Frage von gondolina, 93

Worauf muss ich beim Wanderschuhkauf achten?

Bislang war ich nur so immer mal wieder Wandern, nie richtig lange und nie richtig intensiv. Dafür haben es auch Wanderschuhe vom Discounter getan :D

Dieses Jahr möchten wir allerding mehr Wandern gehen und überlegen im Herbst sogar einen mehrtägigen Wanderurlaub zu machen. Dafür ist gutes Schuhwerk natürlich unerlässlich.

Auf was sollte man bei guten Wanderschuhen achten um ein passendes Modell zu finden, an dem man lange Freude hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wimelima, 58

Das meiste wurde schon gesagt, bei Schuhen würde ich mich auch ersmal beraten lassen und Probe laufen. Schnell ist die große Auswahl ziemlich eingegrenzt.

Ich finde es aber auch noch wichtig, ob Du sie v.a. für kurze moderate Wanderungen brauchst und auch ab und zu mal bei Städtetouren zum bequemen tagelangen umher Latschen anziehen willst. Dann würde ich eher ein Paar leichtere Trekkingschuhe nehmen und finde es auch nicht so wichtig, ob sie halbhoch oder knöchelhoch sind.

Wenn Du eher im alpinen Bereich, also auch mal Gletscher, Schneefelder, Geröll und Fels damit erwandern willst, sollen sie unbedingt über die Knöchel gehen und eine feste stabile Sohle haben. Man kann solche natürlich auch in der Stadt anziehen, aber für kurze Städtetouren wären sie mir schon für die Anreise zu schwer und groß.

Ich kenne aber auch Leute, die solche festen Wanderstiefel jeden Tag, Sommer wie Winter, im Urlaub und im Alltag anziehen - aber wenn Du so jemand wärst, hättest Du sie ja schon:-)

Kommentar von gondolina ,

Danke dir (und auch allen anderen) für die Antwort, damit kann ich schon mal viel anfangen!

Generell habe ich mich sehr bei deiner Aussage von wegen "eher moderate Wanderungen und ab und an mal bei Städtetouren" wiedergefunden :)

Vielleicht wären leichte Trekkingschuhe da wirklich das Richtige für micht! Gibt es da auch empfehlenswerte Marken, nach denen ich im Fachgeschäft explizit fragen sollte, oder sollte ich mich da am besten einfach ergebnisoffen beraten lassen?

Auf jeden Fall werde ich auch nach der Möglichkeit fragen die Schuhe gegen Kaution mit nach Hause nehmen zu können und dort ein bisschen länger darin herumlaufen.

Kommentar von Wimelima ,

Ich glaube, die Marke ist eher zweitrangig, da jeder Fuß anders ist. Ich habe oft gehört, dass Lowa-Schuhe so gemütlich wie Hausschuhe sind, mir sind sie leider zu schmal. Ich würde mal einige Paar anprobieren, dann weiß der Verkäufer meistens schon, welche ähnlich passen könnten. Und Du musst ja nicht gleich im ersten Laden zuschlagen. Viel Erfolg!!

Antwort
von duomodimilano, 29

Jeder Fuß ist nun einmal anders und von daher kann jeder nur für sich selbst entscheiden, welches Modell für ihn passt und welches nicht. Das meiner Meinung nach einzige Qualitätsmerkmal, das pauschal für alle gilt, ist die Vibram-Sohle. Diese sind besonders rutschfest und halten generell viel aus.

Aber eben weil der passende Wanderschuh von Fuß zu Fuß bzw. auch von der Verwendung abhängt, solltest du auf jeden Fall in ein Sportgeschäft fahren und den Schuh vor Ort ausprobieren. Wenn du ihn auch zuhause ausprobieren kannst, umso besser.

Ich trage momentan zwei Schuh-Modelle von Dachstein. Einen Skylite, und einen Preber MC DDS.

Kommentar von gondolina ,

Also auch noch auf die Sohle achten, danke :) Ich glaube, um ein gutes Fachgeschäft komme ich nicht drum herum, die können mir sicher (auch was die Passform angeht) am besten weiterhelfen.

