Frage von Mimi2702, 11

Wo bucht ihr sicher im Internet?

Hallo zusammen. Bisher war ich häufig im Reisebüro, allerdings denke ich das manche Preise dort einfach zu überteuert sind, daher würde ich z.B. bei einfachen Städtereisen doch lieber mal übers Internet buchen. Sind Seiten wie trivago oder expedia auch wirklich sicher? Bisher habe ich auch schon mal über hofer-reisen.at oder lidl-reisen.at ein Hotel gebucht, hat super funktioniert. Nun auch über trivago ein Hotel wo ich bei dem günstigsten Angebot mit booking.com verbunden wurde,hat auch funktioniert. Hoffe dann nur noch, das bei dem Hotel in Deutschland alles klappt. Wo kann man denn so überall sicher und günstig buchen? Was hält ihr auch von Seiten wie ab-in-den-urlaub.de oder sonnenklar.tv ?

Antwort
von Elmut, 5

Was Mietwagen betrifft: billiger-mietwagen.de. Da habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht, und du findest reelle günstige Preise. Bei Pauschalreisen und Flügen im Internet informieren. Wenn du unsicher bist, geht mit dem Angebot ins Reisebüro. Dann hast du einen Anhaltspunkt, und du erhältst wahrscheinlich ein vergleichbares Angebot.

Antwort
von italy2free, 5

Also ich empfinde opodo.de od. trivago.de als super Anbieter, dort habe ich zumindest schon häufig günstige Reisen gebucht und war immer rundum zufrieden. Lidl-Reisen sind auch super, da sie einfach qualitativ gute Hotels anbieten und zu einem recht guten Preis, das Preis-Leistungsverhältnis is hier unschlagbar und man hat eine gewisse Sicherheit!

Antwort
von Sannemann, 7

Also da unterscheide ich nach Art der Reise.

Wenn es um eine Kurzreise geht, Städtereise zum Beispiel, wo man nur Flug und Hotel kombinieren muß, und das dann auch nicht so kompliziert zu bewerkstelligen ist, dann buche ich das selbst. Das Hotel entweder durch direkten Kontakt oder alternativ bei booking.com, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Flüge am liebsten direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft.

Sobald die Reise weiter weg führt, an ein Reiseziel, das ich vielleicht auch noch gar nicht oder nicht gut kenne, zu Flug und Unterkunft weitere Komponenten hinzukommen wie komplizierte Transferkombinationen aus Fähre/Inlandsflug/Mietwagen dann lasse ich mich am liebsten in einem Reisebüro beraten, das Erfahrungen mit dem Reiseziel hat, und buche dann, wenn das Angebot mir gefällt, anstandshalber natürlich auch dort. Da gibt es oft Dinge zu wissen und zu beachten, die man auch einem vielleicht nicht aktuellen Reiseführer nicht entnehmen kann oder es herrscht gerade eine besondere Situation vor Ort, von der man nicht weiß. Außerdem haben Reisebüros oftmals noch günstigere Flugkontingente in der Hinterhand, die man als Endabnehmer direkt so im Internet nicht buchen kann.

Außerdem mag ich gern dazu beitragen, daß Arbeitsplätze erhalten werden, bei denen ich noch von Angesicht zu Angesicht mit einem Menschen sprechen kann, als immer nur in die Kiste zu glotzen.

Kommentar von ManiH ,

DH, dem kann man nur zustimmen!! Lb Gruss

Antwort
von qtbasket, 4

Interessant ist das Internet, wenn man sich sein Reisepaket selbst zusammenstellen möchte. Also Flug, Transfer, Hotel, Mietwagen etc. selbst buchen. Da kann man sich nämlich die günstigsten Angebote bzw. das beste Preis-Leistungsverhältnis selbst heraussuchen.

Im Reisebüro bekommt man nämlich nicht immer alles verkauft und sehr oft zieht das Reisebüro zusätzliche Provisionen.

Bei den großen Airlines gibt es oftmals Aktionen, aber nur im Netz , beispiel ist der Adventskalender von Air Berlin.

Bei Mietwagen gibt es erhebliche Unterschiede - im Reisebüro bekommt man zumeist nur einen Anbieter vorgeschlagen.

Also es macht mehr Arbeit, aber man ist oftmals flexibler was die Terminplanung betrifft, weil man eben sich den Abflugort selbst aussuchen kann.

Mein Favorit ist übrigens Holidaycheck - einzig die Bewertung sollte man mit einer Portion Vorsicht sehen, es ist zumeist nicht so positiv wie dargestellt, aber bei den Top Bewertung stimmt es in der Regel.

Kommentar von Nightwish80 ,

Also es macht mehr Arbeit, aber man ist oftmals flexibler was die Terminplanung betrifft, weil man eben sich den Abflugort selbst aussuchen kann.

ich finde deine Antwort schon gut, aber den abflugort kann ich mir im Reisebüro doch genauso aus suchen.

Antwort
von AngelikaWiki, 3

Hi

ich habe schon mal auf dieser Seite hier http://www.kreuzfahrten-reisebuero.de/ostsee-kreuzfahrten gebucht und es hat alles super funktioniert, zwar war es keine Städtereise sondern eine Kreutzfahrt.

Was Pauschalreisen angeht buche ich diese ausschließlich per Internet und hatte noch nie schlechte Erfahrungen!!!

