Frage von worldtraveller2, 12

Wird Handgepäck an regionalflughäfen in den USA gewogen?

Hallo! Die Überschrift sagt eigentlich schon alles was ich wissen will! Hat jemand Erafhrung damit ob an kleineren Flughäfen (also Regionalairports) in den USA das Handgepäck gewogen wird? Danke für Antworten!

Antwort
von Sorbas48, 8

Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Mich verwundert ohnehin womit Amerikaner oft in die Kabine kommen. Das mal ein auffälliges Gepäck doch gewogen wird ist natürlich nicht auszuschließen.

Kommentar von Roetli ,

Genau das ist auch meine Erfahrung! Es wird immer mal auf den "Abmessungs-Käfig" verwiiesen, ob das Handgepäckstück da hinein passt - eine Waage habe ich dort noch nirgends gesehen. Aber wie gesagt - wenn es zu auffällig ist oder man offensichtlich richtiggehend 'schleppt' am Handgepäck, kann es mal vorkommen!

Kommentar von Sorbas48 ,

Ergänzung: Hätte ich doch fast vergessen noch zu sagen.

In den USA ist es eher schon die seltene Ausnahme dass man an einem Check-In Schalter mit Personal sein check-in macht. In den allermeisten Fällen macht man das an einem der vielen Terminals, wo man auch gleich die Anzahl der aufzugebenden Gepäckstücke definiert, die man dann am Drop-Off Schalter abgibt.

Wichtig: die Reservierungsnummer (Reservation Code) für die Flüge mit sich führen.

Antwort
von cruisetricks, 11

In Ergänzung zu dem was schon gesagt ist: Je kleiner das Flugzeug, desto pingeliger sind die Fluggesellschaften generell mit Gepäck-Gewicht. Eine kleine 50-Passagiere-Embraer ist im Flugverhalten einfach empfindlicher bei ungleich verteiltem Gewicht als eine 180-Passagiere A320, deshalb wird da auch genauer aufs Handgepäck geachtet.

Bei kleinen Maschinen, die ja gerade bei Zubringerflügen von kleinen Flughäfen aus eingesetzt werden, sind zudem die Gepäckfächer kleiner, sodass auch von den Abmessungen eigentlich erlaubtes Gepäck nicht hineinpasst - dann muss man Gepäck unter den Vordersitz schieben (wen es vollständig darunter passt) oder im schlimmsten Fall doch noch abgeben.

Tipp: Sicherheitshalber eine kleine Falttasche oder notfalls Plastiktüte dabei haben, damit man die empfindlichsten Dinge aus dem Handgepäck herausnehmen und in der Hand tragen kann, falls man das Handgepäckstück aus irgend einem Grund trotzdem aufgeben muss. Dann ist man auf der absolut sicheren Seite.

Kommentar von demosthenes ,

Eine kleine 50-Passagiere-Embraer ist im Flugverhalten einfach empfindlicher bei ungleich verteiltem Gewicht

Das ist sicher richtig, aber gerade in den USA sollten dann eher die oft sehr übergewichtigen Passagiere gleichmässig verteilt werden, denen gegenüber jedes leicht übergewichtige Handgepäck gar nichts ist.

Kommentar von cruisetricks ,

Das ist nochmal ein ganz, ganz anderes Thema ... Ich wollte mit meinen Anmerkungen auch nicht bewerten oder beurteilen, nur die Tatsachen feststellen. Und da ist es nunmal so, dass bei kleinen Maschinen verstärkt auf die richtige Gewichtsverteilung unter Umständen auch von schwererem Handgepäck geachtet wird.

Übrigens nur am Rande bemerkt: Natürlich achtet das Kabinenpersonal v.a. bei nicht voll besetzten kleinen Maschine durchaus auf die Gewichtsverteilung auch der Passagiere und setzt einige Passagiere auch schonmal um, damit der Flieger nicht auf einer Seite zu schwer ist.

Antwort
von AnhaltER1960, 8

Kann sein, ja.

Die haben schon eine Vorgabe, wie schwer Handgepäck sein darf. Hat auch was mit der Beschaffenheit der Gepäckfächer zu tun. Und mit der Auslastung des Fliegers, je voller, desto genauer wird man schauen. Und die sehen dort nicht zum ersten Mal überschweres Handgepäck. Wegen ein paar Unzen oder auch einem oder zwei Pfund wird sich da niemand ins Hemd machen, wenn es aber um Steine geht, schon (in kursiv: gängige Gewichtseinheiten in den USA). Also nicht zu dicke.

Antwort
von tauss, 7

In der Regel wird Handgepäck dort, wie bei uns, nicht gewogen, sondern auf Außenmaße und Inhalt überprüft.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

wobei Inhalt die Security macht, der das Gewicht eher wurscht ist.... umgekehrt interessiert sich die Fluggesellschaft für Gewicht, aber weniger den Inhalt.

Kommentar von tauss ,

Wer übertreibt kann Pech haben... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community