Frage von michi2014, 12

Wo übernachten Prominente oder Regierungschefs wenn sie in Deutschland sind?

Hallo zusammen, ich habe mich das jetzt schon öfter gefragt wenn die Merkel von einem besonders wichtigen Regierungsmensch aus dem Ausland Besuch bekommt. Wo übernachten die denn dann? Es muss ja ein mega-sicheres und v.a. diskretes Hotel sein und diese Promis wollen ja auch nicht beim Frühstück erkannt werden? Bleiben die dann immer auf ihren Zimmern? Oder gibt es solche Hotels, wo dann Putin, Obama oder die Queen übernachten? Mich interessiert das auch weil ich wissen mag, wie viel uns so ein Auslandsbesuch im 5-Sterne Hotel kostet, weil das wird ja mal wieder von Steuergeldern bezahlt. Kennt ihr so ein Hotel, das bekannt dafür ist, dass die Promis da ein und ausgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 10

Wo die ausländischen Gäste in Deutschland untergebracht werden, wurde dir ja schon berichtet. Für die Kosten solcher Gäste kannst du nicht einfach nur mal so den Übernachtungspreis für ein Zimmer bzw eine Suite zugrunde legen. Da gibt es einen ganzen Rattenschwanz an ausländischen Sicherheitsleuten, aber auch an deutschen Sicherheitsleuten, dann begleitende Journalisten, Leute vom FS, dann ebenfalls ganz wichtig die mitreisenden Wirtschaftsbosse usw. Du siehst das ist nicht so überschaubar zu welchen Kosten das führt.

Genauso ist das aber auch umgekehrt wenn z.B unser Außenminister weltweit unterwegs ist, was wir jetzt bereits zum 2.Mal erlebt haben. Er und seine Leute u.a. Daimler Chef Zetsche saßen zwar ein wenig separat aber doch im Frühstücksrestaurant in mitten der Touristen beim Frühstückskaffee.

Zu Kohl's-Zeiten übernachtete er mit seinen Leuten z.B bei einem Besuch in Dresden in dem Hilton Hotel in der Nähe der Frauenkirche und nicht im Kempinski Hotel.

Kommentar von ManiH ,

Vielen herzlichen Dank für den Stern. Beste Grüße maniH

Antwort
von Roetli, 6

Besonders wichtige Gäste der Bundesregierung werden auch schon mal in deren Gästehaus, Schloß Meseberg in Brandenburg, untergebracht. Dort hat man auch gleich die Möglichkeit für sehr diskrete Gespräche, ohne das Haus oder den Park verlassen zu müssen.

Das Schloß ist wohl auch eine der eher preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten für uns Steuerzahler, da es einer Stiftung gehört, die auch die Restaurierung des Schlosses bezahlt hat. Die Bundesregierung zahlt für noch einige Jahre nur eine symbolische Miete von 1€ (abgesehen vom Personal natürlich).

Kommentar von Nanuk ,

Gute Antwort - man lernt nie aus :-)

Antwort
von zusel, 6

Wenn sie in Berlin sind - dann hier: http://www.kempinski.com/de/berlin/hotel-adlon/welcome

Antwort
von Endless, 4

Also ich denke mal hier in München dürfte das der Bayerische Hof sein, da steigen sowohl Politiker als auch gewisse bekannte Namen aus der Musikszene ab (was man halt so in der Presse liest).

Kommentar von Roetli ,

..und auch im Vierjahreszeiten, weil dort eben nicht soviel Musikszene und Bussi-Gesellschaft zugange ist :-)!

Kommentar von Endless ,

Stimmt, und demnächst gibt es ja auf Schloss Elmau ein nettes Stelldichein der Politikergrößen, was das alles kostet:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g7-gipfel-2015-schloss-elmau-in-bayern...

Kommentar von Roetli ,

Das stimmt - und ist so nötig wie ein Kropf!

Antwort
von Blnsteglitz, 5

Das Interconti hat auch einen "Hochsicherheitstrakt", ebenso das Ritz-Carlton (dort hat Obama 2013 logiert)

Antwort
von manuuuG, 4

Ich glaub Burg Schlitz ist auch noch so eine Location in Norddeutschland, die haben auf Ihrer Website auch Fotos vom G8 Gipfel, da der aber eigentlich im Grandhotel Kempinski stattgefunden hat, vermute ich dass sie auf Burg Schlitz vielleicht genächtigt haben? http://www.burg-schlitz.de/bankett-referenzen Außerdem sind da nicht nur die Politiker-Promis, da fand auch das Fotoshooting zum Playmate 2014 statt :D wäre ja mal interessant gewesen, wenn da zufällig auch Merkel und Co. zur gleichen Zeit da gewesen wären ;)

Antwort
von wfwbinder, 4

Es kommt drauf an.

Die Amis im Interconti, oder im Ritz Carlton. Die haben spezieal einrichtungen, die mit dem CIA abgesprochen sind.

Die Queen immer im Adlon weil das direkt neben der britischen Botschaft ist.

Der französische Präsident auch im Adlon, weil gegenüber der Botschaft usw. usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten