdigeres ausdenken können, nicht solchen Quatsch).

Zahlungszweck: „Strafe für die Verletzung des Gesetzes der Russischen Föderation und des Aeroflot“ (das Wort „Gesetzes“ ist zwar nicht so gut zu lesen, aber ich glaube, es steht gerade dieses Word dort).

Der im Beleg erwähnte Artikel 228 des Russischen Strafgesetzbuches sieht nicht 5 – 7 Jahre Gefängnis, wie es im Beleg steht, vor! Dort sind andere Strafen: 1) Strafe bis 40 000 Rub. (ca. 1000 Euro) oder ein Gehalt für bis 3 Monate, 2) Pflichtarbeiten bis 480 Stunden, 3) Arbeitserziehung bis 2 Jahre, 4) bis 3 Jahre Freiheitsbeschränkung, 5) bis 3 Jahre Gefängnis.

Auf offiziellen Dokumenten soll unbedingt der Vatersname der betroffenen Person stehen (hier fehlt das, steht nur Vor- und Nachname „Anna Urakova“).

Die Qualität des Fotos ist nicht so gut, deswegen kann ich nicht erkennen, was genau auf den beiden Stempeln geschrieben ist. Solche Wappenstempel gehören aber auf Briefbogen mit allen Kontaktdaten der Organisation (hier ist nur oben ein Logo des Flughafens Sheremetyevo - (falsches Logo übrigens, das richtige findest Du auf der Webseite des Flughafens svo.aero/en/ oben links).

Die Position der Person, die das Papier unterschrieben hat, sieht nach „Generaldirektor“ aus. Der Generaldirektor des Flughafens Sheremetyevo heißt nicht so wie auf dem Beleg geschrieben ist. Und der Zoll hat keinen Generaldirektor.

Ach ja, Du hast geschrieben, dass Deine Freundin von Moskau nach Köln fliegen wollte. Aber Aeroflot, dessen Gesetz laut Strafbeleg Deine Freundin verletzt hat, hat überhaupt keine Flüge nach Köln/Bonn. Und vom Flughafen Sheremetyevo, dessen Name auf dem Beleg oben steht, gibt es überhaupt keine Flüge nach Köln/Bonn. In Köln landen nur die Flüge von den Moskauer Flughäfen Domodedovo und Vnukovo. Das kannst Du auf den Webseiten der beiden Flughäfen schauen.

Antwort von Roetli,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube trotzdem nicht an die Geschichte - so einen 'Beleg' kann man sich doch auf jedem Computer herstellen!

Bei welchem Zoll sitzt sie denn ein? Dem russischen ist es wahrscheinlich egal, ob sie mit narkotisierenden Mitteln ausreist bzw. die könnten ohne Probleme bei der entsprechenden Apotheke nachfragen.

Wenn sie beim deutschen Zoll sitzen sollte, dann wende Dich an die - dort spricht man deutsch und sie können Dir erklären (aber wahrscheinlich eher nicht), was der Hintergrund dieser abstrusen Geschichte ist....

Kommentar von petersburg,

Seehund hat recht. Wenn man narkotisierende Mittel ohne Rezept oder andere Nachweise ein- oder ausführt und dazu durch den grünen Korridor geht, wird man kontrolliert und muss evtl. ins Gericht. Es geht in diesem Fall um den Zollschmuggel von Drogen etc. (hab mehr dazu in meiner Antwort + Kommentar zu der ersten Frage von Hausmann1960 zum Thema unter http://www.reisefrage.net/frage/meine-freundin geschrieben). Aber die Geschichte der Freundin von Hausmann1960 hat mit der Realität nicht zu tun…

Kommentar von Roetli,

Den "grünen Korridor" gibt es doch nur bei der Einreise - ich wundere mich ja nur, daß sie angeblich bei der Ausreise kontrolliert wurde! Normalerweise ist dem Ausreiseland doch egal, was man in andere Länder evtl. einführt oder nicht.

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube das ist lächerlich, in Russland eine Straffe wegen Drogen kann nicht geben! Wenn sie der Meinung sind dass es strafbar sei, dann soll es an die Polizei gehen und keinen Strafzettel von Sheremetjevo! Das klingt für mich als Betrug!

Antwort von Hausmann1960,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der russische zoll in moskau hat sie aufgeschnappt bei der kontrolle

Kommentar von Roetli,

Ich habe noch nie gehört, daß man bei der Ausreise von irgendeinem Zoll kontrolliert wird! Ich würde mal davon ausgehen, daß das Geld für die Traveller Schecks schon mal weg ist und nicht noch weitere Tausende in die Geschichte stecken...

Mach Dich mal im Internet schlau - es gab schon und gibt massenhaft solche oder ähnliche Geschichten!!!

Kommentar von lisapisa,

Klingt für mich auch sehr zwielichtig.......... du kannst deine Frage auch noch einmal auf finanzfrage.net stellen, da gibt es einige Rechtsexperten, die kenne "diese Tour" vielleicht schon - probiere es doch dort noch einmal

Kommentar von Seehund,

@Roetli: Das kommt vor, meistens geht es um Drogenverdacht.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community