Frage von Jensi, 139

Wo kann man am besten Wandern ?

Schon seit Jahren wandere ich sehr gerne mit meiner Frau und wollen es auch weiter vertiefen. Nun haben wir fast alles Gebiete in Deutschland durch und hoffen auf schöne Wandergebiete in der Nähe von Deutschland. Unsere Auswahl liegt bei den nördlichen Nachbarländer, weil wir von Freunden positive Erfahrungen bekommen hatten. Nun wollte ich Fragen, ob jemand tolle Wanderrouten, Wandergebiete und ein passendes Hotel kennt ?

Danke

Antwort
von Roetli, 133

Besonders schön fand ich unsere Wanderungen durch bzw. über die Fjälls in Nordschweden/Lappland. Vielleicht wäre das auch etwas für Euch. Ausgangspunkte könnten die kleine Stadt Borgafjäll sein oder auch die Hauptstadt der Provinz Västerbotten, Umea. Letztere ist auch Europas Kulturhauptstadt 2014 http://umea2014.se/wp-content/uploads/2013/01/Umea%C2%A6%C3%A8_tyska_korr_11dec.... Die Wanderwege sind gut markiert und es gibt unzählige davon. Umea kann man gut mit dem Zug erreichen (von Deutschland nach Malmö und von dort mit dem Schlafwagen (auch als Autoreisezug) direkt nach Umea).

Ein anderes wunderbares Wandergebiet in Schweden ist Smaland mit seinen vielen Seen und der vorgelagerten Insel Öland. Überall längs des Wegs gibt es sog. Vandrarhems, wo man in herrlicher Umgebung auch übernachten kann! Anreise am Besten über Växjö, von dort gibt es Busverbindungen durchs Land.

Wäre beides nicht unmittelbar 'Nachbarland' und schon weit im Norden, aber unvergleichlich schön!

Antwort
von glockenblume, 116

Würde Österreich für dich auch in Frage kommen? Bei uns gibt es ganz wunderbare Wanderrouten! Ich persönlich fahre am liebsten ins Salzkammergut und erklimme dort die umliegenden Gipfel. Von leichten Spaziergängen über mehrtägige Wanderrouten mit Übernachtung auf der Hütte kann man dort alles finden. Wir kombinieren auch gerne einen Wellnessurlaub in der Therme (z.B. Eurotherme Bad Ischl) mit Wanderungen auf den Feuerkogel, die Katrinalm, das Zwölferhorn oder gerne auch mal den Siriuskogel (der fällt aber eher unter die Kategorie "kleiner Sonntags-Spaziergang" ;-)). Du kannst es dir ja zumindest mal anschauen: http://www.salzkammergut.at/wandern-im-salzkammergut.html

Antwort
von Lexxi, 92

In Deutschland gibt es sehr viele schöne Routen und Gegenden. Oft fährt man in ferne Länder und sieht die Schönheit des eigenen Landes nicht. Sehr schön ist es zb in der Gegend um Bamberg und in Franken. Dort sind die Touren noch nicht ganz so anstrengend wie im tiefen Bayern. Im letzten Sommer waren wir im Sauerland unterwegs und waren auch von dieser Route sehr angetan. Orte wie Winterberg oder auch Willingen eignen sich sehr gut als Ausgangspunkt. Ein Ziel wäre zb der Ettelsberg mit Siggis Hütte in Willingen

Kommentar von dorle48 ,

" Ettelsberg mit Siggis Hütte in Willingen "

Das wäre das Letzte wo ich im Sauerland hinfahren würde - Ballermann pur !

Da gibt es wirklich schönere Ecken im Sauerland: Kahler Asten , Arnsberg,Biggesee (Attendorn/Tropfsteinhöhle),u.v.m.

Wir waren mal zum Wandern in Eslohe-Wenholthausen;sehr schöne Wandergegend

http://www.wenholthausen.de/

Kommentar von Roetli ,

@Lexxi: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil "Nun haben wir fast alles Gebiete in Deutschland durch..." - möglicherweise kennt Jensi mehr schöne Routen und Gegenden in Deutschland als Du?

