Frage von Kanone, 178

Winterurlaub an der Ost- oder Nordsee?

Wo findet ihr es im Winter schöner, an der Ost oder der Nordsee? Wo ist mehr los, wo ist mehr vereist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seehund, 167

Hallo,

obwohl selbst Nordseeküstenbewohner und auch ein Freund dieser Küste, ist die Entscheidung schwierig. Ich denke, es ist wie im Sommer. Die Ostsee hat wunderschöne Küstenformen und eine sehr abwechslungsreiche Küstenlandschaft, ähnelt ansonsten aber eher einem großen Binnengewässer. Die Nordsee hat klare Vorteile unter gesundheitlichen Aspekten, der "Thalasso-Effekt" ist gerade im Winter besonders ausgeprägt. Was die Vereisung angeht, hängt das eher vom Verlauf eines Winters ab. Normalerweise ist die Nordsee ja eine besonders gute "Winterheizung", aber in den letzten zwei Wintern war das Wattenmeer vereist, was bei Niedrigwasser aber ein absolut schöner Anblick ist! Abgelegene Inseln wie Juist sind dann ggf. aber nur noch über die Luft erreichbar, was zu Engpässen führt. Meine Wahl wäre aber dennoch eine Nordseeinsel. Selbst das ansonsten trubelige Norderney ist dann schön, von den Kegelklubtouris im Ort kann man sich ja räumlich distanzieren. Auf Norderney und auch auf Sylt ist im Winter insgesamt mehr los als auf anderen Inseln. Meine Inselfavoriten wären Juist, Spiekeroog (beide naturnah) und Helgoland. Die Schiffsreise nach Helgoland kann aber gerade im Winter zu akutem Bröckchenhusten führen :-). Die Belohnung ist ein einzigartiges Hochseegefühl, die beste Luft der Republik und weissflauschige Kegelrobbenwelpen auf der helgoländer Düne, die man dort besonders gut beobachten kann.

LG

Antwort
von demosthenes, 146

Wenn Dir Sturm und manchmal schneidende Kälte nichts ausmachen, dann wäre die Nordsee das Richtige, die sich auch oft "dramatischer" aufführt als die eher friedliche Ostsee.

Antwort
von heima, 137

Erträglicher ist es an der Ostsee, weil dort der Wind erträglicher ist. Unser Favorit (wir waren im Januar dort): Zingst (hier kann man auf dem Damm oder windgeschützt hinter dem Damm wandern oder radln) + /oder Ahlbeck (gut essen+Ausflüge). MfG

Antwort
von lesefreund, 127

Nun ja, man darf die Nordsee vor Schweden nicht mit der vor Deutschland vergleichen. Uns ist die Ostsee lieber. Guck mal unter "Fehmarn im Winter" nach - in einem Reetdach-Haus mit Kamin, guter Bekleidung und festem Schuhwerk bist du dem Eis gefeit und kannst wundervolle Spaziergänge an der See unternehmen. Wir waren schon einige Male oben und in diesen Jahren war es wirklich so, dass uns der Winter sehr lieb war. (Was sonst eher weniger der Fall ist)

Kommentar von demosthenes ,

Und wo bitte grenzt Schweden an die Nordsee???

Kommentar von lesefreund ,

ca. 300 km zwischen Strömstad und Halmstad.

Und dort kann man nicht nur radfahren, auch golfen!

http://www.travelcaddie.de/de/tips/reportage/schweden/sverige_halmstad.html

Kommentar von dospassos ,

Vermutlich meinst du das Kattegat und nicht die Nordsee.

Kommentar von demosthenes ,

ca. 300 km zwischen Strömstad und Halmstad.

Kattegat und Skagerrak zählen aber nicht zur Nordsee!

Kommentar von lesefreund ,

Demosthenes, als griechischer Staatsmann muss man natürlich nicht mit "nördlicher Geographie" vertraut sein, aber... wer hat dir das erzählt?

Dein eigenes Wort dir ins Stammbuch: Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man zu oft und zu viel aus ihnen schöpft.

Euch beiden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skagerrak

Antwort
von Blnsteglitz, 119

"Mehr los" (wettermäßig) - definitiv an der Nordsee.

Aber ein Winterurlaub auf Usedom oder Rügen - das hat auch was........ Träum

Antwort
von Schmittie, 121

Mich kriegt im Winter niemand an das windige Meer. 10 Minuten Wind und ich bin mindestens ne Woche krank.

Antwort
von dram4prince55, 116

Nur Winterurlaub in Österreich ist richtiger Winterurlaub! Dort ist das was ganz anderes, glaub mir :) Ich finde Leogang super. War letztes Jahr dort und fahre sicher wieder hin! http://www.riederalm.com/de/winterurlaub/skiurlaub-skifahren-in-leogang/

Kommentar von rfsupport ,

Hallo dram4prince55,

das häufige Vorkommen von Links in deinen Beiträgen legt den Verdacht nahe, dass es dir darum geht, diese gezielt zu platzieren. Dies ist auf reisefrage.net allerdings nicht erlaubt. Schau hierzu nochmal in unsere Richtlinien und achte in Zukunft darauf, die Beiträge und Links müssen sonst entfernt werden: http://www.reisefrage.net/policy

Viele Grüße, Sara vom reisefrage.net-Support

Antwort
von Ladolcevita1507, 100

Hallo, bin eh zu spät - aber ich würde sagen an der Ostsee. Kalt ist es ohnehin. Aber hier findest du einfach sehr schöne Thermen und Freizeitbäder: Weissenhäuser Strand, Ostsee-Therme, etc. - einen guten Überblick über die Bäder an der Ostsee findest du hier: http://www.ostsee-vermittlung.de/wellness-ostsee.html - in den Orten an sich dürfte nicht mehr zu viel los sein. Es kommt drauf an was du suchst. Ich finde es toll, ein Ferienhaus zu mieten, dort zu saunieren, den Kamin anzuschmeißen, schön kochen und auf dem sofa liegen und ein Buch lesen. Am besten mit Blick auf die Ostsee. Dazwischen etwas Spazierengehen - alles wunderbar!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community