Frage von moran, 83

Wohin auf Trüffelsuche in Europa - Frankreich? Italien? oder ganz wo anders?

Gibt es hier Trüffelsucher, die sich auskennen und das richtige Reiseziel kennen? Wohin zum Trüffeln suchen, kosten und kennenlernen? Bitte in der Nähe - also in Europa ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Toinette, 72
Frankreich

Bei Trüffel denke ich sofort an Frankreich ;) Hier kannst du eine Tour buchen und selber unter Anleitung auf die Suche gehen: www.provence-trueffelreisen.de/trueffel.php

Antwort
von RomyO, 67

Hallo,

in Italien kann man im Piemont nahe Alba auf Trüffelsuche gehen, in Frankreich bietet sich das Perigord an. In beiden Ländern wird allerdings empfohlen, dies nicht auf eigene Faust zu unternehmen, sondern unter kundiger Führung.

Sogar hier in Deutschland gibt es verbreitet Trüffel. Doch die Suche und das "Ernten" ist streng verboten.

http://www.fr-online.de/panorama/trueffel-trueffelland-deutschland,1472782,24754...

Kommentar von RomyO ,

Ein kleiner Nachtrag: Eigentlich hätte ich Frankreich anklicken sollen ...

Bei meinen Erinnerungen an das Perigord klopft mein Genießer-Herz etwas stärker.

Antwort
von Nanuk, 58

Eben neu entdeckt:

In der Schweiz auf dem Rigi. Da gibt's so viele Knollen, dass sich nicht mal die Herrchen/ Hunde oder Schweine darum streiten. Die Qualität ist ebenso gut wie die vom Piemont und Perigord.

Antwort
von flickflack33, 55

Kroatien: Istrien!! Diese Gegend zählt neben den genannten Ländern zu einem Top-Trüffelgebiet in Europa!

Antwort
von MartinBretagne, 57
Frankreich

Auch wenn es manche nicht hören, können aber DIE Gegend ist das Périgord im Südwesten von Frankreich. Anbei ein Link für ein Gourmetwochenende mit eigener Suche, Verkostung u.a. - die Seite ist in französisch und englisch: http://www.truffe-du-perigord.com/truffe-perigord/week-end_a_themes.htm

Kommentar von RomyO ,

DIE Gegend ist das Périgord im Südwesten von Frankreich

Genau so ist es!

Antwort
von Armando696, 52
meine Wahl:

Die Trüffelstadt schlechthin ist Buzet in Kroatien (Istrien).

Antwort
von quinquerlet, 49
Frankreich

Mein Tipp nach vielen und langsamen Reisen quer durch Europa: Vaucluse/Provence in Frankreich. Der samstägliche Trüffelmarkt in Richerenches von November bis März ist unübertroffen. Neben Trüffeln und jeglichen Trüffelprodukten gibt es viele Spezialitäten der Provence.

Ein weiterer Trüffelmarkt ist findet regelmäßig in Carpentras statt.

Im Le Quinquerlet, www.quinquerlet.com bieten wir im Winter auf spezielle Trüffel-Wochen mit Ausflügen und Gerichten rundherum an.

Kommentar von moran ,

Danke! DH!

Antwort
von sternmops, 47
Italien

Piemont, das ist die Trüffelgegend überhaupt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community