Frage von thomaso, 15

Wo finden wir den besten Wein und das schönste Weinanbaugebiet in Argentinien?

Wir planen für Februar eine dreiwöchige Reise durch Argentinien und wollen unbedingt den Wein dort verkosten. Wo wächst die beste Traube? Wo gibt es den besten Wein? Wo liegen die schönsten Weinanbaugebiete? Habt ihr gute Tipps für uns?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 5

So einfach läßt sich diese Frage nicht beantworten! Das bekannteste Weinanbaugebiet ist das rund um Mendoza - einzelne Medocs von dort haben schon zahlreiche international Preise eingeheimst, wie die Gegend überhaupt weiträumig von Rotweinen geprägt wird! Leider gibt es aber dort auch viele 'Weinfabriken', die der Landschaft nicht unbedingt gut tun, aber für die großen Mengen Wein, die teilweise hergestellt werden, vielleicht notwendig sind. Es gibt aber auch ein paar von den alten Winzern, die kleine, aber sehr feine Lagen haben und wo es auch die Besichtigung der alten Gutshöfe wert ist! Vor Ort gibt es eine Reihe von Anbietern, die unterschiedliche Touren im Programm haben - da würde ich mich mal erkundigen! Übrigens gibt es rund um Mendoza auch Touren zu Olivenöl-Mühlen mit Verkostung - ein tolles Erlebnis zusätzlich!

Rund um Mendoza gibt es eine Reihe von interessanten Touren abseits des Weines, z.B. die Richtung chilenische Grenze mit dem Aconcagua ständig im Blick und diversen schönen Stopp-Möglichkeiten! Die könnte man gut mit Mietwagen machen und vielleicht sogar eine Übernachtung irgendwo einplanen!

Noch mehr atemberaubende Landschaft gibt es im nördlichen Weingebiet rund um Cafayate (überwiegend Weißweine) in der Provinz Salta (übrigens das höchstgelegene Weingebiet der Welt auf fast 2000m). Das Städtchen und seine unmittelbare Umgebung selbst sind sehr einladend für einen Übernachtungsstop, aber die Fahrt dorthin und wieder zurück nach Salta bietet soviel Sehenswertes, das mehrere Stopps gemacht werden könnten! Vor allem die unterschiedlichen 'Quebradas'/Schluchten (Angastaco, Conchas) die verlassene Siedlung 'Alemania', die Paßstraße über den Altura in fast 3500 m Höhe, der Nationalpark 'Los Cordones' etc .etc. etc. läßt einen eins um andere Mal den Atem anhalten!

Zusätzlich ist von Salta aus ein Ausflug in die Quebrada Humahuaca, zur 'Las Salinas Grande' oder Purmamarca sehr zu empfehlen - und vor allem auch eine Fahrt mit dem 'Tren a las Nubes' auf über 4000m Höhe!

Auch diese Touren kann man mit dem Mietwagen machen, ich würde jedoch immer nur einen mit Fahrer nehmen! Die gibt es englisch- und spanisch-sprachig, selten auch deutsch. Die Fahrer sind meist gleichzeitig auch gute Tourguides und bringen einen manchmal auch zu Punkten, die man als Selbstfahrer garnicht finden würde bzw. stellen Kontakte her, die man selbst nicht machen könnte!

Viel Spaß und denkt daran - je weniger Ziele Ihr Euch vornehmt, desto mehr werdet Ihr erleben und entdecken können! Argentinien ist einfach sehr, sehr groß!

Antwort
von PamCake, 3

Bei unserem Argentinien-Aufenthalt wollten wir auch unbedingt in ein Weinbaugebiet - wir haben uns für Mendoza entschieden. Die Gegend ist sehr schön - es ist beeindruckend die weiten Weinfelder am Fuße der Anden zu bestaunen. Allerdings läuft das mit den Weinbaugebieten nicht so einfach wie bei uns (in Österreich).

Die meisten Weingüter sind riesengroß - bei vielen kommt man nur mit Voranmeldung hinein. Gottseidank hatten wir aber einen Tipp von einer Argentinierin, die wir während der Reise kennengelernt hatten, im Gepäck. Wir sind nach einer Rundfahrt kreuz und quer durch die Gegend (wir hatten uns in Mendoza für einen Tag ein Mietauto genommen) zum Weingut Zucchardi gefahren: http://www.zuccardiwines.com/home.php

Der Vorteil ist, dass man hier nicht vorreservieren muss. Man kann eine Kellerführung machen, Weine verkosten und danach im Restaurant sehr gemütlich essen - als wir dort waren, gab es zwei (All you can eat) Menüs mit Weinbegleitung zur Auswahl (ein "typisch argentinisches" - da hab ich die besten Empanadas überhaupt bekommen - und ein internationales), alles war sehr lecker!!!

Viel Spaß in Argentinien - es ist ein wunderschönes, aufregendes und wahnsinnig beeindruckendes Land!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community