Antwort
von dorle48, 77

Ist jetzt nicht im Norden,sondern im Süden von Deutschland:

das noch relativ unbekannte,wildromantische Turtmanntal im sonnigen Wallis in den Schweizer Bergen - herrliches Wandergebiet ! Unterkünfte gibt es in Gruben/Meiden (ca. von Mai-Okt.) und in Oberems.

http://www.turtmanntal.ch/sites/

Antwort
von Malte7410, 84

Hallo! Wirklich sehr gut wandern kann man in Südtirol. Beispielsweise in Schenna wandern zu gehen ist ein tolles Erlebnis. Ich kann das Hotel Meinhardt (http://www.meinhardt.it) empfehlen, sehr herzliche Atmosphäre und tolle Lage. Beste Grüße 

Antwort
von AngelikaWiki, 70

Hi Jensi,

ich weiß du möchtest in die nördlichen Nachbarländer, aber da ich dort keine Erfahrungen gemacht habe, bzw. nur zum Angeln in Dänemark ein paar mal war. kann ich dir Südtirol emfehlen! Zum Beispiel kenne ich eine tolle Gegend in der Vals. Das Hotel Valserhof bietet auch die Möglichkeit gemeinsame Wanderungen in Gruppen zu unternehmen, falls man sich in der Gegend nicht auskennt!

http://www.valserhof.com/ferienprogramm/winterurlaub/skiurlaub.html

Antwort
von tauss, 65

Nicht gerade NÖRDLICH, aber westlich: Sofern Ihr den Schwarzwald (Westweg etc.) kennt: Wie wäre es mal mit der anderen Rheinseite bei unseren französischen Nachbarn in den Vogesen? Hübsche Touren, nette Städtchen, leckere Gastronomie......

http://www.tourisme-alsace.com/de/wandern/

Viel Spass.

Antwort
von Harz1, 55

Hallo Jensi,

einfach den Hexenstieg im Harz bewandern, immer wieder schön. Oder entlang des grünen Bandes (ehem. Grenze)

Der Kaukasus ist zwar nicht in der Nähe von Deutschland, dafür aber ein Geheimtip für Wanderer.

Wer Wandern und Badeurlaub verbinden möchte, der ist in den Masuren Polens genau richtig.

Das Rilagebirge in Bulgarien ist ebenfalls ein hervorragendes Wandergebiet und für mich persönlich die Nummer 1 im Ausland.

Wie du siehst muß es nicht unbedingt im Norden sein. Man kann auch in Mittel - und Südeuropa prima herum(trollen).

Obwohl, auch im nördl. Europa gibt es viele neue Wanderrouten, wie z.B. quer durch Ösel (heute Saaremaa in Estland). Dort in Estland hast du viele Nationalparks, wie um den Peipussee, den Vilsandipark, den Soomaapark oder um den Vörtssee herum. Du kannst auch geführte Moorwanderungen machen.

Oder du machst eine Kreuzfahrt nach Norwegen, verbindest Hurtigruten mit Wandern (kannst du einwandfrei ergoogeln).

LG Harz1

Kommentar von Roetli ,

Rila in Bulgarien kann ich nur unterstreichen!

Antwort
von heima, 50

Gut per PKW erreichbar ist der Bayerische Wald/ Böhmerwald. Hier kann man sehr gut wandern, ohne über Touristen zu stolpern. Hotels gibt es viele im Raum östlich Cham bis Mitterfirmiansreut im südosten. Preiswerter und noch ruhiger ist es im Böhmerwald/ Sumava. Klar, die wichtigsten Wanderwege sind gut markiert.

Wandervorschläge siehe hier: http://www.moldau.ch/sumava/tour.php

MfG

Antwort
von Ladolcevita1507, 46

Hi, schau mal hier: http://www.ostsee-vermittlung.de/aktivurlaub/wandern.html - da gibt es tolle Wandertipps an der Ostseeküste durch die Ostholsteinische Schweiz - und eine Unterkunft findest du da auch. Viel Spaß Euch

Antwort
von Leserin, 44

http://www.lechweg.com/ hier ist es sehr schön

Antwort
von MarySue, 43

Da hier noch niemand deine Frage nach NÖRDLICHEN Nachbarländern, also z.B. Dänemark beantwortet hat, mach ich das mal. Hier findet ihr mehrere Wanderkarten von der dänischen Regierung bezuschusst ;) http://naturstyrelsen.dk/publikationer/vandretursfoldere/tysk/

Antwort
von foxxx75, 43

wenns mit österreich auch ein südliches nachbarland sein darf, hätte ich einige tipps für euch - link gerne per PN, darf ich leider durch das eigenwerbe-verbot hier nicht posten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community