Antwort
von moglisreisen, 3

Hallo Mimi2702,

ohne das ich hier die Antworten durchgelesen habe - das Leben hat mich bisher gelehrt, dass es darauf ankommt, a) was für ein Mensch Du bist und b) wie oft Du reist!

zu a) Senioren buchen meist grundsätzlich im Reisebüro, weil sie es genießen, sich im Vorfelde "betüdeln" zu lassen und auch oft mit dem Internet nicht so gut klar kommen (und sich leider die Kinder der Senioren oder wer auch immer, sich zu wenig Zeit nehmen, denen das zu erklären). Zu dieser Gruppe kann man noch eine andere hinzufügen: Alle Menschen, die mit dem Internet nix am Hut haben. So zB meine Schwester, die seit 14 Jahren in ihrem Karstadt Reisebüro bei Frau Monika Heinemann (zwei mal im Jahr) ihre Reisen bucht. Findet sie klasse den persönlichen Service und solangsam fange ich an, dass zu akzeptieren (Monika hat ihr vor drei Monaten, als sie eine Pauschalreise nach Mauritius gebucht hat, zwei Piccolos Sekt geschenkt;).

zu b) Wenn Du oft reist, vielleicht auch reisen must, weißt Du den fantastischen "Service des Internets" zu schätzen. Da mußt Du nicht jedes mal ins Reisebüro latschen und Dich absabbeln und Zeit dort verbringen. Du läßt Dich vom Internet inspirieren und buchst - egal wo, ob opodo, expedia oder wie sie alle heißen. Und wennsne Pauschalreise sein soll und Du einem Reisebüro einen gefallen tun willst, dann buch sie dort. Denn das nimmt sich nichts. Anders bei Flügen: Wird immer `ne Beratungspauschale draufgeschlagen.

Fazit: Hast Du die Zeit und Lust aus Deiner Reise ein Event zu machen, dann geh ins Reisebüro. Alles bekommst Du sonst auch im Internet - egal bei welchem Portal. Mir sind in den letzten 15 Jahren noch nie auf Grund des "Unsicherheitsfaktors" im Netz Probleme entstanden.

Antwort
von traveller52, 4

Bei einer Buchung unterscheide ich, ob es sich um eine Pauschalreise, also einen Flug mit Übernachtung handelt (da haben wir weniger Erfahrung), oder ob wir Flug und Hotel getrennt buchen.

Flüge buchen wir online häufig bei Expedia.de (jedoch nie bei fluege.de oder ab-in-den-urlaub.de!!) oder abhängig vom Preis gleich direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft, während wir uns bei der Hotelsuche häufig bei Tripadvisor und Trivago einen ersten Eindruck machen, indem wir die Qualität der Hotels recherchieren, und dort auch sehen, wer es zu welchem Preis und in welchem Umfang anbietet. Die Buchung erfolgt dann je nachdem, wer das bessere Angebot hat, mit bisher guten Erfahrungen bei hotel.de, Expedia, hotels.com, HRS, oder booking.com. Dabei ist natürlich unbedingt auch ein wenig Konzentration erforderlich.

Mit der Buchung von Gabelflügen oder Schiffsreisen beauftragen wir in der Regel unser Reisebüro.

Wenn man unsicher ist, sollte man sich unbedingt, BEVOR man eine Buchung auslöst, noch einmal in Reiseforen (hier...) und Suchmaschinen informieren, ob und ggf. welche negativen Erfahrungen gemacht wurden.

Kommentar von traveller52 ,

Noch ein kleiner Nachtrag:

Internet & vollständige Sicherheit schließen sich m. E. zunehmend mehr gegenseitig aus!

Wer sich Online-Buchungen nicht zutraut und hohe Sicherheit sucht, sollte dafür eher ein Reisebüro beauftragen. (Aber auch da kann es zu Problemen kommen, wie hier schon einige Male berichtet wurde.)

Antwort
von foxxx75, 3

ich buche online wann immer möglich direkt an der "quelle", sprich direkt auf der webseite des jeweiligen reiseveranstalters, der fluglinie, des hotels, ...

spart im fall der fälle diskussionen über mehrere instanzen. hatte aber bis dato zum glück noch nie probleme!

Antwort
von tauss, 3

Bei Hotels habe ich über Hotel.de die besten Erfahrungen gemacht.

Antwort
von reiserolf, 3

Hi,

welche Preise sind denn im Reisebüro überteuert. Ist das so ein diffuses Gefühl oder hast Du da einen klaren Nachweis?

bye Rolf

Kommentar von Mimi2702 ,

mir kam es beim stöbern von Angeboten im Internet schon öfters vor, z.B. bei Städtereisen war ich schon günstiger dran!

Kommentar von reiserolf ,

Hm, zwischen "mir kommt es so vor" und "war ich schon günstiger dran" ist aber schon ein Unterschied. Gute Reisebüros buchen heutzutage bei Expedia genauso wie über verschiedene Reiseveranstalter, die aufgrund ihrer Großabnehmerverträge besonders günstige Angebote machen können.

Insofern kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum "das Netz" günstiger sein soll.

bye

Rolf

Antwort
von Nightwish80, 3

Hallo,

Ich werde weiterhin im Reisebüro buchen... nee 100% Sicherheit wirst du nirgends haben. Auch bei großen Portalen haben leute schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Kommentar von Roetli ,

Bei Reisebüros leider auch...

Kommentar von Nightwish80 ,

Ja du hast sicher recht, aber wenn man ein Reisebüro gefunden hat, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt, dann ist das einiges wert. ich schätze den persönlichen Kontakt und die Beratung. Ich weiss das es teilweise günstiger im Internet ist zu buchen, aber es ist einfach nicht ding.

Antwort
von heima, 3

Hallo!

Ich buche seit Jahren mit guten Erfahrungen, erstklassigem Service überwiegend bei:

1. sonnenklar-BigXtra
  2. Holidaycheck
  3. Städtereisen kurzfristig und meist direkt beim Hotel

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten