Frage von holli1956, 37

Wir wollen 2014 das wunderschöne Cornwall besuchen (die letzten 10 Tage im Mai '14).

Wir sind 2 Paare um zwischen 45 und 50 und wollen mit dem Wohnmobil nach Cornwall. Es ist unser Ziel, von einem "zentralen" Campingplatz aus Wanderungen zu unternehmen. Auf welchem Campingplatz kann man am besten das Wohnmobil stehen lassen? Wir wollten wohl von dort aus mit dem Bus (wenn möglich), zu einem Ausgangspunkt fahren und dort die Wanderungen beginnen. Fahren dort überhaupt Busse? (Weil die Straßen ja sehr eng sind). Ich wollte gerne im Voraus diese Reise ein bisschen planen, damit wir nicht total planlos "umherirren". Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche und tolle Tipps für eine solche Reise. Die Gegend sollte sich so in etwa von Dartmoor bis St. Ives erstrecken. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch bereits Wandertouren gemacht und könnte mir sagen, wo sie angefangen und geendet haben. Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen. Vielen lieben Dank im Voraus. Holger Klein

Antwort
von soedergren, 27

Also, dann nehm ich mal auch Devon und Cornwall zusammen, denn, ja, das Dartmoor, das Exmoor, die Südküste mit Orten wie Torquay und Dartmouth samt endlos langem Küstenwanderweg, all das hat sicherlich auch in Devon viel zu bieten.

Und dann: sooo eng sind die Straßen nun auch nicht, insofern keine Angst. Klar, Nebenstrecken können schon ziemlich eng werden, aber auf den A-Roads kommt ihr bis Land's End sogar problemlos mit 'nem 20-Tonner. Bis Exeter ist es ohnehin die Autobahn M5, danach ist die A30 an Plymouth vorbei bis zum Bodmin Moor in Cornwall eine in jede Richtung zweispurige autobahnähnliche A-Road. Insofern, abseits kleinerer Städte und Nebenstraßen in den Mooren solltet ihr auch mit einem Wohnmobil vorankommen.

Im Dartmoor beispielsweise gibt es natürlich auch sehr viel engere Straßen, die für LKW und Busse gesperrt sind. Die Hauptstraßen nach Widdecombe, Princetown usw. sind aber auch hier problemlos machbar. Hilfreich wäre ggf. ein Autoatlas für LKW und Busse, da in diesem verzeichnet ist, welche Straßen für den Schwerverkehr okay sind (die elektronische GPS-Variante mit LKW-Modus ginge natürlich auch, aber im Atlas dürfte man zur Planung eine bessere Übersicht haben). Ach ja, Busse gibt es da auch, siehe u.a. http://www.firstgroup.com/ukbus/devon_cornwall/

Ich würde vielleicht mehrere Stationen machen: Torquay mit seinen Küstenwanderwegen (stellt übrigens auch in vielen ZDF-Pilcher-Filmen Cornwall dar, obwohl es in Devon ist), Dartmoor, und dann weiter via Polpero, Eden, bis St. St Ives.

Antwort
von sternmops, 23

Mit Wohnmobilen hab ich nix am Hut. Ich hab euch dafür aber einen tollen Tipp:

Der Garten Eden liegt in England. Genauer gesagt in St. Austell an der Südküste von Cornwall. Denn hier steht das größte Gewächshaus der Welt: Das Eden Project. Unter den riesigen Glaskuppeln wächst ein Regenwald, der aber nix mit Regen zu tun hat. Hier wachsen u.a. riesengroße Bäume, Mangroven, Kolabäume, Mangos, Cashews, Kakao-Bäume, Palmen u.v.m. Du entdeckst die Tropen, die kalifornische, die australische und auch die mediterrane Pflanzenwelt. Und es herrscht subtropisches Klima, d.h. es ist sehr warm, in diesem Indoor-Regenwald. Man bekommt u.a. auch erklärt wo die Gewürze, Autoreifen und Radiergummis eigentlich herkommen. Um sich etwas abzukühlen steht mittendrin im großen Wintergarten ein Kühlhaus für die Besucher. Das Eden Project ist nicht nur ein ökologischer Touristenmagnet. Im Cafe bekommt man frisch zubereitete Salate und Quiches, alles knackig frisch und vor Ort angebaut. Klick einfach mal in den Link und informiere dich. http://www.edenproject.com

Kommentar von sternmops ,

Mit fällt gerade noch ein, daß es im Dartmoor Nationalpark gute ausgeschilderte Wanderwege gibt. Falls ihr Klettern wollt, dann seid ihr an den "Tors", den Granitfelsen, genau richtig. Möchtet ihr vielleicht an der Küste wandern, dann nur zu. Denn die Küstenwanderwege sind wirklich ein Traum.

Kommentar von soedergren ,

DH! Wobei das Dartmoor natürlich in Devon und nicht in Cornwall liegt :-) Aber irgendwie wird Devon zumindest in Deutschland immer zu Cornwall eingemeindet (gerade erst letzte Woche in der ARD wieder gesehen, wo die Clapper bridge bei Postbridge im Dartmoor/Devon als tolles Beispiel für die schöne Landschaft in Cornwall gezeigt wurde). Aber, na ja...

Kommentar von dospassos ,

Aber, aber, soedergren. Woher denn diese Haarspalterei? Devon oder Cornwall, who cares? Und Sydney, Taipeh oder auch Quito, sind wir nicht alle ein bisschen reisefrage.net?

:-)

Kommentar von sternmops ,

@ soedergren: Dartmoor wurde ausdrücklich in der Frage erwähnt. Lies sie dir einfach nochmal durch!!! Deshalb hab ich es auch geschrieben. Ich weiß sehr wohl, daß Dartmoor in Devon liegt. Denn da bin ich immerhin schon gewesen.

Ich weiss, war auch gar kein Angriff in deine Richtung, sondern nur der Vollständigkeit halber erwähnt... :-) Hier lesen ja vielleicht noch andere mit, die das nicht wissen.

Kommentar von Nanuk ,

@dospassos - Devon ist ein County und Ausgangspunkt zu Cornwall. Sydney, Taipeh und Quito sind doch alleweil noch Grosstädte :-)

Kommentar von dospassos ,

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten