Frage von suisso, 183

Würdet ihr in meiner Situation zurzeit für einen Urlaub nach Singapur fliegen trotz Rauch?

Wir fliegen am 27.10.15, nach einem paar tägigen Aufenthalt in Abu Dhabi, für 7 Nächte nach Singapur. Zurzeit ist die Luft da ja nicht so toll mit dem ganzen Rauch. Da die ganze Reise nicht ganz günstig ist, frage ich mich nun was wir tun sollen. Wir freuen uns riesig auf Singapur und auf den tollen Pool in unserem Hotel Marina Bay Sands. Nur bringt uns das alles nichts, wenn wir dann das Hotel kaum verlassen können weil wir sonst im Rauch ersticken würden oder halt einfach alles in grau gehüllt ist. Flüge lassen sich umbuchen für 200 Euro/Ticket (zwei Tickets) und das Hotel könnte ich kostenlos stornieren. Es könnte aber auch sein, dass wir glück haben und in den Tagen wenn wir dort sind der Wind mitspielt und den ganzen Rauch in eine andere Richtung weht. Was würdet ihr tun?

Antwort
von KopiO, 137

Der Wetterdienst in SG sollte Karten mit Satellitenbilden zur aktuellen Ausbreitung des Haze und zur Lage der Brandherde haben.
Wenn Ihr nicht (mehr) umbuchen/stornieren könnt oder wollt, versucht, ggf. einen preiswerten Anschlußflug nach SO-Asien (zB Borneo, Vietnam, Laos etc.) oder zB Taiwan zu bekommen (Scoot, AirAsia etc. ab Singapore/Changi). 

Kommentar von suisso ,

Danke für deine Antwort. Das haben wir uns auch schon überlegt. Fliegen evtl. weiter nach Bali aber vorerst warten wir mal noch ab, haben ja noch ein paar Tage Zeit.

Antwort
von bintang, 183

Hallo,

wir leben jetzt seit 8 Jahren in Kuala Lumpur und haben schon etliche Haze Wetterlagen miterlebt. Die Situation dieses Jahr ist die schlimmste und längste aller Zeiten, noch verstärkt durch den El Nino Effekt. Eigentlich drehen die Monsunwinde schon im September auf NordOst und somit wäre der Haze für uns in Malaysia und Singapur beendet, nicht so dieses Jahr. Die Winde kommen immer noch aus SüdWest.

Von den Meterologen ist ein Ende des Haze für Ende Oktober bis Anfang November vorhergesagt, weil spätestens dann starke Regenfälle die Feuer auf Sumatra zum Erlöschen bringen. Von daher könnte es also mit ein bischen Glück gerade so mit Eurer Reiseplanung passen.

Zur Zeit kann ich nur von einem Urlaub in Malaysia und Singapur nur abraten, leider.

Grüße aus Malaysia

Antwort
von Nomade, 137

Ich bin vor einer Woche von einer Reise von Malaysia und Singapur zurückgekommen und der Haze ist zwar bisschen blöd für Bilder, aber schlimm fand ich es nicht. Die Sonne war dadurch nicht so stark, was ich gut fand und auch sonst war es wundervoll. Lass dich nicht beeindrucken von bissl Staub :)

Antwort
von bambi, 111

Hallo,

Ich bin vor einer Woche von meiner Malaysia- und Singapurreise zurückgekommen. Natürlich ist Haze vorhanden, darauf muss man sich einstellen, an manchen Tagen wars schlimmer und manchmal weniger.

Natürich weiss ich nicht wie die Situation jetzt ist, in unseren letzten Tagen in Singapur wurde die Lage aber deutlich besser und wir sind auch draussen am Pool gelegen ohne zu ersticken ;-). Bei Ausflügen durch/ in die Stadt würde ich zur jetzigen Zeit zur Sicherheit eine Maske empfehlen (ich habe aber trotzdem drauf verzichtet, weil wir nur einige Tage da waren). Ich habe Asthma, bin also eh anfälliger, und hatte in keinem der Tage Probleme Luft zu bekommen. Dass dies auf Dauer nicht gesund ist ist klar, ich würde aber trotzdem hinfahren. Singapore ist wunderschön, auch im Nebel.

Antwort
von bintang, 100

Im Augenblick ist alles im Malaysia und Singapur im "gelben" Bereich, also ok. Hier kannst Du Dich "real time" über die Werte der Luftqualität informieren: http://aqicn.org/map/malaysia/#@g/3.4801/104.0032/7z

Antwort
von KopiO, 124

Ich würds bleiben lassen. Wir haben den Haze 2013 als Expats miterleben müssen, das Zeugs ist nicht nur durch den Feinstaub gefährlich, sondern auch durch die Giftigkeit der Brandgase an sich, die hält nur eine Gasmaske mit chemischen Filtern zurück. Ich habe vermutlich bleibende Schäden davongetragen (Hustenreiz, Allergie-ähnliche Reaktionen bei Kontakt mit Feinstaub und (Zigaretten !) Rauch).

Kommentar von ManiH ,

Copd vielleicht? Suche einen guten Lungenarzt auf damit sich die Symptome nicht verschlimmern. Kann da leider mitreden. Gib gut auf dich acht.

