Frage von MariaMW, 72

Wir fahren bald in die USA, wo seit langem die Eltern meines Mannes leben. Wir beide haben deinen deut.Führerschein. Können wir mit dem Auto der Eltern fahren?

Antwort
von Sorbas48, 41

Eigentlich ganz einfach:

Wenn man einen Führerschein/Fahrerlaubnis im neuen EU Kreditkartenformat hat, dann gibt es kein Problem (von eventuellen Einschränkungen bei der Versicherung abgesehen).

Ansonsten braucht man einen Internationalen Führerschein, der allerdings bei den amerikanischen Verkehrspolizisten auch weitgehend unbekannt ist. Ich kann mich an eine Situation vor 2006 mit altem Führerschein + Internationalen Führerschein erinnern, wo erst nach gut einer halben Stunde und vielen Funksprüchen der Polizisten geklärt war, dass das in Ordnung ist.

Ich habe übrigens gegen Ende der 70iger einmal einen amerikanischen Führerschein gemacht. Für die praktische Prüfung wurde ich mit meinem Auto an eine bestimmte Adresse zitiert und bin dort auch hingefahren. Dass ich zu diesem Zeitpunkt (und für diese Fahrt) eigentlich keinen Führerschein hatte, störte offensichtlich niemanden.

Antwort
von Sigfried, 14

Hallo Maria,

grundsätzlich kannst du mit dem nationalen Führerschein in den meisten Staaten fahren. Aber man sollte bedenken, dass der nationale Führerschein in den USA nur geduldet wird.

In einige Bundesstaaten der USA ist deshalb der internationale Führerschein gesetzlich Pflicht. Ich hatte bisher immer einen internationalen Führerschein dabei.

Erstens kostet dieser nicht viel, zweitens ist er lange gültig und drittens erspart es einem unter Umständen viel Ärger.

Es gab teils schon Bußgelder und Gerichtsverhandlungen für deutsche Urlauber die keinen internationalen Führerschein dabei hatten. Diese Beanstandungen gab es jedoch in Staaten die eigentlich den nationalen Führerschein akzeptieren.

Hier findest du eine schöne Visualisierung, welche Staaten den internationalen Führerschein erfordern: http://usa-reiseblogger.de/internationaler-fuehrerschein-usa/

LG Siggi

Antwort
von hauseltr, 26

Grundsätzlich wird der Internationale Führerschein nur erteilt, wenn der EU Führerschein vorliegt. Für den alten Grauen oder Rosa gibt es keinen Internationalen.

ADAC:

Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG müssen sämtliche bisher
geltenden Führerschein-Dokumente in den anderen EU-und EWR-Staaten
anerkannt werden.

Es darf weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch
eine Übersetzung oder gar zusätzlich ein internationaler Führerschein
verlangt werden.

Dies hat auch die EU-Kommission mit Entscheidung vom
21.3.2000 ausdrücklich bestätigt; deren Wortlaut steht Ihnen hier
mehrsprachig als Download zur Verfügung:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/%C3%9Cbersetzungen-EU-FS-%C3%84quivalenzen_36380.pd...

Kommentar von Roetli ,

Da jedoch die USA weder EU- noch EWR-Staat sind...

Antwort
von Tinkabell12, 47

Soweit ich weiss hat die USA ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein. 

Kommentar von MariaMW ,

Mit Führerschein ist es klar. Aber wie schaut es aus mit der Versicherung?

Kommentar von Roetli ,

Das müssen Deine Schwiegereltern in ihrer Versicherung nachschauen. Wenn nur sie als Fahrer für das oder die Auto(s) eingetragen sind, dann haftet die Versicherung nicht, wenn Ihr einen Unfall verursacht. Man kann jedoch in aller Regel für eine bestimmte Zeit die Versicherung auf andere Fahrer erweitern - das kostet halt etwas.

Im übrigen, die Regelung "dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist" gibt es nicht! Nur, wenn man mit einer Greencard oder mit einem offiziellen Arbeits-/langfristigem Aufenthaltsvisum in den Staaten lebt, kann man bis zu einem Jahr mit seinem deutschen (oder anderem Führerschein in den USA ein Auto fahren, egal, ob gekauft oder gemietet. Offiziell muß ein Tourist aus Deutschland einen internationalen Führerschein (neben seinem nationalen) bei sich haben, wenn er ein Auto dort fährt, ob geliehen oder angemietet. Das ist nicht nur eine versicherungstechnische Geschichte, der wird auch bei Verkehrskontrollen gern verlangt von ausländischen Fahrern (wie auch der Pass!)

Kommentar von Revolera ,

Das stimmt so nicht - der internationale Führerschein wird empfohlen, ist aber kein Muss. Ohne den nationalen ist er sowieso nicht gültig. Ich musste beim Mieten eines Wagens auch immer den Nationalen vorzeigen, der Internationel hat niemand interessiert.

Kommentar von Roetli ,

Da habe ich, zumindest in Kalifornien, Louisiana, Arizona, Texas, Oregon und Washington State in den letzten 5-10 Jahren doch noch ganz andere Erfahrungen (bei Verkehrskontrollen und teils auch bei Autovermietern) gemacht! Mag sein, daß das in anderen Bundesstaaten anders ist oder vom Vermieter abhängig.

Daß der internationale nur mit dem nationalen zusammen gültig ist, hatte ich in meiner Antwort explizit erwähnt!

Antwort
von tauss, 27

Wie @roetli sagt: das hat nichts mit dem deutschen Führerschein zu tun sondern ALLEIN mit der Versicherung Deiner Schwiegereltern. Dürfen andere Leute, und ggf, WER deren Auto fahren????? 

Was die Debatte um den Führerschein anlangt: Ich habe in Jahrzehnten in den USA und CDN keinen internationalen Schein gebraucht. Viele Polizeikontrollen hatte ich nicht. Aber es hat immer der deutsche "Lappen" bzw. das heute übliche Kärtchen gereicht. 

Antwort
von Akka2323, 17

Besorgt Euch einen Internationalen Führerschein, ist sehr problemlos, dann dürfte es keine Probleme geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community