Frage von mariamatroschka, 128

Wildzelten Kroatien??

Ich weiß, dass es fast überall verboten ist illegal zu zelten,aber wir haben dies auch in Niederlande gemacht und es gab keine Probleme und die Leute haben nur komisch geschaut. Wir haben uns feldbetten für Kroatien besorgt, da wir wissen das es da sehr steinig ist, Hat jemand erfahrung mit dem illegalen Zelten? und was passiert wenn man es macht ? Strafe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claudi1978, 114

Ich habe es 2012 14 Tage lang gemacht und nie Probleme gehabt. Allerdings empfehle ich eher einen Bus oder Camper dafür als ein Zelt....ist einfach sicherer.

Antwort
von casilein, 110

Vor ein paar Jahren war die Situation in Kroation so: An der Küste gibt es viele Campingplätze und keine geeigneten Stellen zum Wildcampen. Im Binnenland gibt es kaum Zeltplätze - wir haben zwischen den Plittwitzer Seen und Ossiek keinen gefunden. Wildcampen war bei uns in diesen Landstrichen mit unguten Gefühlen verbunden. Ich würde das nur aus der Not heraus machen und dann eher die Biwak-Methode empfehlen: Das Auto an einem unverdächtigen Ort stehen lassen und sich mit Schlafsack und Isomatte so in die Büsche schlagen, dass man nicht gesehen und gefunden wird.

Antwort
von travelchris, 107

Hallo Mariamatroschka,

wildzelten ist immer so eine Sache. Ich hatte damit noch nie Probleme (auch in Kroatien nicht!) wurde allerdings auch nie erwischt. Dazu anstiften möchte ich dich allerdings nicht.

Natürlich ist es in Kroatien offiziell unter Geldstrafe verboten. So wie ich die Kroaten aber kenne (sie sind sooo gastfreundlich und nett), wird dich dort kaum jemand anzeigen, wenn du dich jetzt nicht völlig daneben verhältst. Zu wildcampen gehört immer noch ein bisschen Fingerspitzengefühl (kein Privatgrund, freundlich und nett sein, keinen Müll usw.). Damit hatten wir niemals Probleme.

Liebe Grüße

Chris

Antwort
von Seehund, 103

Hallo,

wenn Du erwischt wirst, kostet das nach meiner Kenntnis zwischen 500 und 600 Euro. Ein Jedermannsrecht gibt es in näherer Umgebung nur in Skandinavien.

LG

Kommentar von mariamatroschka ,

hey leute, also wildzelten hat einwandfrei geklappt, kann ich nur empfehlen und man hat genau das gleiche urlaubsgefühl wie menschen die überteuerte Hotels buchen;)

Die Kroaten sind auch sehr freundlich und hilfsbereit ;)

Also wer das machen möchte muss umbedingt feldbetten nehmen anstatt zelt;) das war wie ein Bett, perfekt. Danke nochmal für die lieben ratschläge;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten