Frage von dolcerita, 212

Wo lässt sich die Frühjahrsblüte besonders schön erleben?

Welches Reiseziel könnt ihr empfehlen? Bitte in Europa, ich mag Fernreisen nicht so gerne. Wer hat eine gute Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Toinette, 199

In Holland: von Ende März bis zur zweiten Maiwoche blühen die Blumen auf den Blumenfeldern hinter den Nordseedünen zwischen den Städten Leiden und Den Helder. Keukenhof ist auch eine gute Adresse. Der historische Park mit über 2700 Bäumen erstreckt sich über eine Fläche von 32 Hektar und ist voller Tulpen, Narzissen und anderer Frühlingsblumen. Die Blumenbeete im Park und die einzigartigen Blumenshows in den verschiedenen Pavillons sind ein Fest für die Sinne. Die weltberühmten Gärten des Keukenhof in Lisse sind von Mitte März bis Mitte Mai geöffnet.

Antwort
von HerrDerMeere, 132

Die Kirschblüten rund um die Hamburger Alster sind ein tolles Ziel für Spaziergänge. Gekrönt wird die Blüte mit dem Japanischen Kirschblütenfest und einem Feuerwerk am 23. Mai. http://www.hamburg.de/kirschbluetenfest-hamburg

Antwort
von RomyO, 164

Hallo,

an der Badischen Bergstraße zwischen Heidelberg und Weinheim kann man herrliche Eindrücke gewinnen.

Auch an der Hessischen Bergstraße bei Heppenheim und Bensheim blüht es (zum Teil jetzt schon) wunderschön.

http://www.verkehrsverein-bensheim.de/Fotos_Fruhling_an_der_Bergstra/fotos_fruhl...

Ein tolles Ziel ist auch die Pfälzer Weinstraße. Dort beeindrucken gerade die blühenden Mandelbäume. Das ist ein Erlebnis .....

Kommentar von RomyO ,

Hier

http://www.mandelbluete-pfalz.de/

noch ein Link zur Mandelblüte.

Antwort
von UrlaubVerdient, 123

Der absolute Klassiker für die Frühjahrsblüte, in diesem Fall eher Kirschblüte ist Japan. Auch wenn Du die Fernreise ausgeschlossen hast, erwähnen möchte ich es trotzdem. Sakura ist fast heilig für die Japaner und dort ein wirklich grosses Ding. Im ganzen Land gibt es Partys, die der Sakura-Welle vom Süden in den Norden folgen und die Parks sind voll von wirklich sehr ausgelassenen Japanern. Ein unglaubliches Erlebnis. Vielleicht was für's nächste Jahr ;-)

Antwort
von Sannemann, 104

Im Alten Land! Welche Bäume gerade wie weit sind mit der Blüte kann man im Blütenbarometer gut verfolgen:

http://www.bluetenbarometer.de/bluetenbarometer-altesland

Wird dieses Jahr aufgrund der warmen Witterung sicher früh sein, aber es ist ja als Reiseziel auch recht nah, da kann man sicher spontan noch entscheiden und etwas buchen.

Etwas weiter südlich käme noch Tirol in Frage. Weitere Links darf ich hier ja nicht einfügen, einfach mal selbst googeln.

Antwort
von StrandFee, 94

Frankreich ist wünderschön, wenn der Lavendel blüht. Ganz toll ist auch die Blumeninsel Mainau im Bodensee.

Kommentar von RomyO ,

Die französische Lavendelblüte ist wirklich wunderschön. Die Hauptblütezeit ist allerdings erst im Juni/Juli.

Antwort
von UrlaubVerdient, 87

Hier ein aktueller Artikel zur Frage: "Wer eine atemberaubende Kirschblüte sehen will, muss nicht bis nach Japan reisen. Zwei Millionen Kirschbäume verwandeln Ende März ein Tal der spanischen Extremadura in ein süß duftendes Blütenmeer."

http://www.welt.de/reise/nah/article125665449/Statt-Japan-Zur-Kirschbluete-in-di...

Antwort
von harlequin, 79

Du musst unbedingt mal im Frühjahr nach Spanien fahren um dir die Mandelblüten anzuschauen. Leider müsstest du dann jetzt kommen weil sie schon begonnen hat. Die Mandelblüte ist normalerweise Ende Februar bis Mitte März. Es ist wunderschön wenn du ins bergige Hinterland von z.B. Benidorm fährst und dann in die mit rosafarbenen und weißen Blüten bedeckten Täler schaust. Eine Fahrt in die Berge lohnt sich zwar zu jeder Jahreszeit aber am schönsten ist es eben wenn die Mandeln blühen. LG

Antwort
von qtbasket, 76

Also warum in die Ferne schweifen ???

