Frage von Seusi, 69

Wohnmobil oder Wohnwagen für eine Europatour im Sommer?

Hallo,

ich möchte mit 3 Freunden im Sommer eine Europatour durch Polen, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Italien, Schweiz, Frankreich und Spanien machen. Was empfiehlt sich hierfür am Besten? Ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen, es gibt ja auch schon Mietmöglichkeiten, aber ob das das Richtige ist?

Antwort
von Dominik01, 60

Hallo, mittlerweile gibt es ja viele Varianten von einem Wohnwagen/mobil. Ich würde dir für eure Reise, das ganze mit dem Pickup-System empfehlen. Damit hat mein Bruder schon einige Reisen gemacht. Solch ein Reisemobil, als Pritschenwagen hat er sich bei http://www.bimobil.com/com/ gemietet und später gekauft. Dort gibt es ausführliche Informationen die dir bei der Entscheidung vlt.helfen...

VG

Antwort
von Willensteyn, 54

Eigentlich haben alle schon ziemlich jede Facette deiner Frage beantwortet. Ich kann dir noch einen Link empfehlen: http://wohnwagen-mieten.biz/ - hast hier alles auf einen Blick, die Vor- und Nachteile. Letztlich liegt die Entscheidung bei dir und deiner genauen Route

Antwort
von Roetli, 53

Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr Zeit habt für diese Tour - sind ja grob gerechnet mal schlappe 7000 km (das ist nur von Hauptstadt zu Hauptstadt, in Italien nur der Norden durchfahren und Spanien mit Barcelona nur mal 'angekratzt'!).

Für so eine Strecke mit diversen Bergpässen würde ich weder Wohnwagen noch Wohnmobil anmieten! Da würde ich mir eher einen für 4 bequem ausreichenden Pkw leihen und mir vor Ort einen Wohnwagen zum Übernachten mieten (gibt es auf unzähligen Campingplätzen Europas!) und zur Vorsicht zwei kleine Igluzelte mit ThermaRests in den Kofferraum packen! Das würde auch deutlich billiger (Straßengebühren, Tunnelgebühren, Kraftstoffverbrauch etc.) und einen Stellplatz für Wohnmobil oder Wohnwagen braucht Ihr auch - Wildcampen oder auch nur über Nacht auf einem x-beliebigen Parkplatz stehen bleiben ist in den meisten angefahrenen Ländern nicht erlaubt.

Kommentar von RomyO ,

Eine sehr gute Antwort! DH!

Kommentar von Nanuk ,

Ja, besonders in der Schweiz, da sind die Bergpässe oft sehr steil, eng und ein etwaiger Verlad auf das Schienennetz kann umständlich sein. Wohnmobil oder was immer auf einem Campingplatz in der Nähe zum Ausflugsziel stehen lassen, einen Wagen mieten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Antwort
von chauffeur, 43

Wenn beides eine Option ist, würde ich mich für ein großes Wohnmobil entscheiden, damit kommst du einfach besser voran und brauchst weniger Platz.

Kommentar von heima ,

Großes Wohnmobil und vmax 80 kmh? .. kommst du einfach besser voran? Verstehe ich nicht, sorry!!

Antwort
von wonderday1, 39

Ja wieviele bereits geantwortet haben ist Wohnmobil wohl besser. Wobei die Reiszeitlänge fehlt denn wenn man so eine Tour länger plant kann ein Wohnwagen noch besser Wahl sein.

Unterschiede:

Wohnmobil: Vorteil :Für kurze Übernachtungen sehr gut geignet und man ist schnell wieder wo anders. Bewegunsfreiheit unterwegs deutlich besser Nachteil: Man ist etwas eingeschränkt z.b. beim Einkaufen im Supermarkt etwas umständlich. Praktisch ist ein Mofa oder Fahrrad mithaben. Parken ist oft kaum möglich. Wohnmobil entwertet sich sehr schnell.

Wohnwagen: Vorteil: Man hängt Wohnwagen im Campingplatz ab und ist ein normaler "Autofahrer" Nachtei: Für kurze Übernachtugen etwas umständlich. Wenn man fährt kann man den Wohhnwagen in keinster weise nutzen. Lange Lebensdauer da kaum Verschleissteile da ohne Motor.

Ob Kauf oder Miete hängt stark ab ob es nur einmailg ist oder ob es öfters geplant ist. Miete ist ideal wenn man ohne Erfahrung ist und nicht weiss ob einen überhaupt gefällt.

Antwort
von demosthenes, 38

Für eine solche Rundtour ist ein Wohnmobil vermutlich besser geeignet, weil es "beweglicher" ist und dafür (meist) keine besonderen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote gelten wie für Anhänger.

Antwort
von Harz1, 35

In soviel Ländern geht eigentlich nur ein Wohnmobil.

Habt ihr ein Wohnwagen und fahrt mit dem Auto irgendwo hin zur einer Sehenswürdigkeit, kann es in so manchem Land passieren, das bei der Rückkehr, der Wohnwagen nicht mehr da ist oder nur noch die "Hülle".

Mit dem Wohnmobil seid ihr alle 4 unabhängiger als mit einem Wohnwagen.

Antwort
von heima, 35
  1. Mietet einen Pickup. Den Aufbau könnt ihr im Camp stehen lassen und mit dem PKW Tagesausflüge bis 2*300 km machen.

2. Mietet ein Reisemobil (max 5,75m lang, zul. Gesamtgewicht <3.590kg da habt ihr keine Geschwindigkeitsbegrenzung und kein Überholverbot.

3. Ihr seid 4 Leute verm. mit Führerschein, dann könnt ihr auch zu 2. noch einen PKW mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community