Dass Dachstein Schuhe auch niedriger geschnittene Modelle im Angebot hat, das wusste ich noch gar nicht. Da wären doch ein paar dabei, die mich optisch ansprechen würden.

Ich bin gespannt mit was für einem Schuh ich letzten Endes aus dem Laden wieder rauskommen werde!

Antwort
von Roobert, 53

Ich stimme Roetli zu. Such Dir ein Fachgeschäft, das es gestattet, dass Du die zwei im Geschäft ausgesuchten Favoriten mitnimmst. Eine Kaution kannst Du per Kreditkarte hinterlegen. Zu Hause läufst Du möglichst auf Teppichen rum und nie draußen. Wenn Du dann ein Paar zurückbringst, wird der Beleg vernichtet. So lief das beim "Steppenwolf" in Wien.

Antwort
von gondolina, 13

Danke euch für eure Hilfe, ich war die letzten Tage mal in einem Northland Store hier in Wien und habe ein paar Schuhe anprobiert und mich dann wirklich für einen leichten Trekkingschuh entschieden.

Ich werde den jetzt langsam und vorsichtig eingehen und hoffe, dass ich noch lange was von dem Schuh haben werde, der passt nämlich wirklich wie angegossen! Hat sich doch ausgezahlt, dass ich da ein bisschen Zeit und Mühe investiert habe :)

Antwort
von noranora, 27

Ich würde mich an deiner Stelle in einem Fachgeschäft richtig beraten lassen! Die Schuhe müssen richtig sitzen und du solltest die vor deinen eigentlichen Touren auf jedenfall einmal ordentlich einlaufen! Wir waren im Herbst mit Freunden im wanderurlaub südtirol ( http://www.landhotel-muehlwaldhof.com ) und einer hatte sich auch gerade neue Schuhe gekauft und ist direkt damit los. Die Füße haben es ihm nicht gerade gedankt, man kann sich schon sehr große Blasen laufen und das ist in so einem Urlaub dann echt ärgerlich ! ;)

Antwort
von Erich71, 48

Nicht Online kaufen sondern auf jeden Fall im Fachgeschäft beraten lassen. Nehmt die passenden Socken mit und lauft dann mal eine Weile damit rum. Bei Globetrotter hast du auch die Möglichkeit auf verschiedenen Untergründen probezulaufen.

Auch auf die Nähte!

Kommentar von Stefsi1979 ,

Dem kann ich nur zustimmen. Wanderschuhe muss man anprobieren, ein paar Minuten warmlaufen..dann entscheidet man sich .-)

Kommentar von Roobert ,

Nicht nur ein paar Minuten. Eher ein paar Stunden.

Antwort
von Roetli, 52

Am Besten in einem guten Sportschuhgeschäft/-abteilung beraten lassen und - sehr wichtig - auch eine Weile mit den Schuhen (und passenden Socken) im Laden herumlaufen! Gute Geschäfte bieten auch an, die Schuhe umzutauschen, wenn nach längerem Tragen daheim (nicht im Freien!) doch Druckstellen auftreten sollten.

Ich habe seit Jahren ein Paar Hanwag Schuhe für Damen. Waren damals eher im moderaten Preissegment und auch noch reduziert, passen für mich einfach perfekt! Aber jeder Fuß ist anders...

Kommentar von Wimelima ,

Oh, ich habe mir auch IM Bergurlaub in einem winzigen Schuhgeschäft ein paar Hanwag Bergstiefel gegönnt - sie waren einfach überzeugend bequem und der Preis hat sich lange schon ausgezahlt!

Antwort
von Nightwish80, 45

Hier würde ich doch auch mal eine Beratung in einem Outdoor Fachgeschäft raten! Sie können dir noch besser helfen.

ich kann dir eigentlich nur schreiben, was mir wichtig ist und ich mache nur sehr kurze Wanderungen.

Ein guter halt im Schuh, so das ich nicht um Knicke und das die Sohle auch für rutschigen Untergrund einen gewissen Grip hat  ist mir wichtig.

Wasserdicht und nicht zu schwer sind auch Punkte die nicht fehlen dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community