Das alte Lande südlich von Hamburg

Der Kaiserstuhl und der Breisgau mit der Kirschblüte und den vielen Streuobstwiesen

Die Südpfalz, um das Deutsche Weintor - zur Blütezeit mit dem Fahrrad


Und für botanisch Interessierte, man sollte aber etwas von Pflanzen verstehen: die Eifel mit blühenden wilden Narzissenwiesen, und Wiesen mit Orchideen im Mai - man sollte aber Erfahrungen im Wandern und im Botanisieren haben

Und auch noch das Elsass jenseits der Landesgrenze: die Vogesen, herunter vom Col de la Schlucht ins Rheintal: tolle alpinie Flora , massenhaft Viola tricolor - aber das ist wirklich etwas für Experten. Die Pflanzengesellschaften zu absolut einmalig in hiesigen Breiten ( alles streng geschützt)

Antwort
von pefe3333, 83

Wenn es nicht mehr in diesem Jahr sein muss, empfehle ich Mallorca. Wir waren Ende Januar, Anfang Februar dort und waren begeistert von der Mandel- und Orangenbaumblüte!

Antwort
von Seehund, 66

Hallo,

die opulente Krokusblüte hier an der Küste ist leider schon fast vorbei. Für das späte Frühjahr wäre die Rhododendrenblüte noch eine Idee, die Tulpenblüte in den Niederlanden und die Obstbauregionen wurden ja schon genannt. Die schönste Rhododendrenblüte hast Du hier in Deutschland im Bereich Bad Zwischenahn, mehr hier: http://www.bad-zwischenahn-touristik.de/urlaubsthemen/natur-landschaft/rhododend...

LG

Antwort
von Marienchen, 3

Hey,

also ich empfehle dir Südtirol besonders in Natz/Schabs auf dem Apfelhochplateau kannst du unzählige Obstblüten bewundern. An der Alpen-Südseite beginnt die Obstblüte viel früher in den Bergen als anderswo. DU kannst dann durch duftende, Apfelhaine wandern und dich an dem zarten Rosa der Blüten erfreuen. http://www.landhotel-muehlwaldhof.com/de/landhotel/willkommen.html

Antwort
von Nightwish80, 65

Hallo,

Die Kirschblüte in kalchreuth bei Nürnberg ist sehr schön.

Hier ein paar Bilder

http://www.frankenradar.de/touristik/kirschbluete-in-kalchreuth

Antwort
von mark22, 62

Hi, ich war letztes Jahr im April in Zypern, war richtig schön :) wir hatten angenehme 23 °C und viel Sonne kann ich echt nur weiterempfehlen. Da blüht es wirklich in allen Farben um die Zeit. Hier gibts ein Paar echt gute Angebote.

Schönen Urlaub!!

Antwort
von heima, 59

Mallorca-Palma: AB-Flugzeit ab München <2h. MfG

Kommentar von heima ,

Wenn auch die Apfelblüte gemeint sein sollte: Bodensee, aber bald. MfG

Kommentar von dorle48 ,

Bekannte waren gerade da; Mandelblüte ist schon vorbei.

Kommentar von heima ,

OK; wir waren Mitte Januar in Palma de Mallorca; volle Mandelblüte!

Kommentar von harlequin ,

Bei uns blühen die Mandeln aber noch. Liegt immer daran in welcher Gegend von Spanien du bist. LG

Antwort
von fredl2, 57

In Europa: Meran, im Eisacktal und im Vinschgau.

In Deutschland: Obstbaumblüte in der fränkischen Schweiz, hier besonders rund um Pretzfeld und Ebermannstadt.

Kommentar von Nightwish80 ,

Mit der fränkischen Schweiz hast du recht.

Kommentar von Blnsteglitz ,

Mit dem Vinschgau etc. aber auch -

;-)))

Kommentar von bartgeier ,

Ich war letztes Jahr im Eisacktal in einem schönen Hotel, die haben auch so Frühlingswanderungen organisiert und da waren viele Apfelbäume in Blüte. Das war wirklich wunderschön. Auch eine Kräutergarten-Wanderung gab es. Es war dieses Hotel: http://www.stephanshof.com

Antwort
von wfwbinder, 54

In deutschland im "Alten Land" europäisch im Piemont, Italien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community