Frage von Martin1983, 91

Wochenende am Gardasee im Juni - Wohin?

Hallo zusammen,

wir planen im Juni ein langes Wochenende am Gardasee. Anreise am Donnerstag bis Sonntag. Es soll ein Geburtstagsgeschenk sein und wir würden gerne schwinne, etwas wandern und entspannen.

Welcher Ort wäre dafür geeignet ?

Antwort
von Endless, 73

Guten Tag,

Wandern: Da würde ich Malcesine/Torbole/Riva im Norden empfehlen. Da seid ihr schnell in den Bergen und könnt z.B. auf den Monte Baldo stapfen oder auch schöne Gratwanderungen machen. Malcesine und Riva sind sehr nett, mit vielen Restaurants und Fußgängerzone. Torbole ist bisschen zwischen den umgebenden Straßen eingequetscht und eher für die Surffreaks geeignet.

Entspannen: Kann man letztendlich überall, wenn man eine schöne Unterkunft hat. Im Süden des Lago di Garda hättet ihr halt längere Anfahrtszeiten in die Berge.

Schwimmen: Hmm, die "Strände" am Gardasee sind jetzt nicht soo prickelnd, kieselig und meistens sehr eng (liegen oft zwischen der Uferstraße und dem See). Dafür ist eher der Süden geeignet. Ich empfehle Unterkunft mit Pool, dann habt ihr zumindest die Wahl. See kalt, aber am Pool sicherlich schön.

Und noch am Rande: Dank Österreichs wurden wohl die Grenzkontrollen über den Brenner wieder eingeführt, das kann für so ein kurzes Wochenende durchaus relevant sein. Also entsprechend informieren und planen. Die Rückreise an einem Sonntag ab Mittag ist eh schon stauträchtig (langjährige Erfahrung), aber jetzt noch mit den Grenzkontrollen am Brenner kann das dauern.. vielen Dank auch Österreich :-)

LG Endless

Antwort
von Roetli, 50

Ich bin sehr gerne am Westufer des Sees, in Toscolano, Gardone oder auch rund um Salo. Nicht ganz so überlaufen wie die Ostseite oder der Norden und unmittelbar unterhalb der Hügel bzw. Berge gelegen, wohin wunderbare Straßen mit teils phänomenalen Ausblicken über den See führen.

Zu sehen gibt es auch viel (mein Lieblingsplatz ist der 'Giardino Botanico' von Andrè Heller in Gardone), am Wochenende auch einige quirlige Märkte, man kann Bootsfahrten auf dem See unternehmen oder - wenn alle Stricke reißen - ist man in etwa einer halben Stunde auch noch in Brescia, dieser ganz wunderbaren Stadt mit seinen mannigfaltigen Weltkulturerbe-Stätten.

Unterkünfte gibt es überall reichlich, auch teilweise mit Seeanbindung oder Pool. Da würde ich dann mal die üblichen Hotelportale im Web durchforsten.

Aus Erfahrung (und wie Endless schon angemerkt hat) würde ich das 'lange Wochenende' lieber am Samstag beginnen und vielleicht erst Mo/Di beenden - damit könnte man den vorprogrammierten Wochenend-Staus weitestgehend aus dem Weg gehen! Dann - der Gardasee ist der Surf- und Badesee von uns Münchnern und Oberbayern und ab Mai/Juni sehr gut frequentiert :-)

Antwort
von Armando696, 53

Probiert doch mal Torbole oder Riva aus, am oberen Seeende gelegen. Ziemlich touristisch, aber trotzdem schön. Wenn ihr es etwas ruhiger wollt, wäre Tignale ein idealer Ort, auf einer Sonnenterasse am rechten Seeufer gelegen.

Antwort
von amike, 29

Das kommt auf euer Alter an - wenn ihr noch jung seid, oder Kinder dabei habt, dann empfehle ich euch in der Nähe des Gardalandes zu wohnen: http://www.gardalandhotel.it/index-de.php -  das lohnt sich für ein Wochenende ;)

Antwort
von Akka2323, 39

Ich stehe auf Bardolino. Hübscher kleiner Ort mit schöner Strandpromenade und mei Lieblingshotel ist das Hotel du Lac.

Antwort
von foxxx75, 33

Mein Favorit wäre Lazise! Siehe z.B. http://www.gardasee.at/orte/lazise.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten