Frage von Aaron,

Wo finde ich in Deutschland einen schönen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt mit Handwerksständen?

Hallo, wir haben überlegt an einem Wochenende zu einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu fahren. Kennt jemand einen schönen Markt, wo auch Kunsthandwerk verkauft wird? Dankeschön.

Antwort von Alphubel,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Köln am Schokoladenmuseum findest du einen Mittelalter-Weihnachtsmarkt mit ganz vielen Ständen mit Handwerk, Spielen, Gewürzen, Brot und anderen Leckereien!

http://www.mittelalter-weihnachtsmarkt.de/

Noch bis zum 23. Dezember!

Viel Spaß!

Antwort von Seehund,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Aaron,

weil auch ich nicht weiss, wo Du wohnst, möchte ich dir diese Liste zum Stöbern geben. Ist einiges für dich dabei: http://www.reisefrage.net/tag/weihnachtsmarkt/1

Ansonsten im Zweifelsfall Nürnberg- wenn es dort auch sehr voll werden kann.

LG

Antwort von Felix42,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo genau wohnst du denn? Für ein Wochenende wirst du doch nicht quer durch durch Deutschland fahren wollen? Der größte und bekannteste Mittelalter Weihnachtsmarkt findet jedes in Telfte statt. http://www.spectaculum.de/termine/telgte_weihnachtsmarkt/

Antwort von sternmops,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Esslingen am Neckar, vor den Toren von Stuttgart, gibt es den für mich absolut schönsten Mittelaltermarkt mit Handwerksständen von Färber, Filzer, Schmied, Seiler, Glasbläser u.a. die auch ihr Handwerk demonstrieren. Dieser findet auf dem Marktplatz und dem Hafenmarkt noch bis 23.12. 2010 täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr statt. Die Marktbeschicker sind außerdem in den historischen Gewändern des Mittelalters gekleidet. Wenn du an den Ständen vorbeischlenderst fühlst du dich wirklich wie mittendrin im Mittelalter.

Antwort von heima,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit arbeitenden Handwerkern die Weihnachtsschmuck herstellen in einer Halle in: 20. Seiffener Weihnachtsmarkt Marktzeiten: Montag - Donnerstag 11.00 - 16.00 Uhr; Freitag - Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr. MfG

Antwort von apsel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Aaron,

Deutschland ist groß und sicher gibt es auch in ganz Deutschland mittelalterliche Weihnachtsmärkte. Ich kann dir den Weihnachtsmarkt in Ludwigslust empfehlen, weil du die Handwerkerstände und Kunsthandwerk angesprochen hast. Der dortige Weihnachtsmarkt ist zwar ein barocker, da war das Mittelalter schon ein paar Jahre vorbei und leider findet er auch immer am ersten Adventswochenende statt, sodass du dies als Tipp fürs nächste Jahr in Erwägung ziehen könntest.

Der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland in Rostock bietet auch immer einen historischen Markt (http://www.ostsee-netz.de/174/2009-1045/weihnachtsmaerkte-mecklenburg-vorpommern...).

LG

Matthias

Antwort von grummeline,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sodale, geb ich halt auch noch meinen senf dazu! also, in münchen gibt's in der nähe vom odeonsplatz einen Mittelaltermarkt. Ist zwar jedes Jahr dasselbe, aber wer noch nicht dort war, für den lohnt es sich sicher. Er ist klein und nett, es gibt Met, viel zu Essen und Handwerksstände.

Antwort von kilos123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo aron,

es ist zwar dort nicht nur mittelalterlich, aber der weihnachtsmarkt in lübeck ist sehr schön...

Für groß und klein..-Märchenwald/shoppen/viele stände/Riesenradusw.

LG von Kilos123

Kommentar von kilos123,

ach ja es giebt auch in Segeberg einen weihnachtsmarkt, der handelt von Indianern usw. aber er hat nicht so lange auf LG

Antwort von aneuwi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, von wo ihr seid, aber in Siegburg (53567) gibt es bis Weihnachten, an jedem Tag in der Woche, einen mittelalterlichen Markt auf dem Marktplatz, zentral in Bahnhofsnähe gelegen. Es ist kein großer Markt, übersichtlich, wie die meisten Märkte dieser Art. Es gibt von Keramik, Schmied, Papier, Seife, Filzen etc. einige Handwerke zu bestaunen. Auch eine Bühne mit mittelal. Darbietungen gibt es. Ich weiß, dass es in Telgte (bei Münster) auch einen etwas außerhalb auf den Emswiesen gelegen einen gibt. Ich weiß allerdings nicht wann und wie lang.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community