Kommentar von KopiO ,

COPD sicher nicht. Keine Risikofaktoren. Hatte nach dem Haze noch in SG zwei Hustenattacken, die mehr als 1h anhielten (aufgewirbelter Staub im Office reichte aus, um fast den Notarzt zu holen, war auch mit der Grund, relativ fix wegzuziehen). Symptome nur bei Kontakt mit Feinstaub und Verschwelungs- bzw, Verbrennungsprodukten.

Was ich besonders übel fand, war die Ignoranz bzw. Unfähigkeit der Regierung, mit dem Problem umzugehen: Die wirklich Leidtragenden waren die "Foreign Talents", die auf den Baustellen draußen auch bei einem PSI von >400 in der Gluthitze schuften durften - Sklavenarbeit erster Güte für das Wachstum dieser Diktatur.

Antwort
von Tropentier, 136

Ich würde trotzdem gehen, aber es muss ja auch nicht jeder Mensch gleich entscheiden.
Ich würde auch nicht 7 Tage lang an einem Hotel-Pool liegen. Singapur hat viel zu bieten:

- den (meiner Meinung) schönsten Zoo der Welt in einer herrlichen, tropischen Umgebung (wo mir ein Orang Utan - in Berührungs-Nähe - einst sein Portrait geschenkt hat, das ich seither im Internet immer benutze),
- den Nacht-Zoo, wo man die nacht-aktiven Tiere besuchen kann,
- die Insel Pulau Ubin, wo man mit Wasser-Taxis hin kann und in nächster Nähe einen tropischen Regenwald erleben kann (Vorsicht, wenn Kokosnüsse herunterfallen - so eine auf den Kopf wäre nicht ausgesprochen gesund),
- einen schönen Vogel-Zoo,
- ein grosses "Aquarium" auf der Insel Sentosa,
- und vieles mehr.

Es wäre schade, die Zeit nur im Hotel totzuschlagen.
Und falls man etwas Rauch riecht, geht ja davon die Welt nicht unter.
(Ich  werde möglicherweise im November auch wieder einmal dort hingehen.)

Ich empfehle dir den Reiseführer "Singapur" des Verlags "Reise-know-how".

Kommentar von suisso ,

Danke für deine Antwort. 

Warst du schon mal dort als die Situation gleich war wie jetzt?

Es ist nicht geplant dass wir sieben Tage lang am Pool liegen werden, nur ist das Hotel mit seinem Pool halt schon ein Highlight und vermutlich wird das Erlebnis nicht das Selbe sein, wenn die Aussicht durch die Rauchschwaden massiv getrübt ist. 

Auch habe ich schon gelesen, dass es z.Bsp. im Zoo vorkommen kann dass gewisse Aktivitäten, auf Grund der aktuellen Lage, nicht durchgeführt werden (Quelle offizielle Zoo Website). 

Einige deiner Ausflugsmöglichkeiten stehen auch auf unserer Liste. Ich weiss nicht ob sich die Auswirkungen auf "etwas Rauch riechen" beschränken. Wenn du dir aktuelle Bilder aus Singapur anschaust, sieht das zum Teil nicht sehr einladend aus. 

Wir würden natürlich sehr gerne all diese tollen Sachen erleben und würden auch sehr ungern die Reise absagen. Wir wollen aber vermeiden, dass wir diese nicht ganz günstige Reise (fast fünfstelliger CHF Betrag), dann im Hotel verbringen müssen, weil die Schadstoffwerte in der Luft einfach zu Hoch sind und es evtl. nicht erträglich ist sich lange draussen aufzuhalten.

Kommentar von ManiH ,

Nach den Schilderungen hier, insbesondere dort lebender Forumsteilnehmer rate ich nun von der Reise ab!

Antwort
von ManiH, 125

Du meinst den Haze? 

Singapur ist immer wieder vom sogenannten Haze betroffen. Beim Haze handelt es sich um periodisch auftretende, Smog-ähnliche Luftverunreinigungen, die durch Brandrodung und Schwelbrände in Malaysia und Indonesien verursacht werden. Bei stark erhöhten Schadstoffkonzentrationen können Reizungen der Augen und der Atemwegsorgane auftreten. Insbesondere Herz- und/oder Lungenkranke sowie Alte und Kleinkinder sind stärker gefährdet, aber auch gesunde Erwachsene sollten dann eine körperliche Betätigung im Freien vermeiden und weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Menschen mit den genannten oder anderen einschlägigen gesundheitlichen Problemen (Asthmatiker, Allergiker, u.a.) sollten vor Reisen in eventuell betroffene Gebiete einen Arzt konsultieren. (Sicherheitshinweis vom AA)

Diese Situation denke ich mal kannst du nur ganz alleine für dich und mit deinem Reisepartner/in entscheiden. 

Vielleicht habt ihr ja wirklich Glück und es wird nicht so schlimm werden bzw sein? 

Wenn ihr jedoch zu große Bedenken habt, dann Bucht lieber um und genießt einen Urlaub ohne Bedenken. 

Antwort
von Mastechief1, 85

Ich würde es vermutlich riskieren und hinfliegen. Auch wenn es nicht so schön wird wie man sich erhofft hat man wenigstens die Gewissheit daort gewesen zu sein. Und das Umbuchen ist ja auch nicht gerade günstig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten