Frage von weltbuerger, 2

winterliches Österreich

Suche für meine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder: 14 und 12 Jahre alt) einen netten, winterlichen bzw. weihnachtlichen Aufenthalt ca. 1 Woche vor dem 24.12. Keine Lust auf Bergklettern und Almhütte, eher etwas gemütlich-gediegenes. Vorschläge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lesefreund,

Meine Beste würde jetzt als "Eingang" gleich einmal "Servus" sagen, denn sie ist Österreicherin. Jetzt hoffe ich, dein PC hat einen Drucker, denn meine Vorschläge kommen rudelweise.

1) Salzburg. Ganz einfach "DAS Weihnachtsdomizil" in Österreich. Wenn es auch noch verschneit ist, gar nicht zu überbieten:

http://www.salzburg.info/website/var/tmp/thumb_1427__contentGalleryBig.jpeg

Kommentar von lesefreund ,

2) du brauchst eine Unterkunft. direkt in der Stadt, mit Bequemlichkeit, barockem Ambiente und romantischer Atmosphäre

http://www.radissonblu.com/hotel-salzburg

vom Salzburger Dom 1 Minute zu Fuss entfernt. Und : Ja, ich würde dir empfehlen, den Dom im Winter aufzusuchen.

Kommentar von lesefreund ,

3) Besuche nicht nur den "Christkindlmarkt" am Domplatz:

http://youtu.be/LHXBLXYRRuI

Kommentar von lesefreund ,

wenn es möglich ist, nimm dir eine Kutsche und fahr zu dem wirklich tollen in Hellbrunn:

http://www.hellbrunneradventzauber.at/

Kommentar von lesefreund ,

4) Wenn das ganze auch noch verschneit ist..... Das wünsche ich dir. Und dann nach St. Peter

http://mein.salzburg.com/fotoblog/heimat/assets_c/2010/05/img_5654_800hp-thumb-1...

völlig egal, wie alt du bist, oder welche Religion du hast, wenn du dort bist, in einer Messe und das "Ave verum" gesungen wird... Nimm Taschentücher mit.

Kommentar von lesefreund ,

5) und dann nimm deine Familie und geh mit ihnen auf den "Kapuzinerberg", direkt in der Stadt gelegen. Wolfgang Amadeus Mozart hat diesen Spaziergang geliebt. Sein "Zauberflötenhaus" ist allerdings von hier nach dem Mirabellgarten umgesiedelt worden.

http://www.visit-salzburg.net/graphics/photos-winter/kapuzinerberg-winter.jpg

Kommentar von lesefreund ,

6) kurz vor dem Zwergerlgarten, bei dem du das Zauberflötenhaus findest, könntest du das Schloss und den Park "Mirabell" sehen...

http://www.visit-salzburg.net/graphics/photos-winter/mirabell-palace-winter.jpg

Romantisch und weihnachtlich genug?

Kommentar von ManiH ,

Sehr informative, hilfreiche und gute Antwort DH

Kommentar von lesefreund ,

Meine Beste hat diese Antwort mitgelesen und süffisant gegrinst. Ergänze also in ihrem Sinne:

Absolut unumgänglich, Besuch im Café Tomaselli , ein Paar "Frankfurter Würstel mit Kren" und eine "heisse Schokolade mit Extraschlag"

http://www.guide-salzburg.at/images/galerie/tomaselli-nacht.jpg

und ein kurzer Gang in die "Kollegienkirche"

visit-salzburg.net/graphics/photos-winter/kollegienkirche-winter.jpg

und dann die Getreidegasse entlang. Bis St. Blasius. Weil, sprach sie, wer das nicht gesehen hat, ist ein "Armutschgerl"....

Naja, also... sie hat immer Recht! -

Kommentar von weltbuerger ,

erstklassiger Tipp. Danke.

Kommentar von lesefreund ,

Danke dir. Wenn Euch Zeit bleibt in Salzburg, geht noch auf den St. Peter Friedhof. Wenn der winterlich verschneit ist, wird er sogar den Kindern gefallen, und zum Eislaufen am Abend auf den Mozartplatz, direkt in der Stadt.

http://www.salzburg.info/website/var/tmp/thumb_894__contentGalleryBig.jpeg

Habt eine Schöne Zeit!

Antwort
von okaydokay,

Ich würde es wie trixie machen - mir einfach Bilder von den verschiedenen Weihnachtsmärkten ansehen und dann entscheiden wohin die Reise geht. Vorschläge gab es hier aber auch so schon genug - meine würden da irgendwie nur doppelt wirken. Die Steiermark soll aber ganz schön sein - insbesondere das winterliche Graz. Ob's stimmt kann ich nicht sagen, mir kam letztes Jahr etwas dazwischen..

Antwort
von flickflack33,

Hinterstoder - ein verschneites Wintersportdomizil in Oberösterreich. Vielleicht auch bekannt, weil dort bereits Schisport Events wie die WM, der Worldcup etc. stattfanden und -finden. Aber das Stodertal (Hinter- und Vorderstoder) bietet auch alles, was man sich von einer verträumten österreichischen Winterszenerie wünscht... Man kann in herrlicher Umgebung Schifahren und Langlaufen, Reiten, Kutsche fahren, es gibt einen wirklich entzückenden Dorfkern in Hinterstoder :) http://www.hinterstoder.at/cms/

Kommentar von flickflack33 ,

... und nicht alle Ösis sagen "servus"-- manche davon auch "grias di" ;-)

Antwort
von dram4prince55,

Wie wäre es mit Saalbach Hinterglemm? Dort ist es recht abwechslungsreich. Deine Ruhe findest du dort auch gut! Ist meistens sehr schneereich - also passend zum Winterurlaub. Skifahren kann man dort traumhaft :D

http://www.saalfelden-leogang.com/de/aktivitaeten/winter/skifahren/skicircus-saa...

Antwort
von bernhardino,

Wellness? Wunderbares Ambiente? Dann habe ich einen guten Tipp für dich: "Tagträumen hinter tanzenden Fenstern. Und Sie mittendrin – das ist Freiheit, die Sie im Rogner Bad Blumau bekommen!" Besonders in der Vorweihnachtszeit ist das herrlich entspannend - sieh selbst: http://www.blumau.com

Antwort
von ManiH,

Da ich voriges Jahr in der Adventszeit in Wien war, kann ich diesen Aufenthalt sehr empfehlen. Es hat viele und unterschiedlichste Weihnachtsmärkte. Es gibt unendlich viel zu sehen, es wäre zuviel alles hier aufzählen zu wollen.

Ergoogle dir bitte mal die Sehenswürdigkeiten in Wien, es gibt auch sogen. Ferienwohnungen, was für eine Familie evtl. besser ist als ein Hotelaufenthalt.

Wenn du hier oben in dem Kästchen Wien eingibst hast du viele Antworten und Tipps .

Außerdem empfehle ich einen Ausflug in die Stadt Bratislava... Liegt sehr nah bei Wien und hat eine schöne sehenswerte Altstadt.

Antwort
von Leserin,

Innsbruck und Umgebung - wäre sicher sehr nett

Südtirol -

wie weit willst du denn fahren?

Kommentar von weltbuerger ,

Kein Limit. Nur sollte es wirklich schön sein.

Antwort
von Schmuck,

Hey Weltbürger, wie wäre es denn damit? http://vincent-hotel.at/ Das sieht doch entspannend aus ;)

Hast du einen Wunschort in Österreich? Eher bergig oder eher flach?

Antwort
von trixie,

Da würde ich mir überlegen, welchen Christkindlmarkt ich gerne besuchen würde und so das Reiseziel bestimmen. Innsbruck ist eine tolle Idee, aber Salzburg hat auch viel zu bieten. Wenn du mich fragst, fahr nach Wien - Wien ist herrlich zur Vorweihnachtszeit!