Hallo, habe ein viertel Jahr in Kanada mit einem Travel&work visum gearbeitet, bin momentan in den USA unter VWP unterwegs, werde die 90 ausschoepfen und dann fuer drei Wochen wieder nach Kanada zurueckkehren (mein arbeitsvisum ist dann noch gueltig). Ich plane nach der Ausreise aus den USA, drei Wochen spaeter von Vancouver, CAN nach Hawai US zu fliegen. Ist das problemlos mit dem VWP moeglich? Nun habe ich gelesen, dass auch durch die kurzfristige Ausreise in ein Nachbarland der USA wie z.B. Kanada oder Mexiko keine Verlängerung des Aufenthalts erreicht werden kann.
Ich weiss nicht, ob sich eine dreiwoechige ausreise nach Kanada als kurzfristig einordnen laesst, das koennte zum problem werden, wenn ich auf Hawai ankomme, weiil ich ja kein touristvisum habe, sondern nur das visa waiver prog.;;;; jedoch besagt diese quelle:
Eine gesetzliche Regelung, wie oft und innerhalb welcher Zeiträume das Visa-Waiver-Verfahren zur visafreien Einreise genutzt werden kann, besteht nicht.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen gesammelt, koennt mir da weiterhelfen? Ich kann auch nachweisen, dass ich Hawai wieder verlasse, da ich ein weiterflugticket besitze....
Vielen Dank und allen eine frohe Weihnachtszeit, daheim oder in der Ferne, oder daheim, inder Ferne:)

Das sagt das Department of Homeland Security:
Can a VWP applicant for Admission Be Readmitted To the United States Following a Short Trip To an Adjacent Island, Canada, or Mexico? A: Generally, VWP applicants admitted under the VWP may be readmitted to the United States after a departure to Canada or Mexico or adjacent islands for the balance of their original admission period provided the person: Can identify an authorized period of admission that has not expired, Plans to depart the United States no later than the expiration date of their period of admission, Presents valid, unexpired passports which reflect admission to the United States under the VWP, and Continues to meet all criteria set forth in 8 CFR 217 and section 217 of the Immigration and Nationality Act (INA) 0020 with the exception of arrival on a signatory carrier.
Für mich bedeutet das als Fazit, dass du nur dann erneut 90 Tage einreisen darfst, wenn du wieder nach Deutschland bzw. in ein anderes Land als Kanada oder Mexiko und die karbischen Inseln ausgereist bist.
Auch hier: An alien seeking re-entry to the United States after departure to a foreign contiguous territory or adjacent island may be readmitted but only for the remainder of the authorized period of stay which he or she was originally granted upon initial arrival in the United States under the VWP. This is to prevent VWP aliens from getting around the 90 day limit simply by travelling to Canada or Mexico and asking for another 90 days.
Daher müsstest du nach meinem Verständnis den jetztigen Aufenthalt um die Dauer, die du in Hawaii verbringen möchtest, kürzen. Der Immigration Officer in Hawaii könnte die Einreise verweigern.
Oder einfach da anrufen:
General Inquiries - 877-CBP-5511
International Callers – (703) 526-4200
TDD - 866-880-6582