Frage von Stefkat, 48

Wir haben eine Pauschalreise mit 2 Stopps gebucht. Jetzt sind es 3 Stopps und mehr als 5 Stunden verlängerte Flugzeit. Kann ich Alternativen verlangen?

1. Anreise von Zwickau nach Stuttgart mit PKW.
  2. Abflug 11:45 Uhr ab Stuttgart über Abu Dhabi und Bangkok nach Phuket.
  3. Flugplanänderung nach Erhalt der Reiseunterlagen: 06:15 Uhr ab Stuttgart über Berlin, Abu Dhabi, Bangkok nach Phuket.
  4. Der Rückflug mit gleichen Stopps und entsprechender Flugzeitverlängerung.
  5. Ankunftszeit und Abflugzeit in Phuket bleiben gleich.
  6. Kann ich Alternativen verlangen, auch mit Aufpreis oder zumindest erst in Berlin zu starten?
Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Melly2505, 29

Was steht den in deinen Reiseunterlagen bzgl. Umbuchungen? Ich kenn das von YNEC Reisen und hier kann man nichts mehr umbuchen da man meistens einen sehr günstigen Preis erhält dafür fliegt man halt auch länger bzw. hat mehr Stopps.

Antwort
von AnhaltER1960, 7

Ich vermute mal, einen Anspruch auf Umbuchung wirst Du nicht haben, da sind die Anforderungen an eine Pauschalreise nicht so hoch wie sie es bei einem Linienflug wären. Nonstop hattest Du nicht gebucht, Startort bleibt gleich, Reisetag auch. Der Anreisetag ist für die Anreise vorgesehen und kann auch länger werden, das ist noch im Rahmen.

Dass Du den Abflugort nicht gerade heimatnah gewählt hast, liegt nicht in der Verantwortung des Reisveranstalters.

Also ist es eine Frage der Verhandlung und der Kulanz. Fragen, ob Zu-/Ausstieg Berlin möglich ist, kostet nichts und wäre allemal einen Versuch wert.

Antwort
von Roetli, 15

Als einzige Möglichkeit bliebe Dir nur, die Reise evtl. kostenlos zu stornieren - aber wo nimmst Du auf die Schnelle eine Alternative her?

'Verlangen' kannst Du eine Umbuchung wahrscheinlich nicht (schau in Deine AGBs), aber versuchen, mit dem Anbieter freundlich zu verhandeln. Vielleicht klappt es dann mit dem Abflug in Berlin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten