Frage von cornell,

Wo auf der Wet kann man am besten Wale beobachten?

Was meint ihr? Wo auf der Welt kann man am besten Wale beobachten? Sollte man mit einem SChiff raus fahren oder geht das auch von Land aus gut? Wo habt ihr bisher die besten Plätze in Erfahrung gebracht?

Antwort von allradfan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wir waren vor ein paar Jahren in der Dominikanischen Republik, auf der Halbinsel Samana. Hier kannst du von Januar bis März die Buckelwale beobachten. Im gegensatz zu anderen Gebieten kannst du hier Buckelwale sehen da sich die Wale in der Bucht von Samana, paaren und ihre Jungen zur Welt bringen. Da die Jungtiere nicht so lange unter Wasser bleiben können sind sie viel öfter zu sehen. Die beiden Bilder hatte ich mit einer kleinen Digitalkamera gemacht.

Kommentar von walterdealeman,

Jedes Jahr von Ende Dezember bis Ende März kommen mehr als 1.000 Buckelwale aus der Polarregion in die Bucht von Samaná in der Dominikanischen Republik, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen. In dieser Zeit kann man die Wale mit etwas Glück sogar von Land aus beobachten. Buckelwale werden bis zu 15 Meter lang und bis zu 40 Tonnen schwer.

Antwort von snowy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vor einigen Jahren war ich auf Island. Von dort wurden Walbeobachtungen mit dem Schiff angeboten. Allerdings weiß ich nicht mehr wie der Ort heißt von dem die Schiffe ablegten. Aber das läßt sich sicher herausfinden. Wir haben überigens wirklich Wale gesehen, es war ein tolles Erlebniss.

Kommentar von Roetli,

Verrat uns doch erst mal, welches 'Island' Du eigentlich meinst!

Kommentar von Roetli,

Oh sorry - vor lauter 'Inseln' hab ich garnicht geschaltet... Natürlich das einzige richtige ISLAND, jetzt hats klick gemacht bei mir!

Antwort von Roetli,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da das an zahlreichen Orten der Welt möglich ist, geb ich Dir hier den Link von Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Walbeobachtung, da ist auch aufgelistet, wo eine Beobachtung möglich ist!

Von Land aus geht das nur in seltensten Fällen, höchstens von einer hohen Erhebung oder einer Insel mit totaler Steilküste. Es sei denn, es 'verschwimmen' sich mal ein paar, dann kann man sie auch am Ufer 'beobachten'...

Normalerweise fährt man mit Schiffen raus, manchmal ziemlich lange, um sie zu sehen - das ist auch das Problem! Viele der Schiffsführer kümmern sich einen Sch... um die vorgeschriebene Art der Annäherung und schaden damit den Tieren sehr!

Antwort von Seehund,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da der Link zur Walbeobachtung schon genannt wurde, möchte ich dir aus meiner Erfahrung die Peninsula Valdez in Argentinien empfehlen, das ist aber schon lange kein Geheimtipp mehr.

Antwort von flocke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann man sehr gut am Kap der guten Hoffnung in Kapstadt! Hier findest du weitere Informationen: www.kapstadt.de

Antwort von SteffiWW,

Azoren oder Kanarische Inseln.. da besonders La Gomera oder Teneriffa.Ist nicht so weit weg und dort gibt es auch feste populationen. wenn du natürlich großwale sehen willst...dann ist es am besten in die karibik zu fliegen.....

Antwort von kiwihardy,

An der Ostküste der Südinsel von Neuseeland in Kaikoura wird das Whalewatching sehr professionell und mit gebührender Achtung dieser faszinierende Tiere durchgeführt. Die Boote dürfen nich näher als 150m an die Tiere heran und vorab wird der Motor ausgestellt. Es sind vorwiegend Pottwale (Spermwhales), wir hatten das Glück gleich 2 zu sehen. Gigantisch, wenn die nach ca 10min an der Oberfläche majestätisch abtauchen. Die Küste vor Kaikoura fällt fast senkrecht auf über 3000m ab (schau mal bei Google Map). Die Hauptnahrung der Pottwale - der Oktopus - hat hier ideale Bedingungen. Es gibt manchmal auch Bartenwal, Grindwal usw. zu sehen. Google: Whale Watch Kaikoura.

Antwort von hstauffer,

Zentralafrika, vor den Küsten von Gabun und Kongo-Brazza, Insel São Tomé, sind so meine Tipps.

Antwort von walterdealeman,

Vor etwas längerer Zeit habe ich das Glück gehabt, viele Wale vor den AZOREN zu sehen und so wie ich gehört habe - und vor einigen Tagen auch in der Deutschen Welle gesehen habe -, sind die Azoren nach wie vor für traumhafte Erlebnisse mit Walen bekannt. Man kann sie von Land aus sehen oder mit dem Boot rausfahren.

Antwort von nachtigall21,

In Südafrika, auf Maui, in Island, auf den Azoren, in Australien etc. Da gibt es so einige Gebiete. Wichtig ist aber auch die Zeit, in der Du in das jeweilige Gebiet reist! Die Seite hier gibt Dir ganz gute Infos zum Thema: http://www.wale-beobachten.de/ Das erste Mal einen echten Wal zu sehen, ist etwas ganz Besonderes. Diese Tiere sind sehr edel, wirklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community