Frage von einerose, 44

Wo kann eine Familie im Jahr 2015 noch günstig und schneesicher Skiurlaub machen?

Ist es für eine Familie heute überhaupt noch möglich gemeinsam in den Skiurlaub zu fahren, ohne dass das gleich 2 Monatsgehälter kostet? Wo können wir schneesicher und günstig Skifahren gehen? Müssen wir uns eben damit abfinden, das ein Skiurlaub zum Tagesausflug zusammengeschrumpft ist oder fällt euch eine gute Lösung ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 44

Wirklich gute Frage!

Schneesicher ist so eine Sache. Das Wetter/Klima ist sehr unsicher und wenig berechenbar geworden.

Preisgünstiger ist sicher der Harz. Auch der Bayrische Wald oder der Böhmer Wald.

Wie wäre es denn mit Skiurlaub in Tschechien, dort ist es preisgünstiger und es gibt gute Skigebiete.

Macht euch doch hier mal schlau!

http://www.czech-tourist.de/wintersport.htm

Kommentar von dorle48 ,

"Wie wäre es denn mit Skiurlaub in Tschechien, dort ist es preisgünstiger und es gibt gute Skigebiete. "

Woher weißt Du das;warst Du schon dort?

Es gibt nämlich nur sehr wenig Infos über diese Skigebiete;Preise(Skipass,etc.) habe ich gar keine gefunden.

Die meisten infos ( auf Deutsch) gab es hier:

http://www.schneehoehen.de/skigebiete/tschechien

Kommentar von Roetli ,

Hier gibt's Infos über Liftgebühren, Größe und Schwierigkeitsgrad der Skigebiete etc. http://www.skiresort.de/

Kommentar von ManiH ,

Hi Dorle, ja.

Tschechien ist bekannt für mehrere Wintersportgebiete z.B auch das Riesengebirge mit der Schneekoppe, Erzgebirge u.m

Hier mal der passende Link zu Roetlis Vorschlag.

http://www.czech-tourist.de/riesengebirge_spindlermuehle.htm

Kommentar von einerose ,

Danke für die gute Antwort! DH!

Kommentar von ManiH ,

Vielen Dank für den Stern, das freut mich echt. Ich wünsche einen schneesicheren und schönen Urlaub für die Familie. LbG maniH

Antwort
von admgrs, 40

Hallo!

Also wenn du gleich Schneesicherheit und günstig haben willst dann ist das die falsche Kombination. Schneesichere Skigebiete haben natürlich Ihren Preis. Die Frage ist wann Ihr denn zum Skiurlaub wollt??? Ich würde dir immer ein Skigebiet empfehlen dass Schneesicherheit durch Gletscher und Höhenlage zu bieten hat. Wir sind Sölden Fans und sind auch bereit für dies etwas zu bezahlen. Aber das ist ja jedem das Seine. Günstige Unterkünfte findet man auch in Sölden und die Kinderkarten sind im Verhältniss zur Größe und Auswahl des Skigebiets gerechtfertigt, finden wir. Für einen Osterurlaub im Schnee kann ich dir folgenden Artikel empfehlen: http://www.gruenwald-resort.com/news-neuigkeiten-soelden/Skiurlaub-zu-Ostern-201...

lg

Antwort
von manuuuG, 36

Ich glaube das kommt auch immer ein bisschen auf die Art der Unterkunft an. Wenn ihr zum Beispiel in einer Ferienwohnung seid und euch selbst bekocht wird das ganze wieder etwas günstiger :) wir haben das mal in Balderschwang so gemacht.

Kommentar von ManiH ,

Da hat Mutti dann meist keinen Urlaub, Erholung und Entspannung!

Kommentar von RomyO ,

Da hat Mutti dann meist keinen Urlaub

Fährt denn Frau Merkel mit? :-))))

Sorry, konnte mich nicht beherrschen ....

Kommentar von dorle48 ,

Bei uns ist das auch so;daß jeder mithilft,das kann sogar Spaß machen!

Kommentar von RomyO ,

Fast alle Menschen in meinem Umfeld, auch die mit Kindern, verbringen ihre Urlaube in Ferienwohnungen. Und keine der "Mütter" fühlt sich überfordert oder unentspannt. Jeder kann machen was er will, ohne Hotelzwang, Essenszeiten und beengten Zimmern.

