Woher weiss ich, ob ich auf einer Segeltour seekrank werde?

8 Antworten

Einfach so "herausfinden" kannst Du das gar nicht, denn ob Du seekrank wirst hängt

  • von Grösse und Art des Bootes ab und

  • vom Wetter und Seegang und

  • davon, ob Du Angst hast und

  • ob Du frierst oder Deine Klamotten durchnässt sind und

  • wo Du Dich auf dem Boot aufhältst und

  • was und wieviel Du vorher gegessen und getrunken hattest.

Wenn du aktiv bist, passiert es dir weniger als wenn du passiv bist.
Beim Autofahren wird's ja auch dem Fahrer praktisch nie schlecht, Mitfahrern aber manchmal schon.
Ich merk's im Flugzeug: wenn ich einen Fensterplatz habe und aktiv rausschaue, wird mir nie schlecht. Als ich aber einmal im Gang sitzen musste, merkte ich den Magen.

Leider werden auch seefeste Menschen bei bestimmten Wellen und anderen Umständen plötzlich seekrank, mit einer Garantie kann dir das wohl niemand sagen deshalb...

Das kann man nicht vorher herausfinden!

Ich segle seit vielen Jahren und inzwischen hunderten, wenn nicht gar tausenden von Meilen mit immer dem gleichen Skipper (Binnen und Hochsee). Der wurde vor zwei Jahren während eines Törns plötzlich seekrank (obwohl er die meiste Zeit am Ruder stand).

Ich kann auch bei hohem Seegang unter Deck sein (und auch Spaghetti kochen!) - bisher hatte ich nichts dergleichen!

Wir haben vorsichtshalber aber stets die bewährten Tabletten/Kaugummis dabei...

vorher rausfinden geht eigentlich nicht wirklich.

du kannst ja mal versuchen mit einem kleinen Boot an einem nachmittag zu segeln - ist zwar nicht wirklich vergleichbar aber zumindest weißt du dann wie es sich in etwa anfühlt.

eine freundin von mir segelt sehr viel und war eines tages plötzlich auch seekrank obwohl sie vorher (und nachher) nie probleme hatte. Ein weiteres Problem dabei - bist du erst mal seekrank - hilft eigentlihc kein mittel mehr außer dich an Bord zu beschäftigen und versuchen nicht dran zu denken.

Binnen oder auf dem Meer zu segeln ist sehr wohl ein gewaltiger Unterschied

@heima

Ja - aber der Fragesteller sagt ja auch nicht, wo er segeln will...