Frage von kinofan, 6

Wo finde ich gute Tipps für richtige Tischmanieren und geschäftliches Verhandeln in Japan?

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Eine Seite oder ein Buch in dem ich gute Tipps für richtige Tischmanieren, einen guten ersten Eindruck und geschäftliches Verhandeln in Japan finde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 2

Regel Nummer 1: Leiser sprechen als wir es uns gewohnt sind und auch im Gespräch nie laut werden. Alles andere ist mehr oder weniger kompliziert. Vielleicht hilft Dir dies: http://www.japan.ahk.de/japan-tipps/auf-geschaeftsreisen/japanknigge/

Kommentar von Nanuk ,
Kommentar von Nanuk ,

Herzlichen Dank für den Stern, kinofan. Ich wünsche Dir einen erlebnisreichen und patzerlosen Aufenthalt in Japan (schlürfen ist erlaubt :-).

Antwort
von Vogelflug, 3

Habe oft gehört, dass die Traditionen gerade unter Geschäftsleuten stark im Wandel sind, was wir so kennen so oft nur noch Klischees, die nicht mehr praktiziert werden.

Kommentar von Nanuk ,

Und was ist mit dem Wandel,. wenn man es mit traditonellen Japanern zu tun hat? Da würde ich mich nicht auf den Wandel verlassen.

Antwort
von Kawaii, 2

Hi,

hier ist ein Artikel über Tischmanieren, insbesondere für Sushi:

https://criticalcatinjapan.com/2016/04/28/do-dont-so-isst-du-richtig-sushi-in-ja...

Viel Erfolg!

Antwort
von Schwabenpower, 4

Google ist Dein Freund! Schau mal hier: http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/leadership/article11137098/Fiese-Fettnaep...