Wohin ins Elsass, wenn nicht schon wieder Colmar? ;-)

3 Antworten

In Ergänzung zu dem, was ManiH schon empfohlen hat, würde ich mir explizit mal die Orte Kaysersberg, Ribeauvillé und Obernai ansehen (einfach mal Ortsnamen googeln). Ein Ausflug zum Odilienberg und zur Haut-Koenigsbourg rundet die Sache dann ab.

Aber selbst Orte, die mal vielleicht nicht sofort auf dem Radar hat, wie etwa Mulhouse, sind sicherlich mal ganz interessant, wenn ihr abseits des typischen Elsass ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen möchtet. Gerade in Mulhouse gibt es haufenweise Museen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BClhausen#Kultur_und_Freizeit

Saverne ist schön mit netter Altstadt mit Restaurants und dem Hausboothafen. Von dort weiter den Kanal entlang zum Schrägaufzug von Saint-Louis - Arzviller (Schiffshebewerk) - Le plan incliné de Saint-Louis - Arzviller. Tolle Anlage.

Oder ganz im Süden nach Sewen. Romantisches Tal. Nette kleine Herberge bevors den Berg hoch geht. Unten 1 See oben 1 Stausee. Ganz oben nettes Restaurant mit Flammkuchen. Eher was für einen ruhigeren Ausflug.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Strassbuorg kennst?? Sonst wäre das mal eine Alternative.

Auch empfehle ich die Fahrt auf der elsässischen Weinstraße und bleibt dort in einem dieser reizvollen Orte, wo es euch persönlich gut gefällt.

Lasst euch mal von dem Fremdenverkehrsamt in Strassbourg Unterlagen (Reisematerial) zu senden, geht auch telefonisch, man spricht deutsch und gibt auch Tipps.

Viel Spass bei der Planung.