Wo kann man in Budapest besonders schön Silvester feiern?

3 Antworten

Ha, gute Wahl!

Ihr könnt Euch zum Essen ein gutes Lokal suchen (und hoffentlich noch finden) und anschliessend: raus auf die Strasse!

Ich habe den Jahreswechsel 2011 auf 2012 in Budapest verbracht. Das Wetter war ganz gut, nachmittags sogar sonnige 16 Grad. Am Abend zwar wesentlich weniger, die Ungarn feierten trotzdem auf ihren Strassen und Plätzen. Silvester scheint in Budapest auch so eine Art Fasching zu sein. Sehr viele liefen maskiert durch die Stadt und für diejenigen, die sich spät dazu entschlossen, standen Stände mit Masken zum Kauf herum. Auf nahezu jedem grösseren Platz spielte eine Liveband. Gespielt wurden internationale Hits - aber ganz überwiegend mit ungarischen Texten. Von Höllenlärm bis absolut hörenswert war alles dabei.

Geschossen wird meinem Eindruck nach weniger als hierzulande, trotzdem war die Donau Schlag Mitternacht in Dampf und Nebel gehüllt, Sicht gleich Null.

Wir sind gegen 2 Uhr zurück ins Hotel um weiterzufeiern und wurden dort nahtlos in eine Hochzeitsfeier integriert. Es war toll! Tanzen können die Ungarn, Hut ab!

Die ganze Nacht auf einem Platz wird wohl ungemütlich werden. Frag doch mal in euerem Hotel, ob die etwas veranstalten, zumindest an der Bar später....

Einen tollen Ausblick dürfte man von der Fischerbastei aus haben. Darum herum gibt es auch viele Lokale, in denen man zuvor essen gehen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Ungarn Silvester feiern, also ob es ein Feuerwerk gibt. Wenn ja, könnte man das von dort oben wunderbar sehen und der Blick über den Fluß und die Brücken ist sowieso ganz romantisch, auch ohne Feuerwerk. Ich könnte mir vorstellen, daß es dort sehr voll sein wird, aber das gibt ja dann sicher auch eine tolle Partystimmung.