Frage von Eulenboote,

Wo in Deutschland stehen die schönsten neoklassizistischen Bauten?

Ich möchte für meine private Fotostudie die schönsten neoklassizistischen Bauten Deutschlands dokumentieren? Weiß jemand wo die stehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gargamel111,

Heilbronn ist wohl eine Hochburg neoklassizistischer Architektur. Ich finde die "Neos" ja nicht so prickelnd, aber das Schloss Bauschlott (allein der Name der Ortschaft) finde ich immer wiedr nett - wenn die A8 mal wieder zu ist und ich einen Umweg fahren muss :-( (www.badischewanderungen.de/Bauschlott-Schloss--k1-20-k2-.htma hat es einige Wohnhäuser aus der Zeit. Außerdem steht in Stuttgar noch das Lindenmuseum, das zwar etwas modernisiert wurde, aber gut gelungen ist.

Antwort
von Loirefan,

Der Elisenbrunnen in Aachen, erbaut von Friedrich Schinkel, ist ein wunderbares Beispiel neoklassizistischer Architektur.Das Theater in Aachen ist ebenfalls in diesem Stil erbaut.

Antwort
von Maxilinde,

Dresden die Bebauung am Altmarkt Berlin Olympiestadion Leipzig Opernhaus Gauforum Weimar München Haus der Kunst

Antwort
von Lotusteich,

Die Walhalla bei Regensburg... Auf jeden Fall ein lohnendes Ausflugsziel. Nähere Informationen findest du unter www.walhalla-regensburg.de

Kommentar von Maxilinde ,

die Walhalla ist nicht neoklassisistisch(Historismus im frühen 20. Jahrhundert) sondern klassisistisch(1770 bis etwa 1850)

aber der Baustil ist ähnlich:-)

Kommentar von Lotusteich ,

Richtig, allein aufgrund der zeitlichen Einordnung hast du recht, die Walhalla wurde in den 1830ern erbaut. Unabhängig davon heißen die Richtungen meines Wissens nach jedoch wenn, dann "neoklassizistisch" und "klassizistisch"... ;-)