Frage von namling, 14

Wo holt ihr euch Inspirationen für den nächsten Urlaub, Tipps und Hotel Empfehlungen?

Wie lasst ihr euch inspirieren, wenn ihr ein neues Urlaubsziel sucht? Wo findet ihr die besten und aktuellsten Informationen zu Hotels und günstigen Preisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RomyO, 9

Hallo,

Hotels und günstige Preise sind mit Sicherheit nicht ausschlaggebend für die Wahl meiner Reiseziele. Ich möchte ja schließlich keinen Hotelurlaub verbringen, sondern ein bisschen ein anderes Land, eine andere Kultur und andere Lebensarten kennen lernen.

Von daher lasse ich mich von Reiseberichten im TV inspirieren oder von einem Zeitungs-/Zeitschriftenbericht. Erst dann beginne ich mich näher mit dem möglichen Ziel zu befassen, sei es im Internet oder über entsprechende - gedruckte - Literatur.

Tja, und sehe ich einfach weiter ....

Kommentar von RomyO ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von Toinette, 9

Wenn ich mich inspirieren lassen will, egal zu welchem Thema, dann schaue ich mir immer Magazine und "bunte Blätter" an. Nicht weil die Informationen dort so hervorragend wären, sondern weil sie mich auf andere Gedanken bringen. Viele meiner besten Ideen hatte ich auf meinem Sofa, umgeben von einem Berg Zeitschriften und einer Tasse Tee ;)

Antwort
von redrudolf, 10

Hotel Empfehlungen hole ich mir am liebsten von Freunden, denn die wissen meist, was mir gefällt und haben sich ja schon als Hoteltester betätigt. Im Reisebüro habe ich ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht, da gehe ich nur sehr ungern hin.

Antwort
von Wimelima, 10

Für ein neues Urlaubsziel höre ich gerne Reiseberichte von Kollegen und Freunden, habe aber auch so eine Art "Liste" im Kopf - natürlich wird die Familie auch gefragt, bei uns muss im Wechsel z.B. immer eine Bergtour dabei sein.

Wenn das Ziel steht, leihe ich mir gerne erstmal Reiseführer aus der Bücherei und stöbere im Internet, was wir dort konkret ansteuern werden/wollen. Dementsprechend suche ich dann passend dazu gelegen die Unterkunft/Unterkünfte. Die finde ich meistens in Fewo-dirket oder booking.com, seltener auf Empfehlung. Habe dann aber auch z.B. einen Stadt- und Metroplan dabeiliegen und suche mit ganz bestimmten Einschränkungen (z.B möchte ich in einer Ferienwohnun einen Geschirrspüler!!). Wenn ich was habe, schaue ich, ob ich Bewertungen finden kann oder frage hier im Forum.

Antwort
von evamariaSonne, 9

Ich habe einige Newsletter abonniert von Anbietern, mit denen ich schon verreist bin und sehr zufrieden war.

Antwort
von Sannemann, 10

Die Inspirationen zu einer Reise hole ich mir eigentlich nirgends, das kommt immer so von allein angeflogen. Irgendjemand erzählt was, man sieht Bilder, man hört eine Musik, ißt ein bestimmtes Gericht, oft sind es Bücher, die an einem Ort spielen, den ich danach gern kennenlernen würde. Irgendetwas weckt die Neugier. Ob die Reise dann als machbar, unrealistisch oder doch nicht wirklich reizvoll eingestuft wird, ergibt sich dann aus den zusammengetragenen Informationen, die ich mir zumeist im Internet besorge, häufig in einem dem Reiseziel gewidmeten Forum.

Antwort
von tomatenprofi, 9

Die besten Tipps und Ideen habe ich bisher von Leuten bekommen, die ich während einer Reise kennengelernt habe. Mancher Reisewunsch wurde auch von Freunden geweckt, die von ihren Reisen berichteten. Bilder und Berichte in den verschiedenen Medien bringen auch neue Themen bzw. Reiseziele ins Blickfeld. Manchmal ist es aber auch notwendig ein Thema, auf das man bei einer Reise gestoßen ist in einer nächsten (oder übernächsten) Reise zu vertiefen. Das eine oder andere Reiseziel hat sich durch verschiedene Begegnungen und Zufälle quasi aufgedrängt. Das waren im Nachhinein gesehen die schönsten und inspirierendsten Reisen.