Für viele ist das die ideale Urlaubsform, andere schätzen halt eher komfortable Hotelaufenthalte.

Antwort
von dorle48, 35

Günstigen Winterurlaub kannst Du im Wallis in den Schweizer Bergen machen; in den kleinen,aber feinen Skigebieten Eischoll,Unterbäch,Bürchen.

Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Gspon gültig.

http://www.bergfex.ch/unterbaech/

Dort gibt es auch noch günstige Unterkünfte und wenn es Dir nichts ausmacht ein paar Min. zu den Skigebieten zu fahren;wird es noch günstiger .

Kommentar von dorle48 ,
Kommentar von dorle48 ,
Kommentar von dorle48 ,

Preise für alle 5 Skigebiete:

~ 36,-€ Erw. , ~ 24,- € Kinder , ~ 30,-€ Jugendliche pro Tag

Kinder bis 9 Jahre fahren auf allen Anlagen gratis!

Größe aller 5 Skigebiete : 85 km

http://www.bergfex.ch/wallis/

Kommentar von dorle48 ,

hier noch weitere günstige Skigebiete im Wallis:

Rosswald (1800m) oberhalb von Brig:

http://www.brig-simplon.ch/unterkunft1/ferienwohnungen/rosswald.php

Aletsch Arena / Riederalp - Bettmeralp - Fiesch-Eggishorn

evtl. Blatten/belalp Feriendorf Tschuggen:

.fedo-tschuggen.ch/winter.php

oder im Kinderfreundlichsten Dorf Grächen:

Winterferien in Grächen zum fixen Euro-Wechselkurs von CHF 1.35

Natürlich ist der Skipass umso teurer;je größer das Skigebiet ist.

Kommentar von dorle48 ,

" Winterferien in Grächen zum fixen Euro-Wechselkurs von CHF 1.35 "

Das gilt auch weiterhin,trotz des ungünstigen Franken-Kurs

Antwort
von Blnsteglitz, 36

Habt ihr mal über Polen nachgedacht?

Exkollegin fährt aus Kostengründen nur noch nach Zakopane. (Nachdem es ihr in Südtirol zu teuer wurde und die Anfahrt von hier nach PL auch einfacher ist)

Ich kann das nicht bewerten (nur weitergeben) - da ich Flachländerin bin und mir beim Anschauen von Skiern schon die Haxn breche ;-)

Antwort
von Roetli, 36

Wenn Euch ein Flug nicht stört, kann ich das Pirin-Gebirge in Bulgarien empfehlen - sehr günstig und durchaus schöne Pisten! Die Unterkünfte sind sehr günstig, die Mahlzeiten auch. Skipässe kosten etwa 30€/Tag bei Einzelkauf.

Tschechien wurde ja schon genannt, im Skigebiet Spindlermühle kosten die Skipässe etwa 25€, im polnischen Riesengebirge etwa 20€/Tag.

Im iranischen Elburs-Gebirge, eine nur am Do./Fr. volle Skiregion, kostet der Tagespass gar nur 9€ in der Hauptsaison und die Quartiere sind unglaublich billig (gute bis sehr gute Hotels ab etwa 50€/DZ) - aber das ist halt nicht jedermanns Sache...

Kommentar von einerose ,

Flüge für 5 Personen, die Kinder sind alle 12 Jahre alt oder älter.......... und das ganze Gepäck - das wäre uns zu unbequem - aber danke für den Tipp!

Kommentar von ManiH ,

Das mit dem Iran ist interessant. Habe gerade einen Kulturfilm darüber gesehen, das würde mich schon locken.

Antwort
von Tascha87, 32

Die Schweiz eignet sich gut. Da waren wir früher auch öfter mit der Familie :)

Antwort
von heima, 33

Ja in CZ! Sumava > Spicak > Zelenazna Ruda. Schneesicher, weil an der Ostseite des Bayerischen Waldes = Sumava liegend. Bei Ostwind ist es dort bitter kalt

Kommentar von moglisreisen ,

Oder rund um Rosenheim! Liegt `ne Menge Schnee und ist günstig.