Wo in Italien bekomme ich den besten Limoncello, wo kommt er ursprünglich her?

1 Antwort

Der (oder das) Limoncello kommt aus der Gegend von Neapel, der Amalfiküste, Sorrent...Capri. Es gibt viele Legenden und Anekdoten über den Limoncello und nur diese wären eine Reise eben in die Gegend von Neapel wert. Das Markenzeichen wurde 1988 zum ersten Mal von Massimo Canale registriert aber schon um 1900 wurde er getrunken. Die Zitronen, die dafür benutzt werden wachsen in dieser Gegend und sind von einer besondren Art. Die Schale ist sehr dick und eben aus dieser Schale wird der Likör hergestellt. Es gibt sogar eine Indicazione geografica protetta (Igp), das heisst nur in ganz bestimmten Gemeinden zwischen Vico Equense und Massa Lubrense und auf der Insel Capri wird der RICHTIGE Limoncello produziert oder besser gesagt werden die RICHTIGEN Zitronen RICHTIG angebaut. Und dann kann man den RICHTIGEN Limoncello selbst zuhause machen. Kern gebe ich weitere Auskunft und helfe bei der Einkaufsreise....