So gibt es im Laufe der Jahre eine sich ständig erweiternde "Liste" von Wunschzielen in meinem Kopf. Inzwischen weiß ich aber, dass ich diese Liste nie und nimmer in diesem Leben "abarbeiten" kann, zumal ich nur bei jeder zweiten Reise das Recht habe das Ziel zu suchen. Mein Partner, der anfangs mehr oder weniger widerwillig mitfuhr, besteht inzwischen darauf, dass auch seine Reisewunschziele angegangen werden ;-)

Antwort
von Dillan, 8

Da ich wenig Geld habe - aber auf das Reisen nicht verzichten mag - bei http://www.exbir.de

Klar gibt es viele Schnäppchen nur an wenigen Tagen und selten in den Ferien - wer aber in der Nebensaison reisen kann findet tolle Pauschalreisen super billig.

Und ehrlich gesagt ich fliege viel Ryanair und nutze Couchsurfing, da man so mehr von der Kultur kennenlernt als in einem Hotel. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Antwort
von Dirigent9, 8

Empfehlungen kommt oft von Freunden und Bekannten. Preisvergleich dann im Internet.

Antwort
von foxxx75, 7

als inspiration stöbere ich gerne auf (nicht kommerziellen) reisebericht-seiten.

um hotel, ... kümmere ich mich erst, wenn ich ein ziel konkret ausgewählt habe.

preise vergleiche ich dann auf den bekannten grossen plattformen, aber online gebucht wird in der folge immer direkt beim ausgewählten reiseveranstalter, denn wofür sollte ich unnötige "zwischenhändler" dazwischen schalten, wenn ich direkt beim anbieter buchen kann...

Antwort
von demosthenes, 5

Inspirieren lasse ich mich durch Berichte etwa (auch bei RF) oder auch mal Zeitungsartikel oder.... und Hotels suche ich mir (fast) immer vor Ort - ich weiss morgens selten, an welchem Ort ich abends sein werde - sodass vorher gesuchte Informationen eher uninteressant wären.

Antwort
von Nightwish80, 5

Hallo,

Naja ich hatte immer schon Ort bzw. Städte die ich schon immer mal sehen wollte und das versuche ich zu realisieren. günstihe preise findest du sicher im internet, aber eine gute beratung bekommst du in einem Reisebüro.

Antwort
von evamariaSonne, 5

Ich schaue immer in die Reisekataloge der Discounter. Die haben oft exotische Ziele zu unglaublich niedrigen Preisen.

Antwort
von Michael9, 4

Meist ergibt sich das zufällig, über Zeitungsartikel, Fotos, Fernsehfilme. Gerne auch über Bekannte, die berichten.

Antwort
von lisapisa, 5

Manchmal sogar bei facebook, auf der Seite Places to See Before You Die. Da kannst du dich inspirieren lassen wenn du gerne spektakulär bearbeitete Fotos ansiehst ;) www.facebook.com/placestosee?fref=ts

Antwort
von Arrina, 5

Hi,

ich schaue viel in Foren (s.u.) was andere Nutzer so empfehlen und wo sie gerne hinfahren. Werden nächstes Jahr im Lande bleiben und an die Ostsee fahren mit Freunden. Dort holen wir uns dann ein nettes Ferienhaus und genießen hoffentlich schönes Wetter und einen schönen Strand.

Ich finde es am ehrlichsten wenn man sich den nächsten Tipp für den Urlaub von jemandem holt der schon einmal da gewesen ist. Was diese ganzen Reiseunternehmen versprechen glaube ich nicht so gerne. ;)

Hoffe ich konnte helfen

Grüße

( http://reiseforum.trendtown.info/cgi-bin/sbb.cgi?&a=show&forum=37&sh... )

Antwort
von ViktoriaB, 5

Ich bin seit einiger Zeit Fan von Pinterest.com geworden. Man findet sehr viele tolle Pinnwände mit "Places all around the world" und bekommt ganz große Reiselust!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community